Schminkkaster

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

17.06.2009, 16:50
Hey. Ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist, sich einen Wunden-Schmink-Kasten anzuschaffen.
Wir haben von unserer Schule Geld bekommen.

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

17.06.2009, 16:57
Ich persönlich finde es fast sinnvoller, sich einen größeren Koffer anzuschaffen, wo sich Material drin befindet, mit dem man so gut wie alles schminken kann. Also nicht nur lediglich Wunden oder Verbrennungen etc., sondern direkt möglichst viel. Dann brauch man nicht zu viele Einzelteile schleppen und gut ist es.

17.06.2009, 17:06
Ja. Es ging ja auch nicht um die Größe, sondern eher um den realen Sinn eines Schmicksets im SSD.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

17.06.2009, 17:09
Wenn das Geld übrig ist und die Ausrüstung auf einem guten Stand ist, kann man sich viele Wünsche erfüllen.

Nur wenn die o.g. Voraussetzungen erfüllt sind, würde ich ein Schminkset kaufen. Dann ist es natürlich eine schöne Sache für eine realitätsnahe Ausbildung - vorausgesetzt, das Schminken wird beherrscht.

17.06.2009, 17:13
Joa, Ausrüstung ist üppig.
SanRucksack mit div. Verbandsmaterial, Sauerstoffeinheit mit Masken, AMBU-Beutel, Guedeltuben, SamSplints, Stifneck select, RR, Pulsoximeter.
SanTasche mit div. Verbandsmaterial, SamSplint, RR, Guedeltuben.
KatS-Tragen
4 SSD-Handys

Also, Ausrüstung haben wir genug. Nur wann kommt so ein Schmickset schonmal zum Einsatz?
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

17.06.2009, 17:44
Na wenn du jetzt schon selbst daran zweifeilst, ob das Set überhaupt genutzt wird, würde ich auch sagen, dass ihr die Investition lieber lassen solltet.

Dann macht lieber von dem Geld einen gemeinsamen Ausflug oder ähnliches.

17.06.2009, 17:57
Ich denke ihr solltet euch nur einen Schminkkasten kaufen wenn ihr auch einen RUD-Lehrgang habt und ihr auch im Sanitätsdienst regelmäßig damit üben würdet!?
Ansonsten würde ich das Geld für etwas anderes investieren...

MfG
Franzi :P

17.06.2009, 19:48
Wer wirklich plant so was zu nutzen, dem kann ich die Anschaffung nur empfehlen. Wir nutzen regelmäßig mal so was im Rahmen der Aus- und Fortbildung.

Hier findet man einige sinnvolle Sets. Für den Anfang reicht eigentlich schon das kleine Ausbilder-Set aus. Für den der mehr will (bzw. mehr Geld zur Verfügung hat) dem kann auch zu den größeren Sets geraten werden.
Zuletzt geändert von madhef am 17.06.2009, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

17.06.2009, 20:21
Joa. Wir haben alle einen RUD (mittlerweile ND-Kurs).
Wir würden das Schminkset für unseren FB-Tag brauchen. Der ist einmal im Monat.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

17.06.2009, 20:46
Ach auf diesen RND-Lehrgängen lernt man sowieso nix sinnvolles. Ihr müsst das einfach praktisch machen, man muss kreativ sein, etwas verrückt und es wollen. Also einfach "fühlen". ;-) Dann schminkt man für eine Übung auch mal fix einen offenen Bauch mit echtem Darm und echtem Inhalt. :D


Wenn ihr einmal im Monat Bedarf habt, und es dann wirklich nutzt, das Geld überhabt und damit umgehen können, dann lohnt sich das vermutlich schon für euch schon! Bei Schulfesten könnte man "Gruselschminken" anbieten gegen eine Spende und damit wieder etwas Geld in die Kasse bekommen und eure Theater-AG - wenn vorhanden - ist euch sicher auch dankbar, wenn ihr denen mal mit etwas Kunstblut aushelft. :)
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

17.06.2009, 20:54
Original von Wie
Ach auf diesen RND-Lehrgängen lernt man sowieso nix sinnvolles.


Das Schminken lernt man sicher nur in der Praxis, wenn aber der Lehrgang gut gestaltet ist lernt man aber auch einige sinnvolle Zusatzthemen wie Übungssicherheit & Co.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

17.06.2009, 21:09
Ja okay, meine Aussage war eher auf die Schminkerei bezogen!
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

18.06.2009, 18:41
Okay. Also, wir werden jetzt so ein Norm-Set (~ 200€ (+-30€)) anschaffen.
Vielen Dank für den Link, madhef.

grüße.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron