Wieviele Einsätze habt ihr so durchschnittlich pro Woche/Mon

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

23.02.2010, 22:30
Original von Püppi
Aber wenn wir für jeden umgeknickten Fuß oder für jedes Pflaster hochmüssten, dann wäre das einfach nur doof.

Wobei man einen umgeknickten Fuß nicht mal eben so abtun sollte. Da ist auch oft mal was dran, das nicht mit einem Kühlpack und nem Stützverband erledigt ist...
Original von Johnny B.
Also bei mir ist das so: Die Anzahl der Unfälle ist indirekt proportional zur Gefährlichkeit der Umgebung. :D

Du meinst antiproportional oder?
Je höher die Gefährlichkeit, desto geringer die Einsatzzahlen...

Ich kann dir aber zustimmen. Bei einer "ungefährlichen Wetterlage" passiert mehr als bei Eis und Schnee. Mag daran liegen, dass dadurch allgemein weniger gerannt wird und weniger Schüler vor die Tür wollen in der Pause.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.02.2010, 19:59
Och ja, das mit dem Wetter kann ich auch bestätigen.
Also wir haben so in der Woche 4-6 Einsätze bei 1450 Schülern und 110 Lehrern, woebi die Pauseneinsätze mit eingerechnet sind, allerdings nicht jedes Pflaster, was geklebt wird, da wir da einfach kein Protokoll schreiben.

Zum Pausendienst: Also bei uns ist es so, dass die Diensthabenden die Pausen in unserem SanRaum verbringen sollten, da während diesen doch öfters was passiert. Ist allerdings kein Muss, da einige öfters da sind, auch wenn sie keinen Dienst haben. Wenn wir dort sind spielen wir halt Karten oder so. Da mach ich in normalen Pausen auch nicht viel mehr.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

25.02.2010, 20:22
Original von sebbe1995
(...) allerdings nicht jedes Pflaster, was geklebt wird, da wir da einfach kein Protokoll schreiben.


Keinerlei Dokumentation? Auch nicht Kurzdoku in einem Verbandsbuch?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

25.02.2010, 20:30
Original von LevSani
Original von Püppi
Aber wenn wir für jeden umgeknickten Fuß oder für jedes Pflaster hochmüssten, dann wäre das einfach nur doof.

Wobei man einen umgeknickten Fuß nicht mal eben so abtun sollte. Da ist auch oft mal was dran, das nicht mit einem Kühlpack und nem Stützverband erledigt ist...


Klar. Wir hattens auch schon schlimmer. Aber wegen jedem Pflaster hochmüssen ist doof.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

25.02.2010, 21:24
Also wenn ich ein WSV um einen eingerissenen Fingernagel machen, schreib ich keinen Verbandbuch eintrag.

Das finde ich dann ein bisschen übertrieben wenn ich ehrlich bin.


Grüßle

25.02.2010, 21:28
So ist es.
Für mich sind das dann auch so Sachen wie:
-Blase gelaufen
-offene gesplitterre Fingernagelfraktur :P
-"Ich hab mich mit dem Zirkel gepiekt"-Verletzungen
-Aufgeplatzte Pickel (BÄÄÄÄÄH!!!)
-etc.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.02.2010, 21:29
@ LevSani

Kommen echt Leute mit aufgeplatzen Pickeln zu euch oder war dasn Witz?

25.02.2010, 21:45
Nein, das ist kein Witz. Auch wenn ich es gerne hätte, dass das ein Witz ist. Es kommen hin und wieder wirklich Leute mit sowas zu uns.
Genauso wäre es kein Scherz, wenn ich jetzt hier erzähle, dass schonmal eine Lehrerin älteren Baujahrs bei uns im Raum stand und nach einer Sicherheitsnadel gefragt hat. Den Grund hat sie uns auch direkt recht anschaulich präsentiert. Ihre Hose hatte einen Riss im Schritt...
Das sind dann Situationen, in denen man auch als Sani mal nen Lachflash bekommen kann... ;)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

01.03.2010, 16:38
Also wir dokumentieren so Pflasterkleben oder mal eben ner Lehrerin nen Splitter rausgezogen oder so nicht. Das kommt auch nicht ins Verbandsbuch. Warum auch?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.03.2010, 17:14
Um jetzt mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen folgende Anmerkung : ins Verbandbuch müssen nur solche Unfälle eingetragen werden, die auch zu einem Arztbesuch oder Einweisung in ein Krankenhaus führten. Dies dient einzig und allein dazu, bei eventuellen Nachfragen des GUV ( Kostenträger bei aller Art von Schulunfällen, NICHT bei Erkrankungen !!! ) nachvollziehen zu können wann,wo, was passiert ist und wer der Betroffene ist.
Man kann diese Dokumentation auch per Einsatzprotokoll fertigen und dieses entsprechend im Schulbüro abheften und aufbewahren. Das ist auch gültig, das Verbandbuch stammt noch aus Zeiten wo es keine Schulsanidienste gab, wird aber auch heutzutage immer noch geführt.

Gruß Jürgen

01.03.2010, 17:42
@Jürgen
Wenn man aber wegen dem Verdacht auf eine schwere Erkrankung den RD alamiert, kommt das aber ins Verbandsbuch, oder???

Nehmen wir mal das Beispiel mit dem Mädchen mit der Hypertonie. Das ist doch eine Erkrankung und wegen ihr mussten wir öfters den RD alamieren. Somit muss es doch ins Verbandsbuch mM nach.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

01.03.2010, 17:48
Ihr könnt natürlich dort vermerken was ihr wollt - Fakt aber ist, daß dort wie ich es erklärte, nur Schulunfälle vermerkt werden müssen. Erkrankungsfälle während der Schulzeit werden von der Krankenversicherung der Eltern der Schüler bezahlt oder falls der Schüler eine eigene hat, dann von der.
Fälle wie der mit eurer Schülerin mit der Hypertonie interessiert den GUV nicht, weil sie nicht der Kostenträger ist.
So verstanden ?

01.03.2010, 17:51
Ja. Hab ich. Ist mir nur so in den Sinn gekommen, weil man ja auch wegen Erkrankungen ins KH eingwiesen werden kann. Von der Schule aus meine ich.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

01.03.2010, 17:53
Da hast du natürlich Recht, aber man muß hier zwischen UNFALL und ERKRANKUNG unterscheiden - das ist nämlich nicht das gleiche und hat hier verschiedene Kostenträger.

01.03.2010, 18:01
Ok. Jetzt hab ich auch verstanden wie das mit den Versicherungen ist :P
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron