SSD wird als lächerlich angesehen

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

18.08.2009, 16:53
Habe mich die letzten Schultage über mit verschiedenen Schülern unterschiedlicher Stufen über den SSD unterhalten, weil ich gesehen habe, dass Schulsanis ausgelacht werden und ich einfach ein bissle Feedback haben wollte.
Alle (+ einige Mitglieder des SSDs) waren der Meinung die Schulsanis seien überflüssig, die größten Lachnummern und "Opfer" an der Schule und obendrein "völlig inkompetent". Die Ablehnung richtete sich jedoch erstaunlicherweise nicht gegen "normalen" Sanitäter, die fanden sie alle "toll" und "cool". sondern ausschließlich gegen Schulsanis. Die Schüler fanden das Verhalten der leitenden Schulsanitäter "arrogant", "überheblich", "angeberisch" und ich kann leider nicht sagen, dass sie Unrecht haben.
In letzter Zeit wird der SSD fast gar nicht mehr alarmiert, auch bei schwereren Sachen wie z.B. bewusstlos nach Schlag auf Kopf nicht. Das kanns ech nicht sein! Bei den Lehrern weiß ich auch nicht von allen, ob sie überhaupt wissen, das ein SSD existiert. Es sind immer die gleichen (meistens Sportlehrer), die uns aus dem Unterricht holen.
So jetzt ihr! :-)
Zuletzt geändert von Rome am 18.08.2009, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

18.08.2009, 17:01
Nun ja. Es ist manchmal wichtig zu wissen, wo in der Nahrungskette man steht. Bei manchen Äußerungen hier bezweifle ich diese kritische Selbsteinschätzung und kann ein wenig verstehen, wenn dies von Außenstehenden ebenfalls wahrgenommen wird. Wenn teilweise das größte Problem darin besteht, wo man denn das größte Funkgerät bekommt und ab wievielen Stunden Ausbildung man eine Weste mit dem Schritzug "Einsatzleiter" tragen darf, dann muss man akzeptieren, dass dies von einem Teil der Mitschüler als "Wichtigtuerei" abgetan wird. Vielleicht wäre eine Besinnung auf eine medizinische Weiterbildung und ein wenig mehr "low profile" der Akzeptanz zuträglich.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

18.08.2009, 17:09
Wenn du nicht weißt, ob alle Lehrer über euch Bescheid wissen, wäre es vielleicht mal sinnvoll, sich in einer Gesamtlehrerkonferenz (GLK) vorzustellen.

Auch das absprechen mit den Sekretärinnen (oder die, die euch alarmieren), dass sie euch zu Notfällen gerne rufen dürfen.


Aber wann/wie werdet ihr ausgelacht?
Uns wird immer nur hinterher geschaut, oder doof geguckt, aber lachen tut da niemand.

gruß
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

18.08.2009, 17:10
Genau das ist es was Don sagt:
Ich ergänze Piepser, Fahrtrage, Helme, Jacken und was ich nicht noch alles auf SSD-Seiten gesehn habe ;)

Dass der Schulsanitätsdienst in erster Linie mal "komisch" ist hängt aber nicht nur mit Übertreiben zusammen.

Zum Beispiel bei uns: Ich kann wirklich bestengewissens sagen, dass wir keiner dieser Übertreib-SSDs sind.

Aber trotzdem sind wir auch nicht hochakzeptiert (es geht mir jetzt um Schüler).
Mag vielleicht daran liegen dass es für andere "interessant"/"aufregend"/"komische" erscheint, dass SSDler ihr Handy angeschaltet lassen dürfen und mitten in der Stunde den Unterricht verlassen dürfen um zu "helfen".

Dieses Helfen ist auch ein wichtiger Gesichtspunkt: Welche AG/Gruppe hilft in der Schule bei Notfällen?

Noch zum Abschluss kleine Geschichte ;) :
Es gab mal ein paar KLassenkameraden eines Mit-SSDlers die die ganze Zeit auf dem SSD rumgeritten haben, BIS mir einer von denen vor die Füße geflogen ist (vom Rad) - dann war, urplötzlich, Ruhe.

Ich sag nur: Macht euch nix draus, wurscht was andere über/zu uns sagen.


Gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

18.08.2009, 17:25
Die Akzeptanz eines Schulsanitätsdienstes ist grundsätzlich abhängig von fachlich fundiertem Handeln und seriösem auftreten sowohl gegenüber Lehrer als auch Schülern.

Ist nur eines nicht gegeben, so wird der SSD nur schlechte akzeptanz haben. Daher ist es unerläßlich darauf hinzuarbeiten, daß jeder Schulsani das verstanden hat und auch umsetzt.

Hinsichtlich der Alarmierung ist es sinnvoll in Absprache mit der Schulleitung festzulegen wann, wie und in welcher Stärke man zu was für Ereignissen alarmiert wird. Dann hat man eine feste Grundlage nach der zu verfahren ist und auf die man sich berufen kann. Aber auch hier ist die Akzeptanz eine Frage. Nimmt schon die SL den SSD nicht ernst, kann man es eigentlich vergessen. Und die Akzeptanz der Schüler bestimmt, ob diejenigen, die sich noch Wehren können, vom SSD behandeln lassen oder nicht.

Das es immer wal wieder Schüler gibt, die ein Problem damit haben, das der Schulsani X dank seiner Tätigkeit im SSD ein wenig Unterricht verpaßt hat - damit wird man wohl leben müssen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

18.08.2009, 18:28
Der GLK wollten wir uns bereits vorstellen, aber unser Herr Schulleiter meinte, dass Schüler nicht ins Lehrerzimmer dürfen.
Ist natürlich klar, dass das eine billige Ausrede ist. Anscheinend haben die 2 leit. Schulsanis ihn nicht überzeugen können. Als es vor 2 Jahren um die Gründung des SSDs ging, wahr der Schulleiter zumindest mir gegenüber sehr kooperativ
Wir werden nächstes Schuljahr auf jeden Fall neue Leiter wählen. Die jetzigen wurden ja nicht durch Demokratie bestimmt

Wann wir ausgelacht werden? Wenn z.B. auf dem Pausenhof die 5. und 6. Klässler rumtoben und einen hauts hin und der bleibt halt (meistens) aus Spaß liegen, kommt es dann schon mal vor, dass ein Schulsani aufspringt und zum Fenster rausguckt, ob alles ok ist.
Oder wenn ein Handy im Unterricht klingelt für den SSD, wird der Dienstahbende dann halt regelrecht verarscht.

18.08.2009, 18:35
Original von Don Spekulatius
Wenn teilweise das größte Problem darin besteht, wo man denn das größte Funkgerät bekommt und ab wievielen Stunden Ausbildung man eine Weste mit dem Schritzug "Einsatzleiter" tragen darf, dann muss man akzeptieren, dass dies von einem Teil der Mitschüler als "Wichtigtuerei" abgetan wird. Vielleicht wäre eine Besinnung auf eine medizinische Weiterbildung und ein wenig mehr "low profile" der Akzeptanz zuträglich.


Ja aber genau so läuft das bei uns ja ab.
Der stellvertr. Leiter macht sich in der ganzen Schule keine Freunde mit seiner angeberischen Art. Und dann werden alle über einen Kamm geschert. Ist zwar ungerecht, aber aus der Nummer kommen die anderen SS auch nicht mehr raus.
Im Herbst absolviert er den "ES", aber einzig allein um besser als die anderen zu sein/ sich zu fühlen.
Beim Triathlon (Schulveranstaltung) hat ihn das Kamerateam von der Schülerzeitung den ganzen Tag über fotografiert. In der nächsten Ausgabe erscheint eine Fotocollage nur von ihm...
Solche Aktionen schaden halt dem Image des SSDs zusätzlich..

18.08.2009, 18:42
Original von Rome
Der GLK wollten wir uns bereits vorstellen, aber unser Herr Schulleiter meinte, dass Schüler nicht ins Lehrerzimmer dürfen.


Nette Ausrede.


Original von Rome
Wir werden nächstes Schuljahr auf jeden Fall neue Leiter wählen. Die jetzigen wurden ja nicht durch Demokratie bestimmt


Sondern wie. Ich hoffe mal durch Leistung?


Original von Rome
Wenn z.B. auf dem Pausenhof die 5. und 6. Klässler rumtoben und einen hauts hin und der bleibt halt (meistens) aus Spaß liegen, kommt es dann schon mal vor, dass ein Schulsani aufspringt und zum Fenster rausguckt, ob alles ok ist.


Hmmm... die werden sich schon melden wenn was ist.

Original von Rome
Oder wenn ein Handy im Unterricht klingelt für den SSD, wird der Dienstahbende dann halt regelrecht verarscht.


Das fällt eher unter Neid.


Original von Rome
Der stellvertr. Leiter macht sich in der ganzen Schule keine Freunde mit seiner angeberischen Art. Und dann werden alle über einen Kamm geschert.


Wer betreut euch seitens der Schule? Wenn der Kerl wirklich so einen Mist macht gehört er kaltgestellt.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

18.08.2009, 20:21
Sondern wie. Ich hoffe mal durch Leistung?


Nein leider auch nicht:
1. man muss Mitglied bei einer bestimmten Hilfsorg sein
2. durch Wohlgefallen des Ausbilders


Wer betreut euch seitens der Schule? Wenn der Kerl wirklich so einen Mist macht geh�rt er kaltgestellt.


Von seiten der Schule betreut uns niemand. Von der HiOrg hält einer telefonisch/per sms Kontakt zu leit. SS
Zuletzt geändert von Rome am 18.08.2009, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

18.08.2009, 20:47
Original von Rome

1. man muss Mitglied bei einer bestimmten Hilfsorg sein


Wieso? wer sagt das?

-> Schwachsinn
Endlich EH! 04.05.2008!

18.08.2009, 20:59
Original von Rome
Nein leider auch nicht:
1. man muss Mitglied bei einer bestimmten Hilfsorg sein
2. durch Wohlgefallen des Ausbilders


Also ein HiOrg-geführter SSD... Einer der Gründe warum ich diese Konstrukte für suboptimal halte.

Bei uns unterstützt zwar eine HiOrg, dennoch ist und bleibt der SSD in den Händen der Schule. Hat große Vorteile.


Original von Rome
Von seiten der Schule betreut uns niemand. Von der HiOrg hält einer telefonisch/per sms Kontakt zu leit. SS


Und du fragst dich warum ihr bei euch in der Schule nicht ernstgenommen werdet und zudem einiges schiefläuft?
Selbst bei einem durch eine HiOrg koordnierten SSD gehört zwingend eine schulinterne Kontaktperson (=Konrollfunktion) dazu. Macht ach den Kontakt zur SL und dem Kollegium einfacher.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

18.08.2009, 21:20
Original von madhef
Original von Rome
Nein leider auch nicht:
1. man muss Mitglied bei einer bestimmten Hilfsorg sein
2. durch Wohlgefallen des Ausbilders


Also ein HiOrg-geführter SSD... Einer der Gründe warum ich diese Konstrukte für suboptimal halte.

Bei uns unterstützt zwar eine HiOrg, dennoch ist und bleibt der SSD in den Händen der Schule. Hat große Vorteile.


Original von Rome
Von seiten der Schule betreut uns niemand. Von der HiOrg hält einer telefonisch/per sms Kontakt zu leit. SS


Und du fragst dich warum ihr bei euch in der Schule nicht ernstgenommen werdet und zudem einiges schiefläuft?
Selbst bei einem durch eine HiOrg koordnierten SSD gehört zwingend eine schulinterne Kontaktperson (=Konrollfunktion) dazu. Macht ach den Kontakt zur SL und dem Kollegium einfacher.


Schön! Leider liegen Theorie und Praxis meistens weit auseinander! So auch hier:
Natürlich habe ich probiert einen Lehrer zu finden, wir haben auch einen gefunden, der aber rein gar nix mehr tut!
Viell ändert sich das ja via GLK, wenn man da ein bissle Druck macht...aber sonst...

18.08.2009, 21:29
Zu der LeiterSache: Seit wann muss man mitglied der HiOrg sein um nen SSD leiten zu dürfen?

Zu der Unterstützung der Schulleitung: Wenn die euch nur das Gefühl geben ihr seit nicht erwünscht, Arbeit einstellen.

Das gleiche werde ich nächstes Jahr machen, wenn ich nicht endlich Nachfüllmaterila bekomme, weil wir außer paar verbandpäckchen und wsvs nichts mehr haben und ich da schon seit einem jahr hinterherrenn.

Man muss auch mal konsquenzen ziehen.

Grußt
Endlich EH! 04.05.2008!

18.08.2009, 21:32
Original von gorld
Zu der LeiterSache: Seit wann muss man mitglied der HiOrg sein um nen SSD leiten zu dürfen?


Es gibt sogar welche, bei denen man in einer bestimmten HiOrg sein muß um überhaupt mitzumachen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

18.08.2009, 21:42
Original von madhef
Original von gorld
Zu der LeiterSache: Seit wann muss man mitglied der HiOrg sein um nen SSD leiten zu dürfen?


Es gibt sogar welche, bei denen man in einer bestimmten HiOrg sein muß um überhaupt mitzumachen.

Ok, kenne ich so nicht. Ich bin Leiter unsers SSDs und nicht im DRK. Naja..
Endlich EH! 04.05.2008!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron