Finanzierung des Sani-Dienstes

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

22.11.2009, 21:46
Hallo an alle!
Seitdem ich den Sanitätsdienst an meiner Schule aufgebaut habe habe ich ein problem mit der Finanzierung.

Sollte ich neue Verbandmaterialien oder "Dienstbekleidung" (Pullis) brauchen, muss ich einen Machtkampf mit unserem Stellv. Direktor führen, und teilweise den Betrag aus eigener Kasse vorstrecken.
Wie lief es bei euch ab bei grüßeren Anschaffungen bzw. dem "Tagesgeschäft".

Danke für die Antworten,
Markus
18, Rettungshelfer DRK, SSD-Leiter

22.11.2009, 22:00
Verbrauchsmaterial bekommen wir von den betreuenden HiOrg (JUH) und für unsere "Dienstbekleidung" haben wir freundlicherweise eine spendende Firma gefunden.

Aber zum Machtkampf: Dein Direktor ist dazu verpflichtet, ein gewisses Grundmaterial vorzuhalten und dies auch über die Schule zu finanzieren.
Zuletzt geändert von arex am 22.11.2009, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

22.11.2009, 22:04
Stimmt, ich habe mich auch schon umgehört und eine fl. Sterilium bekommen!! :D
Ich werde diese Woche noch einmal unsere SL anquatschen und die belabern...
Das mit dem DRK&Co. ist bei uns etwas schwierig, die haben abgeblockt mit Verbrauchsmaterialunterstützung (Wir holen uns einen neuen RTW,-)),
dann sind die Kassen leer.
18, Rettungshelfer DRK, SSD-Leiter

22.11.2009, 22:42
Hallo Markus,
vllt. bringt dir dieser Threadt ja schon was*klick*
oder du schaust mal im FAQ

Ansonsten, wie arex schon gesagt hat es muss ein gewisses Grundmaterial vorhanden sein, da kann der Schulleiter sagen was er will.

Grundmaterial ist auch nicht so die teure Anschaffung wenn erstmal ein Grundstock da ist.
Vllt gibt es ja an deiner Schule einen Förderverein, oder ihr findet Firmen, die bereit sich euch zu unterstützen.


Und in Sachen "Dienstkleidung": Finde ich jetzt nicht unbedingt notwendig, das die von der Schule finanziert wird. z.B.: ein weißes shirt und eine schwarze/lila/bunte was weiß ich hose hat auch jeder. sodass man sich einheitlich kleiden kann... und vllt. kommt dann später das man sich diese kleidungsstücke dann mal mit einem Aufdruck zulegt.


Liebe Grüße
Carina


p.s.: vielleicht kannst du dich ja auch noch im Vorstellungssthreadt kurz vorstellen.

22.11.2009, 22:43
Mastermarkus :

auch an deiner Schule gilt wie in ALLEN anderen in dieser Republik, eine Erste - Hilfe - Versorgung während der gesamten Schulzeit herzustellen und aufrecht zu erhalten. Hierzu gehört auch, daß alltäglich gebräuchliches Verbandmaterial von Seiten der Schule besorgt UND finanziert werden muß. Was da so pro Monat oder Jahr gebraucht wird weiß keiner besser als die Schulsekretärin und an die würde ich mich an deiner Stelle mal wenden. Eine euch betreuende Hiorg ist NICHT verpflichtet, euch da in dieser Art zu unterstützen.
Alles, was nicht zum" normalen Verbandmaterial " gehört muß natürlich von euch oder sonstwem auf eigene Kosten besorgt und finanziert werden. Solche Dinge wären bspw. spezielle Rucksäcke, Beatmungsbeutel, Fahrtragen, RR - Messgeräte, O2 - Geräte usw.
Sollten man in Erwägung ziehen, seinen SsanD mehr auszurüsten als üblich und kann man diese Ausrüstunsgegenstände nicht selbst finanzieren, so muß man sich Sponsoren dafür suchen.
Soweit erstmal meine Anwort dazu.

Gruß Jürgen

23.11.2009, 08:46
Original von Onkel Juergen
auch an deiner Schule gilt wie in ALLEN anderen in dieser Republik, eine Erste - Hilfe - Versorgung während der gesamten Schulzeit herzustellen und aufrecht zu erhalten. Hierzu gehört auch, daß alltäglich gebräuchliches Verbandmaterial von Seiten der Schule besorgt UND finanziert werden muß.


Soweit die Theorie - zur Praxis entzieh ich mich mal jeden Kommentars ;)

Ansonsten gilt: Improvisation <- übe ich mich seit 3 Jahren drin :D

Die letzte Idee, die mir gekommen ist, wäre ein Kuchenverkauf des SSDs, dessen Erlös - auch wenns nicht viel ist - verwendet werden kann.
Das man damit keinen super rucksack mit allem drum und dran kaufen kann ist klar, aber für nachfüllmaterial wirds allemal langen.

Gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

01.12.2009, 23:11
Das mit dem Kuchenverkauf gefällt mir! Ich werd dann mal den Sekretärinnen auf die Nerven gehen und mir mein Geld besorgen.
Noch etwas: Wenn ihr Beatmungsbeutel und O2 habt, was für ein Ausbildungsstand haben die Leute bei euch?

-Ich habe nur EHs und mich als RH, da macht es keinen Sinn sowas anzuschaffen...
18, Rettungshelfer DRK, SSD-Leiter

12.12.2009, 11:50
also bei uns is das auch so, dass die schule Verbandszeug un so bezahlt. Dann haben wir noch Geld vom Förderverein bekommen (auf Anfrage) und von der SV noch einen 100€ Scheck weil wir so nett bei ihren Schulkonzerten geholfen haben:D

un zum schluss noch ein Tipp:
macht besser ein Waffeln Verkauf anstatt Kuchen geht bei uns ehr als dopelt so gut (is aberauch mehr Arbeit) :P

31.01.2010, 12:13
Finanzierungstipps vom SSD Campe-Gymnasium, die ja offenbar damit ganz gut fahren:

- Schuletat soweit möglich
- Förderverein
- Firmenspenden
    Hierbei gilt zu beachten : Nicht nur Medizinartikelfirmen können Sachspenden ableisten, häufig spenden lokale Firmen gerne mehrere hundert Euro wenn sie dafür 'nen Zeitungsartikel kriegen.
- Eigene Spendensammlungen (Elternsprechtage, SMV-Veranstaltungen, Schulfeste)

So kann sich ein SSD schnell recht gut Kohle beschaffen - wenn man's geschickt anstellt.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

31.01.2010, 18:48
Wir sind (fast) voll steuerfinanziert.

Ein Paar "nice to have-Geräte" stelle ich den Schulen aus meinem Privat"vermögen" ;) zur Verfügung. Die habe ich günstig dort erworben, wo die Schule nicht kaufen kann (Ebay, HiOrg-Aussonderungen).

Der SSD ist aus meiner Sicht ein Projekt der Schule, das die Sozialkompetenz der Schüler fördern soll.

Die Schule (und damit alle SchülerInnen) haben auch einen medizinisch-qualitativen Nutzen von der Einrichtung "Schulsanitätsdienst".

Auch die Schule kann sich damit werbewirksam nach außen präsentieren ("Schulprogramm" etc.).

Schüler/-innen, die im SSD mitmachen, sollen lernen, diesen wie ein "Betrieb" zuverlässig zu führen.

Hierzu zählen auch Finanzverhandlungen mit der Schulleitung.

Ein Grundsatz ist, dass alles, was beantragt wird, nachvollziehbar begründet werden muss.

Wenn die SL euch und euer Anliegen ernst nimmt, ist es i.d.R. auch kein Problem, aus irgend einem Etat ein paar Euronen für die Grundaussattung zu erhalten.

Meist muss der Sportetat drunter leiden, da die sehr viele Hilfeleistungen "verursachen" ;)

Oder man schaut, was am Ende des Haushaltsjahres noch übrig ist. Ausgeben ist allemal besser als zurückgeben und im nächsten Jahr gestrichen bekommen...

Tipp: Einige Gerätschaften sind an der Schule vllt. schon vorhanden. Die Biologen haben meist Blutdruckmessgeräte und Stethoskope für den Unterricht (Kreislaufsysteme).

Wenn man die nett anspricht und die Situation erklärt, kann man vielleicht ein oder zwei Geräte zur Verfügung gestellt bekommen...

Wenn mal neue Geräte beschafft werden müssen, tauscht ihr durch, damit ihr immer "gute" neue Geräte habt.

Ein Anwerben von Spenden (rumbetteln bei Firmen oder Privatpersonen) finde ich nicht so gut. Ihr macht schließlich was für die Schule / die Gesellschaft, also sollen die eure Projektkosten wenn möglich bitte auch decken.

Mit einem Etat von 150.- Euro im Jahr (unter 15 Euro im Monat) kommt man eigentlich aus.

Wenn wir ganz ehrlich sind, wird der wohl überall zusammenzukratzen sein, wenn die SL wirklich hinter euch steht.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 31.01.2010, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.02.2010, 16:35
Also wir finazieren uns in etwa selber, da wir auch durch keine HiOrg unterstützt werden. Die Schule hat die Tasche (mit Füllung) und Westen bezahlt, die Sparkasse hat Geld für einen EH-Schrank, einen EH-Koffer, 2 Funken und ein Handy dazugegeben udn von einer Apotheke haben wir noch diversen kleinkrams bekommen. Dadurch dass mien Kollege ein der FF Osterburg tätig ist haben wir von denen noch eine Trage wie sie im Katastrophenschutz verwendet wird und zwei Autoverbandskästen. Alles in Allem läufts :)

24.03.2010, 19:46
Also wir finanzieren uns durch Spenden, die wir am Schulfest etc sammeln, so hatten wir für das letzte Schuljahr etwa 40€ zur Verfügung.
Bei Materialbestellung verweist die Schule uns an die Stadt, wir stellen eine Bestellliste zusammen, die dann an die Stadt weitergeleitet wird und von der wir nichtmal das nötigste bekommen (Beispiel: Tragetuch, aber keine Wundkompressen)
Wir werden vom ASB ausgebildet, daher bekommen wir dann auch das nötigste Verbrauchsmaterial öfters mal, und Übungsmaterial bei jeder Übungsstunde mit unserer Ausbilderin.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron