Wieviele Einsätze habt ihr so durchschnittlich pro Woche/Mon

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

26.03.2010, 11:01
Patrick, ich denke, du bist immer noch falsch davor.

Die Ausrüstung hast du in erster Linie vom Förderverein erhalten, um bei NOTFÄLLEN qualifiziert Erste Hilfe leisten zu können.

Ich denke, dass auch dem Förderverein klar war, dass es in einer Schule nicht täglich zu lebensbedrohlichen Notfällen kommt.

Wenn ihr den Sanitätsdienst auf Schulveranstaltungen mit der Ausrüstung übernimmt, ist das doch auch was.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Förderverin nicht sauer sein wird, wenn ihr mal etwas zurückfahrt und kleinere Sachen durchaus dem Sekretariat überlässt.

Eine normale Alarmierungsquote für eine Schule liegt, denke ich, bei fünf bis zehn Einsätzen pro Monat. Wenn man wesentlich häufiger alarmiert wird, läuft da vielleicht was falsch und man sollte mal kritisch die Alarmierungsschwelle betrachten, die man sich gesetzt hat. Schließlich sollen die HelferInnen ja nicht allzu viel Unterricht verpassen.

Natürlich kann man in den Pausen auch noch gerne zusätzlich Wachdienst schieben, da kommen dann vielleicht einige kleinere Hilfeleistungen zusammen und ihr entlastet das in den Pausen überlaufene Sekretariat.

BTW: Ich denke auch, dasss es für die Beziehung zu den Sekratärinnen nicht forderlich ist, ihnen jegliche Kompetenz bzgl. der Wundversorgung abzusprechen...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 26.03.2010, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

26.03.2010, 12:39
Also Patrick,
ich finde das ist absoluter Mist, was du da von dir gibst.

Wir sind auch sehr gut ausgerüstet, mit Ulmerkoffer II und vieles an Ausrüstung (Ambu Mk. IV, Sauerstoff und Absaugpumpe, ...).

Das ganze hat auch unser Förderverein gezahlt um eben in Unfallsituationen Erste Hilfe zu leisten. Nur werden wir nicht wg. jedem Pflaster gerufen, weil des fällt ja schon unter Eigengefährdung wenn man immer vom Unterricht fern bleibt und viel Stoff verpasst. ;)

Und schwachsinnig finde ich auch die Aussage, dass ohne euch niemand auf die Liege darf. Des hast du überhaupt nicht zu entscheiden - das ist alles Eigentum der Schule und folgerlich hast du nichts zu melden.

Und wenn sich die Sekretärin / Schulleiter dafür entscheidet, dass der Patient sich auf die Liege liegt, weil ihm schlecht ist dann ist es so. So ein dämliches Geschwätz.....


//Edit: Deutsche Rechtschreibung ... ;)
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 26.03.2010, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

26.03.2010, 12:43
Original von Helpman1993
Und schwachsinnig finde ich auch die Aussage, dass ohne euch niemand auf die Liege darf. Des hast du überhaupt nicht zu entscheiden - das ist alles Eigentum der Schule und folgerlich hast du nichts zu melden.

Dem kann man noch hinzufügen, dass man einfach viel zu oft unnötig aus dem Unterricht geholt wird, man braucht doch nich eine Stunde fehlen, nur weil man warten muss bis ein Schüler, der eig. nichts schlimmes hat abgeholt wird, weil sich dieser sonst nicht auf eure Liege legen darf...Das macht doch irgendwie keinen Sinn
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

26.03.2010, 13:28
diese Woche hatte ich rund 5 Fälle. 3 Darunter nichts besonderes. Der verpasste Unterricht hol ich einfach manchmal :D nach.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

28.03.2010, 14:48
Original von Patrick
Ich sagte schon, dass ich niemandem Leid wünsche.

Und ich bin schon seit viereinhalb Jahren im SSD und seit einem halben Jahr unser Leiter. Ich hatte also schon den ein oder anderen Einsatz.

Trotzdem: Je höher die Zahlen, desto besser, denn
a) unser Förderverein hat unsere Ausrüstung bezahlt soviel ich weiß und unsere Funkgeräte. Die werden sich nicht freuen, wenn sie hören, dass das Zeug nicht gebraucht wird.
b) Wir haben das Sekretariat angewiesen, uns wirklich wegen ALLEM zu alarmieren. Resultat: Hohe Einsatzzahlen, auch wenn nur einer mal Kopfweh hat und ohne uns darf sich halt bei uns niemand auf die Liege im Sani-Zimmer legen. Steht ja auch unser ganzes Zeug drin.
c) Wir machen das ja nicht um uns zu profilieren. Trotzdem ist es einfach immer wieder spannend, wenn das Funkgerät piept.


Wenn ich diese Zeilen hier von dir lese dann muß ich echt an deinem Sachverstand zweifeln. Aber eigentlich hatte ich nach dem ersten Posting hier von dir solche weiteren Äußerungen schon fast erwartet.

Es ist ja wohl völlig blödsinnig,gegenüber einem Schulförderverein Rechenschaft über Einsatzzahlen usw ablegen zu müssen ?(

Ebenfalls blödsinnig bis völlig abwegig ist es, daß ihr als Schüler den Schulsekretärinnen Anweisungen geben könnt. Sorry, aber das ist total lächerlich :D

Und der Gipfel der Lächerlichkeit ist es zu behaupten, daß ohne eure Anwesenheit niemand die Liege im San - Raum benutzen darf ... :D :D

Sorry, daß ich dies jetzt so direkt und deutlich formuliert habe, aber anders wirst du wohl nicht verstehen, daß hier bei dir der Prozess des Umdenkens einsetzen sollte ... ;)

Gruß Jürgen

29.03.2010, 14:53
Gesenkte Einsatzzahlen zahlen sich aber auch aus.
So gab's von der UKH bei uns jetzt für gesenkte Einsatzzahlen 200 Euro. Habe das nur noch so halb im Kopf.

Für die, mit dem größten prozentualen Anteil nochmal 200 Euro extra meine ich mich zu entsinnen.


Kann mich Jürgen da nur anschließen!
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

29.03.2010, 16:11
Hmmm

Das sich Patrick Einsätze wünscht find ich nicht so überraschend ehrlich gesagt. Mal ne Nullschicht finden die, die regelmäßig Dienst schieben angenehm, aber auch ich krieg die Krätze wenn ich in 24 Stunden nur einmal losfahr, auf der Wache gammeln ist halt langweilig.

Das heist doch nicht das man sich Wünscht das es Menschen schlecht geht! Aber es WIRD Menschen schlecht gehen, und dann können die wenigstens in meinem Einzugsgebiet erkranken ;)

Einem Bestatter, der mehr Geld verdienen will, wirft man doch auch nicht vor das er den Menschen den Tod wünscht. :rolleyes:


Ich find das so ätzend wenn Leute meinen, bloß weil ich mich freue nen richtigen Einsatz gehabt zu haben, der was brachte, und spaß machte, das ich also Menschen die Krätze wünsche.

Übrigens, darf mir dann eigentlich die Arbeit spaß machen? Schließlich hab ich ja dann spaß dran das andere leiden!!!!
DAS geht doch nicht, oder?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

30.03.2010, 08:46
Lieber Mike,

du kannst hier jetzt deine Situation im RD nicht mit einem Schulsanitäter vergleichen. Ein Schulsanitäter wird niemals Langeweile haben oder an der Schule rumgammeln weil er dort nämlich eine ständige Beschäftigung hat - er hat die Hauptaufgabe dem täglichen Schulbetrieb nachzugehen um für das spätere Leben zu lernen. Und an einer Schule ist das Einsatzaufkommen um ein vielfaches geringer als in einem RD - Betrieb.
Sicher ist es so, daß gerade junge Leute sich viele Einsätze - womöglich noch spannende und aufregende Einsätze wünschen. Das aber wiederum bedeutet, daß dann andere Menschen einen Unfall oder schwere Erkrankung erleiden müssen um eben dann solche Einsätze zu produzieren. Und genau das gibt einen faden Beigeschmack wenn man öffentlich äußert, sich solche Einsätze herbeizusehnen. Darüber kann man geteilter Meinung sein, ich aber tendiere zu der Einstellung, daß man solche Äußerungen besser in einem kleineren Kreis tätigen sollte.

Du wirst es nicht verhindern können, wenn andere Menschen es nicht verstehen wenn du dich dahingehend äußerst, daß du beispw. bei einem schweren VU mit eingeklemmter Person mit Polytrauma dabei warst, der Pat. dann mit wenig Überlebenschancen ins Krhs. kommt und du dann sagst, der Einsatz hat dir Spaß gemacht ... wenn du mir das erzählen würdest dann verstehe ich was du sagen möchtest - aber viele andere, die ev. nicht mit der Materie vertraut sind, eben nicht. Denk mal genauer drüber nach.

Und einem Bestatter wird man es auch nicht vorwerfen wenn er mehr Kohle verdienen möchte - aber auch hier ist es Fakt, daß dabei mehr Menschen sterben MÜSSEN damit er eben mehr verdient. Aber arbeitslos wird ein Bestatter niemals werden - denn gestorben wird wohl immer genauso wie es immer Unfälle und sonstige Notfälle geben wird. Deßhalb sollten wir nicht verzweifeln wenn es mal an einem Tag ruhiger ist als sonst, es wird auch wieder hektischere Tage geben ... ;)

Gruß Jürgen

30.03.2010, 17:16
Original von Onkel Juergen
Deßhalb sollten wir nicht verzweifeln wenn es mal an einem Tag ruhiger ist als sonst, es wird auch wieder hektischere Tage geben ... ;)

Gruß Jürgen


Haste recht. Aber diese Ruhe, und die evtl. Freude wenn ein ruhiger Dienst läuft, kommt eben erst mit der Zeit (und der Altersschwäche :P )

Na klar sollte man sich überlegen welche Aussage man in welchen Rahmen trifft, aber wenn sich hier ein Sani zu Wort meldet, in einem Forum für Sanis, find ich das okay.

Und ja, die Sanis sitzen in der Schule, und SOLLTEN was lernen. Aber wer nun sagt "ich fand schule IMMER spannend und interessant, und lustig" der hat die Drogen gefunden die ich suche ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

30.03.2010, 17:47
... Schnacker ... ;)
03.06.2010, 19:14
Nun Melde ich mich auch einmal zu Worte,

Wir wurden im Jahr 2010 bis jetzt 94 mal Alarmiert davon waren 30 Arzttransporte, 12 Rettungsdienstnachforderungen , 2 Krankentransporte, 46 Versorgungen danach zurück in Unterricht, 4 Beratungen für Schüler

Das klingt jetzt viel aber, große Schule mit sehr hohem unfallpotetial und hohen Unfallprotzentsatz.
Die GUV mekkert schon aber was soll mann machen Einsätze Wegzaubern geht schlecht.


Mit Freundlichen Grüßen
SSD Gesamtschule Emsland

03.06.2010, 19:18
Was man da machen soll ??? Ganz einfach - mal eine Ursachenforschung betreiben um herauszufinden, warum und wodurch an der Schule ein so hohes Unfallrisiko besteht. Und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn man hier nicht fündig wird ... ;)
Sorry, aber bei euch stimmt so einiges nicht, aber das herauszufinden ist Sache der Schulleitung - und später dann für Abhilfe zu sorgen.

Re

03.06.2010, 19:26
Das kann ich dir auch sofort beantworten.

Wir sind eine Sport-,Musik- und IT- Schule desweiteren haben wir auch Chemie Klassen und wenn das noch nicht genug währe sind wir eine Ganztagsschule. Sprich durch den Dauerhaften Sportunterricht und so weiter wird dadurch schonmal vorgelegt in Sachen unfällen.

Die Chemieklassen haben meistens das Problem von Kurzeitigen Kreislaufproblemen oder Kopfschmertzen.
Und so weiter könnt ihr euch selber denken.

Und ich muss schon sagen unser Schulleiter höhrt inzwischen gut auf uns wenn wir ihn alle 2 Monate berichten wo was Passiert ist und wie das hätte verhindert werden können. z.B Sturz von unser Bühne, ca. 1,5 Wochen nach der Besprechung wurde durch eine Fachfirma ein Abnehmares ggeländer angebracht für die Zeit wo keine Auftritte sind und halt nur Proben.

Darauf habe ich nun meine Vermutungen drauf abgelegt.
Zuletzt geändert von rambo1002 am 03.06.2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

03.06.2010, 20:00
Wie viele Schüler hat die Schule?

Wenn ich schon von 12 RTD-Einsätzen alleine in 2010 ausgehe, denke ich, dass ihr vielleicht zu niederschwellig anfordert...

Was ist unter "Arzttransporte" zu verstehen???
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

03.06.2010, 20:44
Unter " Arzttransporte " verstehe ich, daß man Verletzte oder Erkrankte zu einem Arzt vor Ort bringt und nicht sofort ins Krhs. Wenn ich falsch liegen sollte möge man es berichtigen.

Sorry, rambo1002 : aber dein Nick lässt mich nachdenken und ich kann ev. verstehen, wie es bei euch an der Schule so abläuft ... * grins *

Und daß euch eurer Schulleiter anhört, nachdem ganz viel Zeit mit noch mehr Unfällen vergangen ist, hört sich doch sehr optimistisch an * nochmalgrins *

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges