Ausbildung

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

10.11.2009, 16:26
Hey Leute,

ich bin erst seit diesem Jahr Schulsani.
Hier im Forum fällt öfters mal SanA oder SanB usw. leider kann ich mir unter diesen Namen nicht vorstellen welche ausbildung der Jenige hat.

Ich habe z.B. einen kompletten erste hilfe kurs. was wäre das für ein name?

danke für eure Antworten
fabi

10.11.2009, 16:35
Ein Erste Hilfe Kurs ist auch ein solcher ;)

Darüber hinaus, gibt es bei den Hilfsorganisationen verschieden Lehrgänge im Bereich Sanitätsdienst.

Dazu gehört z.B. beim DRK/BRK der Sanitätskurs Teil A und B.

10.11.2009, 16:43
aber auch beim Erste Hilfe Kurs muss man unterscheiden bzw. darauf achten was gemeint ist.

Ein Erste Hilfe -Kurs umfasst 16UE (Unterrichtseinheiten).

Oft wird allerdings der Kurs, den man zum PKW-Führerschein braucht auch "Erste Hilfe-Kurs" genannt, ist aber kürzer (8UE) und heißt "Lebensrettende Sofortmaßnahmen".

Dann gibt es noch eine Spezies zwischendrin (hat mir bis vor kurzem auch nichts gesagt ;)), genannt MEDES - Medizinische Erstversorgung mit Selbsthilfeinhalten und der umfasst 12UE.

Soweit meine Ausführungen ;)

Gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

10.11.2009, 16:45
Hallo ritzel,

Ich hab zu dem Thema hier mal zwei Threads rausgesucht:
http://www.schulsanitaetsdienst.net/wbblite/thread.php?threadid=143&sid=
http://www.schulsanitaetsdienst.net/wbblite/thread.php?threadid=75&sid=

Der Erste Hilfe Grundkurs ist bei allen HiOrgs gleich (zumindest sollte er das sein ;-) ) und dauert 16 Unterrichtseinheiten (UE), also z.B. zwei ganze Tage.
Über den SanA und B steht in den angegebenen Threads eiin bisschen was.
Die DLRG bildet auch SanA und B aus, die imho inhaltlich so gut wie identisch sind mit denen des DRK.
Der MHD bietet einen Kurs in "erweiterter EH" an, der dann wieder von den Inhalten her sehr ähnlich ist wie der SanA. Dazu gibts eine Erweiterung "Helfer im SSD" mit weiteren 8 UEs.
Danach gibts beim MHD den EInsatzsanitäter mit 80 UEs.
Der SanHelfer bei der JUH ist etwas weniger als der EInsatzsanitäter. Das müssten ca. 60 UEs sein, sicher bin ich mir aber nicht.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

10.11.2009, 16:50
danke

jetzt bin ich weiter! jetzt weis ich auch von was man da immer redet^^

Oft wird allerdings der Kurs, den man zum PKW-Führerschein braucht auch "Erste Hilfe-Kurs" genannt, ist aber kürzer (8UE) und heißt "Lebensrettende Sofortmaßnahmen".


zu dem: es ist ein EH, da ich ihn beim RK gemacht hab^^
und hat 2 tage gedauert. Die die an dr Schule ausgebildet haben habes es an zwei Vormittagen gemacht (des wird LSM sein?!)

danke

10.11.2009, 17:22
wenn das zwei Vormittage waren, dann wird das entweder
1) ein LSM-Kurs gewesen sein (8 UE= 8 Schulstunden= 8*45 min= 6 Std + Pausen)
oder
2) der MEDES
oder
3) eben kein Standardkurs gewesen sein, sondern was speziell auf euch zugeschnittenes.

Das einfachste wäre, wenn du einfach mal auf deine Bescheinigung schaust, was da steht.
Zuletzt geändert von Bine am 10.11.2009, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron