Wieviele Einsätze habt ihr so durchschnittlich pro Woche/Mon

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

05.06.2010, 21:29
Ich freu mich wenn ich nix zu tun hab und mal entspannt was essen kann und nicht alle 2 min gerufen werde.
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

25.06.2010, 13:14
so 4 Einsätze pro Woche , also rund 16 Einsätze im Monat
Keine Sorge , das flicken wir schon!

25.06.2010, 14:32
boah ich bin fertig von dieser Woche. Insgesamt 11 Einsätze gehabt.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

25.06.2010, 14:55
und wie viele davon totaler Schrott, bei dem die Sekratärin auch ein Pflaster hätte draufkleben können etc... ???
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.08.2010, 21:29
Also wir hatten dieses Jahr nur 4 Einsätze.

Das liegt aber hauptsächlich daran, dass wir nur 3 Jahrgangsstufen sind (obwohl eigentlich nur 2, weil man die zwei 13. Klassen nicht mitzählen kann)

und die 11. Klassen sind nur für ein halbes Jahr in der Schule und dann im Praktikum, dort passieren dann die schwer wiegenderen Einsätze
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

14.11.2010, 20:15
also bei uns ist es im mom. nur noch 1 Einsatz in 2 oder 3 Wochen.

hatten ne Zeit da stand bei uns 2 -3 mal die Woche ein RTW+NEF vor der Tür.
(3 Schülerinnern 1. ist dauernd aus ungekläreten Gründen umgekippt, 2. ist Epilektikerin und 3. hatte irgendwas ungeklärtes am Herz.)

Die sind aber alle von der Schule gegangen.

13.09.2011, 23:49
Also wir haben ungefähr 800 Einsätze pro Jahr, davon gehen circa 15 mit Rettungswagen ins Krankenhaus. Pro Tag kann man schlecht sagen an manchen Tagen nur einen Einsatz an manchen aber auch bis zu 7 Stück!

14.09.2011, 15:32
Ich finde es schön wenn ihr alle sagen könnt wir haben "durchschnittlich" 2-3 pro Woche. Wenn das mal bei uns so währe. Erst passiert 3 Monate nichts und dann kommt jeden Tag ein Einsatz, und dann auch immer in den Pausen wenn ich gerade was essen will :/
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

14.09.2011, 15:43
@Oskar:
Ich kann dich gut verstehen, vorallem der erste Punkt. Wir haben zwar 800 pro Jahr aber bei 45 Mitglieder ist die Wahrscheinlichkeit einen zu kriegen gering. Auch wenn ich mit 130 Dienststunden pro Jahr viel Bereitschaft leiste Einsätze habe ich nur 13 im vergagenen Jahr gehabt.

15.09.2011, 12:15
Bei uns gibt es einige Änderungen.

Zum einen ist ein Berufsschulzentrum in Kiel dazu gekommen, ein weiteres wird wahrscheinlich nächstes oder übernächstes Jahr folgen, auch haben wir wieder eine allgemeinbildende Schule (Gemeinschaftsschule mit Grundschulteil) in Neumünster übernommen, da keine andere Hilfsorganisation freie Kapazitäten für die Betreuung hatte.

Auch wurde eine Berufsschule in Neumünster um eine Außenstelle erweitert.

So sind wir als schulübergreifende AG nun für die Betreuung von insgesamt ca. 16.000 Personen zuständig.

Im beruflichen Bereich steigt die Einsatzbelastung auf ca. 160 Einsätze / Jahr an (vorher 100-120).

Im Allgemeinbildenden Bereich erleben wir gerade unser "blaues Wunder". Die eine Schule produzierte allein schon im ersten Quartal des Dienstbetriebes über 60 Einsätze (die misten davon jedoch natürlich "Bagatellen"), hier müssen wir wohl realistisch mit ca. 200 Hilfeleistungen/Jahr bei nur ca. 400 Schülern rechnen!

Somit werden wir dieses Jahr bei 16.000 "Klienten" wohl ca. 300 Mal in Anspruch genommen werden.

Im BS-Sektor sind die Einsätze dann natürlich seltener, dafür aber schwerwiegender (die kommen halt nicht wegen jedem kleinen Wehwehchen.

Und wer darf den ganzen Kram wohl in die Statistik eingeben?

Richtig!

Uff... :(
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

15.09.2011, 12:57
Also wir haben sehr wenige Einsätze.
Ich weiß nicht warum aber wir haben(abgesehen davon, dass jetzt Ferien waren) seit mindestens einem Monat nichts meher gehabt. Als ich beim Schulsanitätsdienst anfing( vor etwa zwei Jahren)
waren es bis zu 4 in der Woche. Aber wie schon gesagt ist es gerade etwas mau. Naja einerseits muss man ja froh sein, aber so ein Einsatz zwischen durch wäre schon mal nicht schlecht. :(

11.10.2011, 12:04
Seit der neuen Ganztagsregelung und den sich daraus ergebenden Spielpausen für Schüler der E-Stufe ist die Zahl der Einsätze deutlich gestiegen, insbesondere wenn das Schulgelände verlassen und unter Aufsicht in einen angrenzenden, bewaldeten Park gegangen wird.
In den regulären Pausen sind meistens keine Einsätze zu verzeichnen, da die Schüler ja erstmal bis zum Sekretariat müssen und Unglücke immer erst gegen Pausenende geschehen. So kommt es häufiger vor, dass man bereits wieder seit 2-3min im Unterricht sitzt und dann die Alarmierung erfolgt.
Wir verzeichnen 3-8 Alarmierungen pro Woche (aus dem Unterricht) bei einer entsprechenden Anzahl Hilfeleistungen (manchmal sitzen da auch 2 Verletzte). Alles in allem lässt sich sagen, dass wir nicht zum Pflasterkleben gerufen werden, wohl aber zum Anlegen eines Verbandes bei größerflächigen Wunden, Sichtung diverser Traumata (Von der stärkeren Prellung bis zum Bruch), Dyspnoe, Überwachung v. hyperventilierenden Schülern/-innen, Schock, Bewusstlosigkeit, stark blutenden Wunden und allem, was eine erweiterte Anamnese / Monitoring erfordert.
Bei ca. 170 Hilfeleistungen im Jahr, auch verteilt auf SWDs bei sportlichen Events, kommt etwa 7 Mal ein RTW und 1-2 Mal ein NEF.

Momentan besuchen über 1.200 Schüler unser Gymnasium, dazu kommen ca. 90 Lehrkräfte inkl. Referendare.

Unser SSD besteht nun noch aus ca. 15 Leuten, es werden wieder neue herangezogen. Idealerweise befindet sich an unser Schule ein Sportlehrer mit physiotherapeutischer Erfahrung; einer unserer Fachlehrer ist selbst gelernter LRA.
18J., RH NRW - ASB Köln

11.10.2011, 16:58
Wir haben mal garkeinen Einsatz, mal 5 die Woche und mal 2 in einer Pause. (insgesamt gesehen; wir werden nicht im Unterricht alarmiert, was sich aber wohl auch noch ändern wird)
15 Jahre alt, EH-Kurs (16h), JFW-ler

14.10.2011, 13:28
Also wir haben manchmal bis zu 3 Einsätze am Tag aber machnmal haben wir auch keine Einsätze.
Also im Schnitt haben wir bis zu 25 Einsätze an einem Monat (normaler Dienst)
Marcel 15
Organisator des SSD des Schulzentrums Netzschkau

16.10.2011, 08:46
Bei uns ist es eine sch*** Regelung: Der verletzte muss am Plan schauen wer Dienst hat, und dann in die jeweilige Klasse laufen. Zum Glück gibt es jetzt dann 2 Hauptsanis am Tag mit Handy. :D
Also, um zum Eigentliche Thema zurückzukommen: Ich hab nur Dienstags Dienst und bekomm ca. 2-3 Einsätze. Aber nur kleine wie Kühlpack, Tape, Pflaster etc.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges