Wieviele Einsätze habt ihr so durchschnittlich pro Woche/Mon

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

16.12.2012, 16:14
Ja da geb ich dir schon Recht. Aber ich glaube als SSDlerInn kann man durchaus entscheiden ob der Schnitt im Bein n RTW bracht oder ob mans nur verbindet und den Patienten per Elterntaxi zum Onkel Doktor schickt

16.12.2012, 16:22
Original von Sam112
Ja da geb ich dir schon Recht. Aber ich glaube als SSDlerInn kann man durchaus entscheiden ob der Schnitt im Bein n RTW bracht oder ob mans nur verbindet und den Patienten per Elterntaxi zum Onkel Doktor schickt

Klar. Wenn Du ganz sicher Schockzeichen erkennen/ausschließen kannst oder sicher bist, das der Patient / die Patientin keine Betreuung braucht, damit sie etwas später nicht noch abklappt. Mal so als Beispiel...

Es kommt immer auf die Qualifikation und die Erfahrung an. Wenn ich mir allerdings so anschaue, wie unterschiedlich es mit der (Mindest-)Qualifikation im SSD gehandhabt wird, würde ich IMMER dazu raten, erstmal nix abzubestellen. ;)
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

16.12.2012, 19:44
Also werde ich das nächste Mal einfach wenn ich mir 100% sicher bin, die Patientin sich sicher ist, die Lage es zulässt, keine Schockzeichen, keine Bewusstlosigkeit vorher war und keinerlei stumpfe Gewalteinwirkungen auf den Kopf geschehen ist den RTW abbestellen...

Aber andere Frage:

Die Patientin/Der Patient ist ja meistens schon wieder aufgewacht, wenn wir da sind und auch vllt nur kurz zusammengesackt und beim aufklatschen aufgewacht und fühlt sich pudelwohl, keinerlei Beschwerden -> RTW? Ich würde eher Eltern anrufen /anrufen lassen, dass die das mit ihrer Tochter /ihrem Sohn beim Arzt abklären... egal ob direkt oder nach der Schule...

16.12.2012, 19:47
Beides nö.

Du kennst die Ursache nicht für die Synkope. Meist ist diese harmlos, oft nicht in Erfahrung zu bringen. Manchmal aber auch nicht harmlos.

Die Idee das jetzt Patienten die 2 min bewusstlos waren vom SSD als Gesund eingestuft werden finde ich gruselig.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.12.2012, 23:26
Zitat "nur kurz zusammengesackt und beim aufklatschen aufgewacht"
Das sind keine 2 Minuten oder wie größt bist du, damit du solange fällst?
Naja wenn das Mädchen dann auch noch eigenständig zu mir in den Saniraum kommt...

Ich nix einstufen Patienten 2min bewusstlos als gesund, kapitto?

Und die untere Frage wiederspricht deiner Antwort "Nö" im Zusammenhang mir "Die Idee das jetzt Patienten die 2 min bewusstlos waren vom SSD als Gesund eingestuft werden finde ich gruselig."
Du hast mich vollkommen verwirrt, vielen Dank!

Grüße,

Moritz

16.12.2012, 23:31
Keks?

Ich glaube, Mike wollte erklären, dass Synkopen bei jungen Menschen durchaus nicht selten sind und oftmals keinen schwerwiegenden gesundheitlichen Hintergrund haben, sondern viel eher (harmlose) entwicklungsbedingte Ursachen. Allerdings gibt es durchaus ernste Krankheitsbilder, die ausgeschlossen werden müssen. Da dies oftmals (ohne Werkzeug) nicht in zwei Minuten geschehen kann, ist die Vorstellung beim Arzt nicht verkehrt, und dafür ist nun mal in aller Regel der geeignete Bote....
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 16.12.2012, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

17.12.2012, 17:35
Ich weiß es, ich weiß es! :D
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

17.12.2012, 22:49
Der Storch? Der Weihnachtsmann? Der Zalandobote?
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

04.01.2013, 15:39
In der Woche haben wir bei etwa 1800 Schülern etwa 2-3 Einsätze. Dazu muss man sagen das unsere Schulsekretärinnen ausser Kühlpacks ausgeben gar nichts machen. Das heisst das wir oft schon zum Pflasterkleben gerufen werden :) .Im Monat sind das also 8-12 Einsätze, von denen etwa die Hälfte Sportunfälle sind. Die anderen Sachen passieren in den Pausen(im Sommer: Sonnenstiche,im Winter: Verletzungen durch Eis auf den Schulhöfen und durch fliegende Schneebälle) oder auf dem Schulweg. Im letzten Jahr hatten wir 6 mal ein RTW da, einmal mit SoSi. Die Hauptpatienten sind Schüler aus Unter- und Mittelstufe, Oberstufler und Lehrer gehen bei Unwohlsein meist einfach nach Hause/zum Artzt.

04.01.2013, 17:03
Die Gefahr von Schneebällen wird wohl jeden Winter von Schulleitung und Lehrkräften angesprochen, aber hattet ihr schon mal einen Z.n. Schneeballschlacht Patienten?
Zumindest an meiner Schule ist mir kein Patient damit untergekommen...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

04.01.2013, 19:13
Original von paramedi98
Artzt.


Au!

04.01.2013, 23:40
@ Choleos:
Ja, diesen Winter hatten wir während der 6 Tage, wo hier Schnee lag, 3 Patienten. Eine Patientin hatte einfach ne Ladung Pulverschnee ins Gesicht (und in den Ausschnitt :D ) bekommen und meinte sich müsse nach Hause, bei den anderen handelte es sich eher um Eisbälle als um Schneebälle und das war schon etwas ernster zu nehmen. Was man dazusagen muss, ist das sich bei uns die Schneeballschlachten nur auf dem Unterstufenhof abspielen, wo hyperaktive kleine Kinder im Prinzip jede Chance ausnutzen sich gegenseitig zu verletzen.

04.01.2013, 23:56
Original von paramedi98
Eine Patientin hatte einfach ne Ladung Pulverschnee ins Gesicht (und in den Ausschnitt :D ) bekommen und meinte sich müsse nach Hause,


Und was habt ihr da gemacht?

Sofortige Entkleidung und Ganzkörperuntersuchung? :D

05.01.2013, 09:39
Original von MoWolle
Naja wenn das Mädchen dann auch noch eigenständig zu mir in den Saniraum kommt...

Ich nix einstufen Patienten 2min bewusstlos als gesund, kapitto?

Du hast mich vollkommen verwirrt, vielen Dank!


Um dich von der massiven Verwirrung zu befreien:

1. Wohin sie kommt, woher sie geht, wars ein Aneurysma, isses bald zu spät.

2. War der Patient irgendwie bewusstlos, schick sofort den Doc los.

3. Mir fällt nix ein.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.01.2013, 23:06
Original von paramedi98Eine Patientin hatte einfach ne Ladung Pulverschnee ins Gesicht (und in den Ausschnitt :D )


:))

Bin dabei, wobei hier ganz klar eine desinfizierende Reinigung (nur durch eingewiesenes Fachpersonal --> mich durchzuführen) und eine engmaschige Überwachung und Begutachtung der kontaminierten Fläche durchzuführen ist :D
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron