Aktualität der Ausbildung

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

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04.05.2009, 20:23
Original von Ani
Kleinere Fremdkörper wie Kaugummi o.Ä. wird man bei der normalen Insspektion des Mundraumes beim liegenden Patienten kaum finden. Dafür würde ich keine Zeit verschwenden.


Danke, dass ich mit meiner Ansicht nicht die einzige hier bin! :)

Original von Markus
...Jeder Schritt kostet Zeit...


Zumal muss ich ihn mir vorher merken und dann möglichst schnell und richtig durchführen muss...Die Unsicherheit beim Ersthelfer steigt mit der Anzahl der Schritte, die man sich merken muss.
Zuletzt geändert von Wie am 04.05.2009, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

06.05.2009, 13:11
Wenn ich in der Breitenausbildung von einem Teilnehmer des Kurses gefragt werde nach der Mundraumkontrolle so ist meine Antwort stets:

Ist in den Handlungsabläufen für die HLW nicht mehr drinne. Wenn du aber beim Beatmen keine Luft rein bekommst, solltest du dich vergewissern dass der Kopf richtig überstreckt ist und wenn es auch dann nicht geht darfst du natürlich gerne mal in den Mund schauen ob dort ein Fremdkörper vorhanden ist.

Ich schließe mich vor allem der Aussage von Wie an, dass die Unsicherheit bei der Durchführung steigt, je mehr Schritte befolgt werden müssen. Deshalb würde ich zunächst die Mundraumkontrolle weglassen und mir - wenn es nicht klappt - dann erst Gedanken machen woran es liegen könnte und ggf. dann mal in den Mund schauen.

Aber das ganze ist ja leider nur ein Beispiel von uneinheitlich verbreiteten Lehraussagen
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

06.05.2009, 18:50
Wenn ihr grad am Beispiele sammeln seid: Ich erlebe es immer wieder, dass Leute die sehr regelmäßig (alle 1-2 Jahre) einen EH-Kurs besuchen inzwischen erzählt bekommen, die "stabile Seitenlage" sei veraltet und sie sollten doch gefälligst die neue "vereinfachte Seitenlage" lernen.
Da frage ich mich doch: Was denkt sich so ein Ausbilder dabei!? Wenn jemand seit 10 Jahren die alte lernt und sie aus dem effeff Beherrscht, dann werde ich doch einen Teufel tun und ihn mit irgendwelchen Neuerungen - die vor allem aus didaktischen Gründen eingeführt wurden - durcheinander zu bringen.

06.05.2009, 19:58
Naja, die aktuelle Lehraussage ist nunmal die "Nato-Seitenlage". Da kann ich als Ausbilder mich nich einfach drüber hinwegsetzen und mit denen weiterhin die "alte Seitenlage" trainieren.
Ich lass immer die neue Seitenlage üben und hab bisher kaum von Teilnehmern die Rückmeldung bekommen, dass sie die schwieriger fänden. Wobei ich natürlich auch immer dazu sagen, dass die "alte Seitenlage" natürlich nicht falsch ist, dass sie also im Notfall auch gerne weiterhin diese machen dürfen. Hauptsache sie machen was.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

06.05.2009, 21:06
Meine Chefin in der Ausbildung hält uns als Ausbildungshelfer dazu an, beide Seitenlagen mal zu zeigen, mit dem Hinweis, dass beide gleich gut sind, aber die eine halt einfacher ist. Ich persönlich halte nichts davon, weil das die Teilnehmer nur durcheinander bringt, wenn man beide zeigt.
Bei uns in der Einsatzgruppe haben wir uns darauf geeinigt, die alte SSL weiterhin einzusetzen, da man den Patienten in der neuen SL nicht ordentlich auf eine Trage bekommt und man auch keinen Blutdruck o.ä. messen kann.

Eine Frage mal an Bine: Warum eigentlich "Nato-Seitenlage"? Ich habe den Ausdruck noch nie gehört.
Zuletzt geändert von LevSani am 06.05.2009, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.05.2009, 22:04
Also zu deiner Chefin in der Ausbildung will ich nix sagen. Da fehlen mir einfach die Worte!

Und mit der neuen SSL auf der Trage hatte ich noch keine Probleme. Ich find die sogar einfacher. Und den Blutdruck kann ich da trotzdem messen, ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

Nato-Seitenlage wird sie auch deswegen genannt, weil das ja keine ganz neue Erfindung ist und so u.a. seit längerem in den Armeen der NATO-Staaten gelehrt wird.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

06.05.2009, 22:19
Vielleicht sollte man erwähnen, daß es fast ein Dutzend verschiedene Formen der sogenannten Stabilen Seitenlage gibt. Es gibt keine Untersuchung die zeigt, daß eine besser als die andere ist. Im Rahmen der internationalen Angleichungen hat man sich jetzt auf die "Nato-Seitenlage" geeinigt. Trotzdem sind die anderen nicht schlechter als diese Variante und haben auch weiterhin ihre Berechtigung. Es soll jetzt halt lediglich nach der neuen Seitenlage ausgebildet werden. Es ist aber nicht falsch, in der Praxis die alte Variante anzuwenden.

Btw: "SSL" ist in der Medizin die allgemein übliche Abkürzung für "Steinschnittlagerung" (die beim Frauenarzt). Seitenlagerungen werden mit "SL" abgekürzt.

06.05.2009, 22:47
Original von Ani
Im Rahmen der internationalen Angleichungen hat man sich jetzt auf die "Nato-Seitenlage" geeinigt.


Dies nicht zuletzt auch, weil diese Lagerungform recht einfach auf Zeichnungen (= 3 Stk.) darstellbar ist. Muß man doch bedenken, daß es EH-Ausbildungen wie bei uns in vielen anderen Ländern nicht gibt.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

06.05.2009, 22:56
Und im Bereich der Breitenausbildung ist SSL eine gebräuchliche Abkürzung für die stabile Seitenlage. Mit ner Steinschnittlagerung hat man da ja eher selten zu tun ;)

EIne Seitenlage ist imho das, was viele Nachts im Bett machen. Der Unterschied zur stabilen Seitenlage besteht in der überstreckten Lage des Kopfes und der "bergab-richtung" vom Magen zum Mund.

So, dann werd ich für heute auch mal ins Bett verschwinden und mich da in die Bauchlage begeben. Gute Nacht!
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

06.05.2009, 23:20
Original von Bine
Naja, die aktuelle Lehraussage ist nunmal die "Nato-Seitenlage". Da kann ich als Ausbilder mich nich einfach drüber hinwegsetzen und mit denen weiterhin die "alte Seitenlage" trainieren.
Ich lass immer die neue Seitenlage üben und hab bisher kaum von Teilnehmern die Rückmeldung bekommen, dass sie die schwieriger fänden. Wobei ich natürlich auch immer dazu sagen, dass die "alte Seitenlage" natürlich nicht falsch ist, dass sie also im Notfall auch gerne weiterhin diese machen dürfen. Hauptsache sie machen was.


Genau das ist der Punkt: Wenn du dir die ERC-Empfehlungen mal genau anschaust, dann steht da nirgends, dass die neue der alten überlegen wäre. Die Einführung hat vor allem didaktische Gründe - keine fachlichen!
Deshalb gibt es auch keinen Grund Leute die die alte beherrschen die neue beizubringen. Zumindest in den DLRG-Ausbildungsunterlagen findet sich auch ein Hinweis auf die Gleichwertigkeit.
In EH-Kursen handhabe ich es deshalb meistens so, dass ich frage, wer die alte Lage kennt und wer nicht, dann teile ich die Gruppe und lasse sie getrennt die alte bzw. neue Lagerungsweise üben.
Manchmal ist es eben sinnvoll die Ausbildungsvorschrift nicht wörtlich sondern sinngemäß zu befolgen.
Genau das selbe gilt für z.B. für das Auffinden des Druckpunktes: Jemand der das 100%ig internalisiert hat und ohne darüber nachzudenken den Druckpunkt mit zwei Fingern aufsucht - warum nicht!? Wenn ich dem jetzt versuche beizubringen einfach "in der Mitte" zu drücken, dann verwirre ich den doch mehr als das es irgendetwas nützt (zumindest bei Ersthelfen und Sanitätern - bei RDlern mag es ein anderes Thema sein zu dem ich mich hier nicht äußern will).

07.05.2009, 06:38
Original von peit
Deshalb gibt es auch keinen Grund Leute die die alte beherrschen die neue beizubringen.


Ganz im Ernst: Wer von den Teilnehmern in einem EH-Kurs kann dir sagen, wie die korrekte alte Seitenlage geht? Da kommt dann irgendwas von "Hm und dann glaube ich den Arm da hin und dann da nen rechten Winkel und dann da umklappen, an der dritten Ampel links..." Die neue ist wesentlich einfacher zu merken und damit grade für Ersthelfer besser. Dem fällt ja nicht am Tag nach dem Kurs einer vor die Füße sondern vielleicht nach nem Jahr. Und dann ist die Neue, instinktivere, besser.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

07.05.2009, 08:00
@Bine

War auch nur ein Hinweis, damit es im Übergabeprotokoll nicht zu Verwechslungen kommt.

07.05.2009, 08:09
Doch, manche schon. Wie oben schon geschrieben: Ich habe regelmäßig Leute in meinen Kursen sitzen die alle 1-2 Jahre einen EH-Kurs absolvieren (und zum Teil für andere Prüfungen auch ein wenig EH/ HLW-Fähigkeiten vorweisen müssen). Genau das selbe gilt doch auch für eine langbestehende SAN-Gruppe o.ä.
Außerdem lasse ich mir die einfach vormachen und wenn die Leute die mehr oder weniger gut noch hinbekommen - warum nicht!?
Wenn ich selber in eine Notfallsituation käme, würde ich ziemlich sicher auch die alte Lagerung durchführen - einfach weil ich die 10 Jahre lang immer und immer wieder gemacht habe.

07.05.2009, 09:36
Original von peit
einfach weil ich die 10 Jahre lang immer und immer wieder gemacht habe.


Das trifft vielleicht für professionelles Personal zu und ist auch völlig richtig, da, wie oben schon ausfürlich besprochen, keine der unterschiedlichen Seitenlagen besser oder schlechter ist. Der "normale" EH'ler, und dazu zählt definitiv keine San-Gruppe, macht die Seitenlage mal im Kurs, dann zeigt er sie zuhause nochmal und braucht sie dann nie wieder oder frühestens nach einem oder zwei Jahren. Und da man mit vier Extremitäten + Kopf und Thorso ne Menge anstellen kann ist es definitiv besser, die Neue zu lehren. Klar, wenn Teilnehmer die alte besser finden soll man sie ihnen nicht ausreden, ich habe aber noch nie mitbekommen oder auch nur gehört, dass jemand die neue schwieriger fand als die alte.
Zuletzt geändert von Akkon am 07.05.2009, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

07.05.2009, 09:43
Anm.: Rumpf = Torso

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