SSD Homepage

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

14.09.2011, 16:06
@Oskar

Allein eure Anbieterkennzeichnung erzeugt bei mir grüne Pußteln.


Stell dir mal die Frage wer oder was ein SSD ist und prüft mal insbesondere das Verhältnis zur Schule.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

14.09.2011, 19:24
Auch @ Oskar:
Ist die Frage berechtigt, warum ihr einerseits die Info gebt, dass ihr in Erster Hilfe geschult seid und andererseits, dass ihr ein Intubationsset vorhaltet?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.09.2011, 19:48
@ Marcel:
Zwei dumme ein Gedanke ...
Flo, sanhelfer und ASBler

15.09.2011, 16:16
Original von LevSani
Auch @ Oskar:
Ist die Frage berechtigt, warum ihr einerseits die Info gebt, dass ihr in Erster Hilfe geschult seid und andererseits, dass ihr ein Intubationsset vorhaltet?


Weil zwei von uns ausgebildete Sanitäter sind, das hatten wir aber schonmal irgendwo anders geklärt wenn ich mich recht entsinne.

EDIT: Ach und eine eigene Seite haben wir gewählt, weil der Lehrer der die Schulseite verwaltet einfach nicht zu Rande kommt. Angeblich istt der Server andauernt abgestürzt und so und dann haben wir gesagt wir nehmen ersteinmal etwas kostenloses und ziehen dann später wenn alles läuft auf den Schulserver um.
Zuletzt geändert von Oskar am 15.09.2011, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

15.09.2011, 16:21
Original von Oskar
Original von LevSani
Auch @ Oskar:
Ist die Frage berechtigt, warum ihr einerseits die Info gebt, dass ihr in Erster Hilfe geschult seid und andererseits, dass ihr ein Intubationsset vorhaltet?


Weil zwei von uns ausgebildete Sanitäter sind, das hatten wir aber schonmal irgendwo anders geklärt wenn ich mich recht entsinne.

Und die intubieren?
Endlich EH! 04.05.2008!

15.09.2011, 17:30
Original von gorld
Und die intubieren?

gorld, ich denke, dass sich das intubieren in diesem Falle auf Larynx-/Güdeltuben beschränkt.
Leider gibt es beim Verb dafür im Deutschen keine Unterscheidung. Diese beiden Arten der Intubation dürfen durch Sanitäter mit entsprechender Schulung ausgeführt werden. In RLP bekommt jeder, der eine San-Ausbildung macht das gezeigt und sollte es können.
In der HiOrg ist es dann Sache vom KV-Arzt das zuzulassen oder zu verbieten. In der Schule müsste das theoretisch dann vom Amtsarzt erlaubt/verboten werden.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

15.09.2011, 19:35
Also zumindest wird bei uns strikt unterschieden und darauf geachtet dass "INtubation" nur für die endotracheale Intubation genutzt wird. Alles andere ist dann "Larynxtubus setzen/einführen/was weiß ich."
Endlich EH! 04.05.2008!

15.09.2011, 19:41
Und wir verwenden den begriff der im DUDEN steht :D
Ja zum Intubieren nutzen wir Guedel, bzw. Larynxtuben und das haben wir auch ausgiebig geübt.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron