Ramadan

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

23.08.2009, 17:28
Seit gestern ist wieder Ramadan.

- Habt ihr in Vergangenheit deswegen Einsätze im SSD gehabt?
- Gab es dabei Probleme?
- Bereitet ihr irgendwas vor?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

23.08.2009, 19:09
Hä? Also mal jetzt ne ernsthafte Frage : was bitteschön sollte man da denn extra vorbereiten ? Und warum ausgerechnet in einem SsanD ? Also ich bin ja jetzt schon einige Jahre im RD tätig, aber ich könnte jetzt überhaupt nicht sagen dass ich wegen Ramadan irgendwelche besondere Einsätze oder gar Probleme erlebt hätte. Und die BF bereitet sich auch nicht speziell auf dieses "Ereignis " vor ...
Sorry, aber ich finde deine Fragestellung hier ein wenig seltsam ...

Gruß Jürgen

23.08.2009, 19:22
Ich hatte im letzten Jahr allein in einer (recht warmen Woche) drei Schüler die aufgrund des Fastens Probleme hatten. Schwierigkeit war zudem diesen klarzumachen, daß es sinnvoll ist was zu sich zu nehmen.

Zum einem mußte diesen klargemacht werden, daß Kranke nicht fasten bräuchten und man ihren Zustand u.U. als "krank" bezeichnen könnte. Zum anderen war in zwei Fällen auch die Angst vor einem Gesichtsverlust gegenüber der Clique vorhanden. Man wollte das mit dem Fasten einfach schaffen. Die Beschaffung von Getränken/Nahrung mußt daher sehr diskret erfolgen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

23.08.2009, 23:01
Also, erstmal sind Kinder, ältere Menschen und Kranke von diesem Fasten, nach Wunsch, ausgeschlossen.

Aber wieviel Mädchen kennst du, die nichts essen, im Gewichtswahn und haben dann Kreislaufprobleme. Ich glaube, dass kommt jetzt häufiger vor, als welche, die Ramadan machen.

Ansich nehmen sie auch was zu sich, sie essen es nur vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang. Also, sie essen über den Monat an sich schon was, nur logischer Weiße nicht zu den richtigen, 'gesunden' Zeiten.

gruß
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

24.08.2009, 01:15
Original von SSDboy
Aber wieviel Mädchen kennst du, die nichts essen, im Gewichtswahn und haben dann Kreislaufprobleme. Ich glaube, dass kommt jetzt häufiger vor, als welche, die Ramadan machen.

Also, sie essen über den Monat an sich schon was, nur logischer Weiße nicht zu den richtigen, 'gesunden' Zeiten.


Bei einer Milliarde Muslime gibt es wohl sehr wohl mehr Menschen, die sich an den Ramadan halten, als junge Mädels mit Gewichtswahn.

Und was "gesunde" Zeiten zum Essen sind, darüber sind sich die Gelehrte ja auch noch nicht einig.

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass es in dieser Zeit mehr auf die Mütze gibt, weil die Jungs durchs Fasten noch schneller schlecht drauf kommen als sonst.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

24.08.2009, 06:56
Original von SSDboy
Also, erstmal sind Kinder, ältere Menschen und Kranke von diesem Fasten, nach Wunsch, ausgeschlossen.


Das ist mir bekannt. Nur da man in der muslimischen Welt Kinder=nicht in der Pubertät setzt, trifft ab Sek I allenfalls der Begriff "Kranke" zu.

Original von SSDboy
Aber wieviel Mädchen kennst du, die nichts essen, im Gewichtswahn und haben dann Kreislaufprobleme. Ich glaube, dass kommt jetzt häufiger vor, als welche, die Ramadan machen.


Genug. Dennoch hatten wir im letzten Jahr davon eindeutige weniger Fälle als in Bezug auf Ramadan. Dabei waren es interessanterweise nicht diejenigen, die von vornherein "wenig auf den Rippen" hatten, sondern diejenigen mit eigentlich ausreichend "strategischen Reserven".

Ich vermute, daß da das Hauptproblem der höhere Wasserverlust durch Schwitzen war. Bei zwei Kunden dürfte auch die Völlig veränderten Eß- und Trinkgewohnheiten ein Problem gewesen sein. Die beiden sind dafür bekannt, daß sie fast ununterbrochen Nahrung oder Getränke zu sich nehmen.


Original von SSDboy
Ansich nehmen sie auch was zu sich, sie essen es nur vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang. Also, sie essen über den Monat an sich schon was, (...)


Dabei gibt es mehrere Dinge, die zu berücksichtigen sind. Zum einen liegt Ramadan derzeit im Sommer. Daher geht die Sonne früh auf und entsprechend spät unter. Dies schränkt die Zeiten der möglichen Nahrungsaufnahme stark ein. Hinzu kommt die Problematik, daß in unserer westlichen Welt keine Rücksicht auf das Fasten genommen wird, sich also die äußeren Einflüsse (und damit auch Belastungen), die auf den Fastenden einströmen nicht groß ändern.


Original von Don Spekulatius
Ich kann mir übrigens vorstellen, dass es in dieser Zeit mehr auf die Mütze gibt, weil die Jungs durchs Fasten noch schneller schlecht drauf kommen als sonst.


Beide Extreme sind möglich und auch schon beobachtet worden. Die Einen werden etwas aggressiver, die Anderen um einige Ruhiger. Wobei die allgemeine Tendenz im Verlaufe des Ramadan eher zu ruhiger geht.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

24.08.2009, 09:35
Was die 'gesunden' Essens- und Trinkzeiten angeht, war es so gemeint, dass es nicht ausreicht, wenn man morgens um 5 Uhr was trinkt und dann im Sommer bei der Hitze den ganzen Tag über nichts mehr zu sich nimmt.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

24.08.2009, 17:40
Auch ich habe in einigen Jahren SSD und RD nie Einsätze wegen Ramadan oder sonstigem Fasten (Heilfasten o.ä.) gehabt. Wundert mich, dass das bei euch an den Schulen so häufig vorkommt.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

18.09.2009, 15:57
also wir hatten maximal 1-2 Einsätze wo muslimische Kinder Kreislaufprobleme hatten und diese das aufs Fasten zurück geführt haben (ob das jez. stimmt sei mal dahin gestellt)

8)
musik ist nie zu laut.......

31.12.2009, 01:22
@Onkel Juergen: Ich finde die Frage hinsichtlich des Fastens schon berechtigt......Nope bei uns gabs deswegen noch kein Vorfall! :))
LG


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges