Plötzlicher Herztod

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

03.06.2009, 17:53
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin ein bisschen schusselig und hab verpennt das ich am freitag eine Hausarbeit(ca10 seiten max. 12std. arbeitsaufwand) abgeben muss.
nun wollte ich mal fragen ob wer von euch info´s zum thema "plötzlicher Herztod bei Sportlern'" hat.


über antworten würde ich mich freuen..

03.06.2009, 18:21
Naja, an sich keine leichte Thematik- viele Sportler sterben vor allem in Zusammenhang mit unbekannten Vorerkrankungen...
Die Frage ist halt auch, wie weit du in die Medizin einsteigen willst- oder ob das ehr in die Richtung "AED- Schulung" laufen soll- musst du Grundbegriffe erklären oder soll es ausschließlich um den plötzlichen Herztod bei Sportlern handeln?
Als Beispiel würde ich dir folgendes empfehlen:
Die beiden weltbekannten Fußballer Antonio Puerta und Chaswe Nsofwa starben (Nsofwa an den Folgen eines wenige Tage vorausgegangen Stillstandes) am gleichen Augustwochenende 2007.
Am gleichen Wochenende erlitt auch Clive Clarke (ebenfalls bekannter Fußballer) einen Stillstand.

Ich denke, dieses "Beispiel" verdeutlicht vor allem durch die zeitliche Nähe der Vorfälle die Problematik sehr gut- und Beispiele sind immer gut.

04.06.2009, 15:30
Zu den Beispielen:
Auch Miklos Feher ist auf dem Spielfeld an einem plötzlichen Herztod gestorben.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

04.06.2009, 15:38
Danke für eure antworten.
Ich bin jezt fertig und habe ein zeimlich gute quelle gefunden aus der ich einiges nehmen konnte, und wo es auch für einen sportlehrer nicht zutief in die Medizinischematerie geht...

Danke für eure antworten...

17.06.2009, 11:28
Quelle im Internet?!
Falls ja, wär ich auch interessiert:)
Vielleicht kannst du ja die Quelle bei Gelegenheit hier mal reinstellen...

20.06.2009, 21:37
Also die unten angegebene quelle ist meine hauptquelle und hat für mich die perfekte mischung aus vorsorge und grundwissen, damit auch laien das thema verstehen...


**Klick Mich**


Liebe grüße


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron