Wieviele Einsätze habt ihr so durchschnittlich pro Woche/Mon

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

03.10.2009, 14:41
Tja, dann hab ich da wohl etwas mehr Glück.

Ich jedenfalls kann guten Herzens behaupten, dass das Nachholen des Unterrichts keine große Sache ist und ich für meinen Teil da bisher keine Probleme hatte (und das auch noch nie von jemand anderem aus dem SSD gehört hab).

03.10.2009, 18:16
Also bei uns ist es auch ähnlich mit den Einsätzen.
Wir haben auch so im durchnschnitt 4-8 Alamierungen am tag.
Dabei muss ich sagen, das wir nicht zum Kühlpack rausgeben und pflaster kleben gerufen werden.
Aber auch bei uns werden wir von der Schulleitung, Leherern und vom Sekri total unterstützt.
Und auch bei uns ist es so, das Leute nur in den Stunden dienst machen können, wo sie zeit haben und wo sie es sich erlauben können...
Wenn jemand versetzungs geefährdet ist ist es ja wohl klar das der keinen Dienst macht. und auch in einem Fach wo man 5 steht, ist es logisch das man da keinen dienst macht..

Unser Dienstplan hat zwei, Ebenen einmal den tagdienst, also einer/ oder zwei haben mit dem Funkgerät dienst, dazu kommt dann noch ein Ausfall plan, wenn niemand erreichbar ist, oder niemand tagdienst macht, die dann per handy alamiert werden.


Alles in allem geht egal wie viele einsaätze man im SsanD hat der Unterricht vor....
Selbst wenn wir in worst case denken weter überlegen, gibt es ja immernoch den RD der auf jedenfall da ist...

LG carina

04.10.2009, 03:29
Hallo zusammen, ich fände es auch interessant wenn ihr mal dabeischreibt wieviele Schüler bei euch an der Schule sind, damit man mal einen Bezug dazu hat.

mfg
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

04.10.2009, 08:43
Bei uns waren es letztes Jahr 15 Einsätze während der Unterrichtszeit bei ca. 1200 Schülern.
Die Verteilung war von 3x die Woche bis zu einem Monat gar nichts - was z.T. am Einsatzaufkommen selbst lag, aber auch an dem schwankenden Willen uns zu rufen.

Wann wir gerufen werden? Wird zur Zeit neu geklärt
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

04.10.2009, 17:35
jop das was knuddelcarina gesagt hat stimmt will noch ergänzen jetzt sind wir dabei ein "Ausfallsystem" auffzubauen.
lg blaue retterin
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

04.10.2009, 17:47
Original von blaue retterin
jop das was knuddelcarina gesagt hat stimmt will noch ergänzen jetzt sind wir dabei ein "Ausfallsystem" auffzubauen.
lg blaue retterin


und wie genau soll das dann aussehen?


[

Wir werden das so handhaben:
Es gibt weiterhin den Bereitschaftsplan wo jeweils 2 Diensthabende drauf stehen, und 2 Handynummern.

Im Normalfall sollten beide Nr immer erreichbar sein und ein Anruf an die erste Nummer genügt um beide zu Alarmieren (erster diensthabender alarmiert auf weg den 2ten).

Sollten jetzt beide Nummern nicht erreichbar sein, gibt es Blätter wo für jedes Mitglied eine Art Stundenplan draufsteht.

Immer 1-6 Stunde: Kästchen rot hinterlegt: Nicht erreichbar
Grün: Erreichbar


]

Gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

04.10.2009, 18:22
Also seid mir bitte nicht böse, aber das, was ich da so lese kommt so rüber als ob ihr absolut total unersetzbar in der Schule in eurer Funktion als Schulsanis seid. Ehrlich gesagt finde ich es übertrieben, solche Pläne für die Erreichbarkeit eurerseits zu erstellen. Es hört sich ja so an, als ob ihr jede Sekunde die totale Katastrophe an der Schule erwartet- dem ist aber nicht so - wie man an Statistiken unzähliger Schulen erkennen kann.
Es ist durchaus möglich, daß eben mal keine Schulsanis zur Verfügung stehen - Gründe dafür gibt es viele. Und was macht die gute Schulsekretärin dann ? Richtig - sie ruft ganz einfach die allseits bekannte Nummer 112 an - und die Hilfe naht.

Mein Tipp : weniger ist manchmal mehr und man muß sich ja auch nicht mit aller Macht lächerlich machen ;)

Gruß Jürgen

04.10.2009, 18:32
Original von Onkel Juergen
Also seid mir bitte nicht böse, aber das, was ich da so lese kommt so rüber als ob ihr absolut total unersetzbar in der Schule in eurer Funktion als Schulsanis seid. Ehrlich gesagt finde ich es übertrieben, solche Pläne für die Erreichbarkeit eurerseits zu erstellen. Es hört sich ja so an, als ob ihr jede Sekunde die totale Katastrophe an der Schule erwartet- dem ist aber nicht so - wie man an Statistiken unzähliger Schulen erkennen kann.
Es ist durchaus möglich, daß eben mal keine Schulsanis zur Verfügung stehen - Gründe dafür gibt es viele. Und was macht die gute Schulsekretärin dann ? Richtig - sie ruft ganz einfach die allseits bekannte Nummer 112 an - und die Hilfe naht.

Mein Tipp : weniger ist manchmal mehr und man muß sich ja auch nicht mit aller Macht lächerlich machen ;)

Gruß Jürgen


Mit dem oben gesagten ist nicht nicht gemeint, dass die Sekretärinnen 2 Stapel Blätter für den SSD in die Hand bekommen ;)

Diese Tabellen kommen in den Organisationsordner (neben der Tasche, beides lagert im Sekretariat). Dort KANN das Sekretariat dann nachschauen falls wir unerreichbar sein sollten. In erster Linie soll es aber erstmal mir bzw. uns Sanis dienen, bei z.b. Nachalarmierungen (aus verschiedensten Gründen).

Meine "Erfahrung" sagt mir aber, dass das Sekretariat dort ziemlich sicher nicht nachschauen wird, aber das ist ja nicht mein Problem.

Klar sind wir nicht unentbehrlich - aber ich musste mich vom Sekretaria anmeckern lassen, als wir einmal nicht erreichbar waren.

Ich hoffe, dass das was ich gemeint habe, jetzt etwas klarer ist ;)

Gruß
Zuletzt geändert von gorld am 04.10.2009, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

04.10.2009, 18:35
Ja da hast du sicherlich Recht Jürgen. Und ich stimme dir total zu.

Aber an manchen schulen ist das halt der fall...

Zum Thema Ausfallplan:
Aus Stundenplan technischen Gründen ist es bei uns immoment nicht möglich, das jemand den ganzen Tag Dienst macht. Somit gibt es jetzt bei uns einen Stundenplan wo drin steht wer wann aus dem Unterricht kann. Paralell dazu gibt es dann eine Liste mit Handynummern. So kann die Sekretärin uns dann erreichen...
Dies ist also eher als ersatz zum Normalen Dienstplan gedacht, als zum "Katastrophenalarm".

.. und wenn dann doch keiner erscheint, dann die 112 so wie jürgen schon gesagt hat... :)

LG

04.10.2009, 18:42
@ gorld

dann schreib das doch bitte nächstes mal so,daß man es auch einigermaßen nachvollziehen kann.
Ich deutete es so, als ob die Sekretärin erst minutenlang in irgendwelchen Listen blättern müsste um überhaupt einen zu erreichen - und das wäre ja wohl mehr als albern, oder ?

04.10.2009, 18:44
Original von Onkel Juergen
@ gorld

dann schreib das doch bitte nächstes mal so,daß man es auch einigermaßen nachvollziehen kann.
Ich deutete es so, als ob die Sekretärin erst minutenlang in irgendwelchen Listen blättern müsste um überhaupt einen zu erreichen - und das wäre ja wohl mehr als albern, oder ?


Ja ;)

Gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

04.10.2009, 19:07
Wir haben ca. 1-2 die WOche und 4-5 im Monat
[CENTER]16 Jahre| SSD Leiter/Sprecher| JRK Kammerwart (ich bin KAMMERWART ich darf das)| F[antastisch] R[echthaberisch]E[xtrovertiert]A[arrogant]K[uhl]| San A| [/CENTER]

04.10.2009, 19:14
*grins* ich hab auch 4-5 mal im Monat - ich sag euch aber nicht was *ätsch*

04.10.2009, 19:24
Jaja, Jürgen. :D ^^
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

04.10.2009, 20:18
So genau kann man das nicht sagen.
Am Ende vom Jahr laufen wir aber immer (inkl. BJS, SpoFe., ...) auf ca. 100 Hilfeleistungen aus.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron