Wieviele Einsätze habt ihr so durchschnittlich pro Woche/Mon

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

14.12.2012, 19:48
...ich antwort dann mal auf nen steinalten Thread in dem seit Monaten nichts mehr geschrieben wurde...
____________________________________

wir werden im schnitt ein bis zweimal am tag alarmiert, drei bis viermal kommt auch öfters vor. meistens sind es nur pflaster, kühlpacks etc, aber mindestens einmal die woche dürfen wir auch n RTW rufen.

15.12.2012, 15:15
ja, und wo ist das Problem?

Dieser Thread ist ja sozusagen "zeitlos", das heisst, das neue Mitglieder des Forums hier ja gerne ihre Erfahrungen einbringen können.

Das Alter des Threads ist nicht immer entscheidend; gerade wenn es neue Erkenntnisse oder noch nicht thematisierte Ergänzungen gibt, kann man die ja gerne noch einbringen.

Ansonsten wäre hier ja schnell alles gesagt...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

15.12.2012, 16:56
Letztes Jahr waren es ungefähr 22 Einsätze, bei 5 davon musste Hilfe von Leuten mit höherer Ausbildung in Anspruch genommen werden :P

Im Schuljahr 12/13 haben wir bisher 5 Einsätze absolviert, 1 davon mit KTW.
Signatur nach Wahl einfügen!

15.12.2012, 23:52
Also wir hatten im letzten Jahr etwa 30 (dokumentierte) Einsätze, von denen nur etwa 4 wirklich zügiges Handeln erforderten.
Dieses Jahr (Jahr = Schuljahr ;) ) sind wir schon bei 11 mit einmal Blaulichttaxi.

16.12.2012, 01:34
Im Schuljahr 2011/12 hatten wir 123 protokollierte Einsätze, davon 30 mal den RTW da und 57 schwerwiegendere Fälle und der Rest Bagatellen, wobei man beachten sollte, dass wir nicht wirklich Bauchschmerzen / Kopfschmerzen protokollieren O.o

Dazu kommen noch knapp 40 Veranstaltungen, davon 6 mit Risiko. Insgesamt gab es 14 ernsthaftere Verletzungen bei Veranstaltungen, weswegen 2 mal der RTW kommen musste.

PS: Der RTW kommt dank unser tollen Sekretärin so oft, weil die immer schon bevor wir da sind den RD ruft, auch wenn es eine Kompresse und ein Verband (zB bei einer BeinSchnittwunde) auch getan hätten....
Zuletzt geändert von MoWolle am 16.12.2012, 01:43, insgesamt 3-mal geändert.

16.12.2012, 01:43
Was genau wertet ihr den als "schwerwiegenden Fall"?

16.12.2012, 02:03
Original von MoWolle
Der RTW kommt dank unser tollen Sekretärin so oft, weil die immer schon bevor wir da sind den RD ruft, auch wenn es eine Kompresse und ein Verband (zB bei einer BeinSchnittwunde) auch getan hätten....


Lösung: Nochmal anrufen und abbestellen. Erspart euch und dem Patienten den Stress :D

16.12.2012, 09:05
http://www.schulsanitaetsdienst.net/wbblite/images/smilies/biggrin.gif


Ich hatte einmal eine Akute Atemnot zu versorgen. Es war kein RTW erforderlich. Das letzte Mal, wurde ich ja nicht einmal benachrichtigt. (Vor Ort der Verdacht eines HWS-Traumas)

Wenn ich nicht grad die Hilfe eines RTWs in Anspruch nehmen muss, ist es eig. ganz ruhig. Die Krankenzimmer sind dennoch immer wieder bei uns besetzt.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

16.12.2012, 09:53
Wenn es eine "akute Atemnot" war dann ist definitiv eine NA+RTW Indikation gegeben..Nur so...Alles andere ist keine akute Atemnot

16.12.2012, 10:01
Original von krumel
Wenn es eine "akute Atemnot" war dann ist definitiv eine NA+RTW Indikation gegeben..Nur so...Alles andere ist keine akute Atemnot

So ist es! Sowas kann mal ganz schnell nach hinten losgehen ...
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

16.12.2012, 10:54
Ist n etwa 11 Jähriger (Z.n. Zusammenstoß mit anderem Schüler), stark eingetrübt (geschlossene Augen, antwortet sehr verzögert und leise) mit Sehausfällen auf dem rechten Augen und sensorischen Ausfällen im rechten Fuß eine NA indikation oder reichts die Malteser mit Praktikant zu schicken wie bei uns? :D

16.12.2012, 12:06
Original von Sam112
Ist n etwa 11 Jähriger (Z.n. Zusammenstoß mit anderem Schüler), stark eingetrübt (geschlossene Augen, antwortet sehr verzögert und leise) mit Sehausfällen auf dem rechten Augen und sensorischen Ausfällen im rechten Fuß eine NA indikation oder reichts die Malteser mit Praktikant zu schicken wie bei uns? :D

Gegen den Einsatz der Malteser (ob mit oder ohne Praktikant) ist erstmal nichts auszusetzen. :D Bei der Indikation sollte ein Leitstellendisponent aber zusätzlich ein NEF schicken. Die Frage ist allerdings, welche genauen Infos der Leitstellendisponent hatte.
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

16.12.2012, 12:31
Ja ok der Notruf wurde vor unserer Alarmierung abgesetzt und wir ham dann nichtmehr nachgefragt was genau gesagt wurde.

16.12.2012, 13:01
Lösung: Nochmal anrufen und abbestellen. Erspart euch und dem Patienten den Stress


Ja anschließend krieg ich wieder Stress mit den Eltern vom Patienten und den Sekretärinnen und diversen Lehrer die allesamt grad mal EH oder LSM haben -.- Meist obwohl der Patient /die Patientin keinen RTW haben will und es ihr reichen würde mit der Mutter zum Arzt zu gehen...

Was genau wertet ihr den als "schwerwiegenden Fall"?


Pfff, alles was ein wirkliches Handeln des SSD erfordert und über Pflaster kleben hinausgeht.... :D Ich weiß "schwerwiegend" war nicht das richtige Wort...

16.12.2012, 16:09
Das alarmierte Rettungsmittel würde ich nur dann abbestellen, wenn ich mir zu 100% sicher bin, das es wirklich nicht gebraucht wird. Und da sind wir dann auch irgendwie wieder beim Thema Qualifikation angelangt...
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges