Seite 1 von 3

Einsatzberichte

BeitragVerfasst: 22.06.2009, 13:13
von Halina
Hi ich bin noch nicht ganz beim SSD und bei uns in der JUH-Jugend machen wir nix also wollte ich mal fragen damit ich später nichts falsch mache fragen Wie muss ein Einsatzbericht aussehen.Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen ich bedanke mich jetzt schon für die antwort.
Halina
PS:Sorry das ich so komplieziert schreibe^^

BeitragVerfasst: 22.06.2009, 13:25
von gorld
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum, stell dich doch bitte mal vor (in dem dafür vorgesehenen Bereich);)

Du schreibst wirklich kompliziert und ich verstehe nur, dass ihr bei der JUH "nichts" macht, und du wissen willst wie man eiinsatzberichte schreibt (so richtig?).

Jetzt ist die Frage was für Einsatzberichte? Hier fürs Forum für die Kategorie "Besprechung von Szenarien" oder für euren SSD?

Ich greife mal letzteres auf: Wir bei uns schreiben keine Einsatzberichte, wir haben nur ein Protokoll, wo NAME, KLASSE, dann natürlich NOTFALLSITUATION, ALARMIERUNG, ANKUNFT, Übergabedaten (bzgl. Funkrufname bei RTW/KTW/NEF) und eine einheitliche Einsatznummer drauf steht.
Und es gibt verschiedene Felder wo man dann alles vorhandene ankreuzt und auch Maßnahmen angibt.

Hoffe mal dass ich das so richtig interpretiert habe;)

Wofür schreibt ihr denn Einsatzberichte oder meinst du nur Protokoll- / Verbandbucheinträge?

Gruß
goetz

PS: Denke mal falsches Unterforum , da es hier um Fragen/Kritik/Hinweise geht, die das Forum betreffen

BeitragVerfasst: 22.06.2009, 13:47
von Halina
Ok werd ich machen mit dem vorstellen^^
Ok ich denke wohl er Protokoll so genau weiß ich es nicht da ich erst nach den ferien beim SSD sein werde.Ich hab den sinn verstanden und du hast meine frage auch echt super beantwortet danke^^

BeitragVerfasst: 22.06.2009, 14:20
von Akkon
Mach dir da keine Gedanken Halina. Wie das bei euch im SSD gehandhabt wird bekommst du sicherlich noch genau erklärt. :)

BeitragVerfasst: 22.06.2009, 14:20
von gorld
Hiergibts Beispiele wie so Einsatzprotokolle aussehen.

Gruß
@die Admins/Mods: Bitte verschieben

BeitragVerfasst: 22.06.2009, 14:26
von sebbe1995
Hallo Halina!

Ich hab dir mal ein paar links rausgesucht:

http://www.schulsanitaetsdienst.de/artikel/protokolle/protokollneu.zip

BeitragVerfasst: 22.06.2009, 14:28
von gorld
@sebbe: link geht nicht.

Wenn ich zip durch pdf ersetze kommt ein Protokoll, welches allerdings oben bei meinem Link auch mit dabei ist;)

http://www.schulsanitaetsdienst.de/artikel/protokolle/protokollneu.pdf

Gruß

BeitragVerfasst: 22.06.2009, 14:41
von sebbe1995
wenn man auf den link auf der folgenden seite klickt geht es ;)

hab grad noch gesucht, als du es geschrieben hattest. doppel-posting eben. sorry!

lg sebbe

BeitragVerfasst: 22.06.2009, 14:44
von gorld
ist ja kein problem ;)

BeitragVerfasst: 22.06.2009, 15:13
von madhef
@Halina

Es gibt sehr viele unterschiedliche Protokolle mit unterschiedlichen Dokumentationstiefen. Welches ihr verwendet wirst du spätestens sehen wenn du im SSD anfängst. Dabei wirst du vermutlich auch auf dessen Anwendung eingewiesen.

Übrigens: Die Johanniter-Jugend hat für SSD die von ihgenen Betreut werden ein recht sinnvolles Protokoll.

BeitragVerfasst: 22.06.2009, 16:18
von little fireman
Thema hierher verschoben...

BeitragVerfasst: 13.03.2010, 12:15
von Heros Wolfen
Das Thema ist zwar schon ein bisschen alt aber ich hab mal ein Notfallprotokoll gemacht.
Vllt. könnt ihr mal sagen ob das so in Ordnung ist, bin dankbar für alle Verbesserungsvorschläge. Wenn ihr wollt könnt ihr das benutzen.
Notfallprotokoll

BeitragVerfasst: 13.03.2010, 13:22
von LevSani
Ich würde mehr Platz für Notfallgeschehen und Maßnahmen lassen.
Auch ist es gerade im SSD nicht schlecht, wenn auch die Klasse mit aufgeschrieben wird.
Wir notieren außerdem auch, wann der RD alarmiert wurde und wann Einsatzende ist. Außerdem wird bei uns noch das verbrauchte Material notiert.

BeitragVerfasst: 13.03.2010, 14:03
von Markus
Ich denke mal ein Protokoll hat mehrere Aufgaben - zum einen dient es zur Dokumentation, zum anderen kann es sehr gut die Maßnahmen begleiten.
Außerdem soll es übersichtlich sein und schnell mit wenig Text auszufüllen sein.

Bewährt haben sich da z.B. die Integration der GCS zum Ankreuzen, Umrisszeichen eines Menschen von Vor- und Rückseite zum schnellen einzeichnen von Verletzungen. Falls man ein Anamnesefeld vorgesehen hat, ist hier dann z.B. die Integration des AMPEL-Schemas ect. nützlich.

Bei Protokollen, die über einen längeren Zeitraum ausgefüllt werden, ist eine "Kurve" für Vitalzeichen nützlich, allerdings denke ich, dass für die kurzfristige Versorgung im SSD drei Blöcke mit Vitalzeichenfeldern völlig ausreichend sind - die Betreuung ist ja nur über einen kurzen Zeitraum, die kurve kostet halt beim Ausfüllen etwas zeit und bietet viel Potential, sich zu vertun, gerade wenn man es nicht oft macht.
Ähnlich wie es ja bei dem von Heros Bernburg verlinktem Protokoll - wobei ich da noch einen dritten Block (Auffindewerte, Verlauf, Übergabewerte) einfügen würde und jeweils noch ein Feld für Uhrzeit ergänzen.

Da es sich bei den Schülern immer um Minderjährige handelt, würd ich auf jeden Fall noch reinschreiben, wer informiert worden ist - klassenlehrer, Eltern ect.

Für Standard-Fälle ist es natürlich sehr praktisch, auch Ankreuzfelder für Maßnahmen zu haben - z.B. [ ] Wundversorgung mit Pflaster, Info an den Schüler, die Eltern hierüber zu informieren und zur Abklärung von z.B. Impfschutz den Hausarzt aufzusuchen [ ] Hochlagerung und Kühlung mittels Kältekompresse, Info an den Schüler, die Eltern über die Verletzung zu informieren und ggfl. zum Ausschluss schwerwiegender Verletzungen einen D-Arzt aufzusuchen

So vergisst man bestimmte Schritte (notwendige Elterninfo, Ratschlag, zum Arzt zu gehen) nicht und hat dieses mit einem kreuz dokumentiert.

BeitragVerfasst: 13.03.2010, 14:06
von Markus
Nachtrag:

Vielleicht wäre das ja auch eine Idee, so etwas mal vom Forum aus zu machen. Es gibt ja die Möglichkeit, im Internet von vielen Rechnern / vielen Personen aus ein Dokument zu bearbeiten (z.B. über google) .... vielleicht bekommt man zusammen eine tolle Lösung hin, die dann auch von vielen genutzt werden kann und zum anderen auch frei verfügbar ist...