Ausbildung San Helfer

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

26.01.2010, 21:14
So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Ich möchte den Jungs aus Lisas und Püppis SSD hier NICHT absprechen, dass sie eine fundierte und gute Ausbildung machen. Ich möchte nur ein paar Dinge zu bedenken geben.

Meiner Meinung nach gehört etwas mehr dazu als nur mal selber nen Kurs besucht zu haben um jemand anderen auszubilden. Ich finde, dass Ausbildende mindestens eine Stufe über dem stehen sollten, was sie ausbilden. Schon alleine um ausreichend Hintergrundwissen zu haben, um auch die Zusammenhänge zu verstehen. Dann finde ich, dass bei allem, was über den "standard-EH-Kurs" raus geht auch eine gewisse praktische Erfahrung dazugehören. Ob man unbedingt eine methodische und didaktische Ausbildung genossen haben muss, darüber kann man sich streiten, aber von Vorteil finde ich es auf jeden Fall.

Mir geht es nicht darum, dass die Ausbilder unbedingt einer HiOrg angehören oder nen offiziellen Lehrschein besitzen müssen. Meine Hinweise sich an eine HiOrg zu wenden beruhen einfach auf der Tatsache, dass es hier an vielen Orten mow Erfahrene Helfer und Ausbilder für den SSD zuständig sind und dann die Ausbildung nach den von mir oben genannten Kriterien leiten können.

Ich sehe bei diesem "gegenseitig-beibringen-ohne-jemanden-der-das-überwacht" einfach die Gefahr, dass jemand bei der Vorbereitung auf sein Referat was falsch versteht oder durcheinander bringt und dann alle Mitglieder des SSDs genau diesen Fehler behalten. Und auch bei dem Konzept, dass jede "Generation" SSDler jeweils die nächste Ausbildet bin ich sehr Skeptisch. Wir kennen schließlich alle das Spiel "Stille Post" und wissen, wie arg sich manchmal der erste und letzte Satz unterscheiden.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

27.01.2010, 01:44
Original von BineOb man unbedingt eine methodische und didaktische Ausbildung genossen haben muss, darüber kann man sich streiten, aber von Vorteil finde ich es auf jeden Fall.


Nein, eigentlich nicht - zumindest ich halte das für eine zwingende Vorraussetzung - zumindest wenn es um Kinder und Breitenausbildung geht.
Sicher gibt es einige wenige Naturtalente und mit viel Erfahrung kann man auch einiges wettmachen, aber ich halte gerade im EH/ SAN-Bereich die pädagogische Ausbildung für genauso wichtig wie die medizinische!

27.01.2010, 10:19
Im Bereich der Breitenausbildung stimme ich dir da voll und ganz zu. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wo bei dir der San-Bereich anfängt. Bei uns am Ort ist das ab dem Einsatzsanitäter so. Der hat 80 UEs und wir haben für einige Themen Ärzte als Dozenten gewinnen können. Die haben aber viiiiel Hintergrundwissen und Erfahrung (vor allem weil diese Ärzte alle früher selbst als Sani bei uns tätig waren). Natürlich ist das dann mehr eine Art Vorlesung oder ein lehrgespräch und oftmals weniger nach methodischen/ didaktischen Grundsätzen aufbereitet.
Der 16/24 UE-Kurs, der auf den EH-Kurs aufbaut (der ehem. SanHelfer) gehört bei uns noch zur Breitenausbildung und da ist der Ausbilderschein sowie die entsprechende Konzepteinweisung zwingend notwendig.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

27.01.2010, 18:32
Ich habe mich auf alle Unterrichtssettings bezogen, in denen es ein inhomogenes Teilnehmerfeld gibt das z.T. selbstständiges Lernen nicht gewohnt ist - und damit erhöhte Anforderungen an den Dozenten stellt. Davon würde ich zumindest bei Kinder/ Jugendlichen grundsätzlich ausgehen - über alle anderen Teilnehmergruppen kann man sicher diskutieren.
Es spricht nichts dagegen, dass einzelne Themen von Leute ohne Unterrichtserfahrung gehalten werden - aber das Gesamtkonzept und der Rahmen sollte schon von jemand gegeben werden, der Ahnung davon (Pädagogik) hat - wobei diese Ausbildung nicht zwangsläufig formalisiert erfolgt sein muss. Einem Arzt, der sowohl im Studium als auch hinterher regelmäßig Vorträge gehalten hat, kann man diesbezüglich sicher deutlich mehr erwarten als von jemand der selber noch Schüler ist.

27.01.2010, 19:35
Original von peit
[...]selbstständiges Lernen nicht gewohnt[...]
Davon würde ich zumindest bei Kinder/ Jugendlichen grundsätzlich ausgehen[...]


Das würde ich jetzt nicht so sagen. Gerade in den letzten Jahren wird schon in der Grundschule viel Wert auf selbstständiges Lernen gelegt, ich denke, dass können unsere Lehrer und Lehramtsanwärter hier bestätigen. Von daher würde ich an dieser Stelle kein so allgemeines Urteil über die Jugend fällen.
Unter Umständen ist die Jugend in einem Kurs eher an das selbstständige Lernen gewöhnt als die älteren Teilnehmer, die vielleicht schon seit Jahren nichtmehr intensiv gelernt haben.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

27.01.2010, 20:38
Auch wenn man in der Grundschule eigenständiges Arbeiten lernt, lernt ein Grundschüler immer noch anders und braucht mehr pädagogisches Geschick als ein Student. Irgendjemand hat sich vermutlich schon was dabei gedacht, dass Grundschullehrer vor allem Pädagogik, Gymnasiallehrer ein bisschen Pädagogik und Professoren einen Wochenendkurs Pädagoik haben...

"Unter Umständen ist die Jugend in einem Kurs eher an das selbstständige Lernen gewöhnt als die älteren Teilnehmer"
Jepp, durchaus möglich - ich habe mich ja auch nicht auf die Jugendlichen als einzige Gruppe bezogen.

27.01.2010, 20:52
Ok, dann haben wir uns falsch verstanden eben.
Natürlich hast du auch recht, wenn du sagst, dass ein Student besser eigenständig lernen kann als ein Grundschüler.
Also meinerseits sind dann jetzt auch alle Unklarheiten zu dem Thema "selbstständiges Lernen" erledigt. :)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

27.05.2010, 12:35
Hat jemand einen Lernzielkatalog für die Ausbildung zum SanHelfer?

27.05.2010, 13:07
Die meisten HiOrgs haben noch nicht auf Lernfelder umgestellt. Lernziele sucht man oft in den Leitfäden auch vergebens, da stehen nur die Inhalte drin. Das ändert sich jetzt gerade ein bisschen...

Wenn du mir über PN deine E-Mail-Adresse zukommen lässt, kann ich dir unsere (bereits in Lernfeldern strukturierte) Module mit Lernzielen für den "Sanitäter im Einsatzdienst" zukommen lassen. Ist aber auch noch in der Erprobung und nicht perfekt ausformuliert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges