Aktualität der Ausbildung

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12.05.2009, 19:15
Habe gerade den von ToneBone beschriebenen Artikel nachgelesen und mir ist bei der alten SL folgendes aufgefallen:
Die Linksseitenlage ist der Rechtsseitenlage vorzuziehen, da in der Links-Version der Magen tiefer läge.

Stimmt dies so bzw. ist dieser Unterschied in der Praxis merkbar und wusstet ihr dies überhaupt bzw. wann (welche Ausbildung) wurde dies gelehrt?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

12.05.2009, 19:39
Naja, auch wenn das jetzt kein wirkliches Argument ist, aber Aussagen aus einem Buch, dass bei nem SHT und gleichzeitiges Bewusstlosigkeit ne Stabile Seitenlage mit erhöhtem Kopf empfielt, gleub ich nur bedingt...

Ich hab leider grad meine Fachbücher net zur Hand, deswegen kann ich net nachschauen, was z.B. im Gorgaß oder im Rungaldier dazu steht.

Dass man wg der Lage des Magens lieber zur linken als zur rechten Seite drehen soll, hör ich jetzt zum ersten mal.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

12.05.2009, 19:47
In der Praxis ist die richtige Seite sicherlich weniger relevant und eine Stabile Seitenlage mit erhöhtem Oberkörper ist sinnlos. Beim SHT ist die Bewußtlosigkeit vorrangig.

12.05.2009, 20:41
Zur Verteidigung des Buches: Es wird drauf hingewiesen, dass in der Praxis die Wahl der Seite hauptsächlich von der Lage der Verletzungen abhängig ist.

Mir gings jetzt eig fast nur drum, wem dies überhaupt bekannt ist.

@ Ani: Achtest du bei einem Bewusstlosen ohne Verletzungen auf die Links-SL? (mal in der Annahme du kannst nicht intubieren)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

12.05.2009, 20:50
Das Problem an diesem Thema ist einfach, dass es (zumindest soweit ich weiß) keine Studien zu dem Thema gibt. Das lässt zumindest vermuten, dass - falls es tatsächlich einen Unterschied zwischen den verschiedenen Lagerungsarten gibt - der so gering ist, dass er nur mit extremem Aufwand erfasst werden kann.
Folglich ist alles, was man zu dem Thema an Lehrmeinungen in Büchern oder von Ausbildern hört mehr oder weniger reine Theorie. Sicherlich kann und sollte man sich ein Gedanken darüber machen was für die eine oder die andere Variante sprechen könnte. Aber spätestens dann, wenn man weder aussagekräftige Studien zu dem Thema hat, noch es einen allgemeinen Konsens für eine bestimmte Theorie gibt, sondern jeder etwas anderes erzählt und jeder ein anderes Argument anführt, spätestens dann ist es vollkommen egal, welche Variante man am Ende wählt.
Einzig und allein die didaktischen Vorteile der neuen Lagerung scheinen ja relativ unumstritten zu sein. Deshalb sollte man eben auch diese lehren - falls die Teilnehmer noch kein Vorwissen besitzen.

P.S.: Wenn man alle hier genannten Argumente zusammenträgt, dann müsste ich als Ersthelfer immer ne Taschenkarte dabei haben, um die SSL in der richtigen Position zur richtigen Seite in der richtigen Variante durchzuführen... Brustkorbverletzungen, künstliche Hüfte, Gewicht, Lage des Magens (was ist mit nem Situs-inversus?), Lagerungsdauer, .... Soviele Faktoren muss man ja nichtmal bei ner Herztransplantation berücksichtigen ;-)

12.05.2009, 20:57
@Max

Nein, ich würde den Patienten irgendwie auf die Seite legen und stabilisieren. Ich würde bei jeder San-Prüfung durchfallen... :(


@peit

Du hast völlig recht. Hauptsache, der Patient kommt auf die Seite und der Kopf nach unten. Und wenn man ihn festhält...

12.05.2009, 20:57
Danke Peit, du sprichst mir aus der Seele!
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

12.05.2009, 21:21
Ich galub mal, dass peit hier den Nagel auf den Kopf getroffen hat und wir dem auch nichts mehr hinzufügen können und brauchen, oder?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

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