Gute Ausbildung als Problem des SSD

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

29.04.2009, 10:26
These: Gute Ausbildung ist ein Problem für den SSD

Mal eine sehr provokante Aussage - zugegeben. Was ist damit gemeint?

Ein SSD ist letztendlich nichts anderes als eine organisierte Selbsthilfeeinrichtung der Schule. Sie soll die Erstversorgung der Schulgemeinschft durch Ersthelfer aus der Schülerschaft sicherstellen. Anderenorts ein Fall für einen Betriebshelfer mit EH-Ausbildung*.

Nun hat man natürlich für den SSD entsprechend motivierte Schüler und Betreuer. So steigt natürlich auch der Wunsch nach besserer Ausbildung. Diese wird zumeist auf der San-Schiene der HiOrg gefunden werden. Soweit in Ordnung.

Nun fängt aber das Problem an. Die diversen San-Ausbildungen der HiOrg bereiten auf eine ganz andere, letztendlich erweiterte Tätigkeit vor. Dies natürlich mit einer Einbindung in ein ganz anderes System und auch auch unter Nutzung weitergehenden Materials. Dabei entsteht bei den Schulsanis natürlich der Wunsch dieses auch im SSD umzusetzen. Dabei wird jedoch vergessen oder nicht eingesehen das dies aufgrund einer anderen systembedingten Grundlage schwer zu übertragen ist ohne den Bereich der organsierten Erstmaßnahmen zu verlassen.

Die Folge davon kann hier im Forum im Rahmen einiger Diskussionen meines Erachtens sehr schön verfolgt werden.


Wie steht ihr dazu?


*Großbetriebe mit Betriebssanitäter, anwesenden Betirebsärzten usw. werden jetzt mal außer Acht gelassen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.04.2009, 11:26
Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Was man kann, möchte man auch einsetzen, wenn man es für angebracht hält. Man muss im Blick behalten, dass man "nur" die Erstversorgung stellt, auf der anderen Seite ist man aber [gesetzlich] auch gefordert zu handeln, so gut man in der Lage ist.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

29.04.2009, 12:40
Was man kann, dass will man nicht nur einsetzen sondern sollte (und im Extremfall muss) es auch einsetzen.
Sofern das Material vorhanden ist, spricht doch nichts dagegen auch im SSD Sauerstoff zu geben oder einen Samsplint anzulegen - entsprechend ausgebildete Helfer natürlich vorrausgesetzt.
Nur mit dem Einsatz erweiterter Maßnahmen wird auch keine fikitive Grenzen oder so überschritten - wenn, dann geschiet das bereits mit dem Absolvieren einer weiteren Ausbildung. Aber wo soll dabei das Problem liegen?

29.04.2009, 13:03
Ich finde es grundsätzlich übertrieben wenn jemand extra für den SSD oder - schlimmer - im Auftrag des SSD einen RS macht (alles schon da gewesen. Sowas wäre dann sicherlich overdressed.

Wenn aber jemand bereits den RS hat dann schließe ich mich da peit an, ist es sicherlich in Ordnung wenn dieser sein Wissen und seine rechtlichen Möglichkeiten was Sauerstoff etc angeht, voll ausnutzt. Bleibt dann natürlich immernoch die Frage ob man wirklich Sauerstoff o.Ä. anschaffen will / muss wenn betreffender gut ausgebildeter Schüler noch ein oder maximal zwei jahre auf dieser Schule verbringt.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

29.04.2009, 14:41
@ Madhef: Die Lösung deines Problems wären je spezielle SSD-Lehrgänge. Da würde jedoch die Problematik entstehen, was tun wenn jemand schon San hat oder später mal machen will.

Aber ich sehe in dem ganzen gar kein Problem:
Man bildet sich weiter, lernt man was neues kennen und kann es in der Schule umsetzten, warum dann nicht auch tun?
Klar, dabei muss mir auch bewusst sein, wie warte ich es, welchen Beschränkungen unterliegt es und wie sieht der Kosten-Nutzen Faktor aus. Aber das sollte ich von einem SSD-Leiter erwarten können!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

29.04.2009, 15:29
An meiner Schule ist es praktischerweise so, dass mehrere SSD´ler später mal Beruflich in den RD oder das Medizinwesen wollen, wodurch eine San-Ausbildung sehr gut dafür geeignet ist, schonmal zu schnuppern, was denn überhaupt da gemacht wird. Zudem ist ein großteil der besagten Personen auch in einer HiOrg, sodass sie das gelernte auch anwenden können.
Im SSD kann eine San-Ausbildung auch dann sinnvoll sein, wenn man "nur" EH-Material hat, weil man im San-Kurs auch Dinge lernt, die im EH nicht vorkommen, wie zum Beispiel bestimmte Krankheitsbilder (SHT, Unterzucker, Aterieller und Venöser Gefäßverschluss, usw.). Für Letzteres benötigt man nichtmal besonderes San-Material.
Insofern kann einem das vermittelte Wissen eines San-Kurses auch im SSD von Nutzen sein, um auf bestimmte Symptome optimaler reagieren zu können als mit einem normalen EH-Kurs.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.04.2009, 15:30
soweit ich weiß gibt es das im DRK/JRK, leider aber viel zu wenig Plätze! Besteht dann etwa aus einer auf den SSD bezogenen SAN A Ausbildung.... Hab das nur auf der Website von unserem JRK LV gelesen, da wird das angeboten!
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

29.04.2009, 15:31
Hast du mal nen Link dazu?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.04.2009, 18:27
Solche, von Max angesprochenen, SSD-Lehrgänge gibt es beim MHD (zumindest hier in Braunschweig). Als zusätzliche Materialien zum Verbandskasten kommen hier nur das Blutdruckmessgerät, das SamSplint und ganz kurz angesprochen das Blutzzuckermessgerät dran.
Ich denke Blutdruck und SamSplint sind durchaus Sachen, die man dazu kaufen kann. Das Blutzuckermessen is ja immer so eine Sache, sollte der SSD das jetzt oder sollte der SSD lieber kein Blutzucker messen.
In sofern finde ich das durchaus sinnvoll, wie es hier gelehrt wird.

30.04.2009, 14:22
hmmm finds gerae nich habs aber ganz sicher gesehen! bin im lv nordrhein
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

04.05.2009, 08:44
Auch von der JUH gibt es seit einem Jahr so eine SSD-Ausbildung basierend auf dem normalen EH-Kurs, der um Themen wie Blutdruckmessung, Fieber und HLW mit AED-Einsatz erweitert ist.
Den Leitfaden dazu gibts inzwischen auch, also wird das wohl demnächst auch von der JUH so ausgebildet werden.
Bei uns sind wir allerdings bestrebt, dass trotz der neuen Ausbildung weiterhin jeder Schulsani den Sanhelfer, also Modul B2, macht.
... sagt der Malte!

04.05.2009, 12:30
Original von Molti
Den Leitfaden dazu gibts inzwischen auch, also wird das wohl demnächst auch von der JUH so ausgebildet werden.


Da scheint sich zum März/April hin wieder was verändert zu haben. Ich versuche derzeit noch herauszufinden um welche Änderungen es sich handelt (Umfang, Inhalte,...)
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

25.05.2009, 11:43
Original von madhef
Original von Molti
Den Leitfaden dazu gibts inzwischen auch, also wird das wohl demnächst auch von der JUH so ausgebildet werden.


Da scheint sich zum März/April hin wieder was verändert zu haben. Ich versuche derzeit noch herauszufinden um welche Änderungen es sich handelt (Umfang, Inhalte,...)


Gibts hierzu was neues?
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

25.05.2009, 12:02
Original von Hasienda
Gibts hierzu was neues?


Leider nein.
Z. hat es nicht auf die Veranstaltung nach Münster geschafft und neuere Unterlagen liegen mir derzeit nicht vor.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

25.05.2009, 12:14
Original von madhef
Z. hat es nicht auf die Veranstaltung nach Münster geschafft...


:D jaja der Z.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron