Übergabe an den RD

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

10.05.2017, 17:28
Hallo,

ich habe eine Frage an die RDler unter euch: Welche Informationen sollten euch vom SSD übergeben werden?
Ich lese oft in Fallbeispielen, dass die RTW-Besatzung regelrecht mit (oft sogar unauffälligen!) Werten bombardiert wird. Wie seht ihr das?

Welche Informationen dürfen auf keine Fall in der Übergabe fehlen und welche können getrost weggelassen werden?

Ben
10.05.2017, 23:02
Ich seh das gelassen. Was mir fehlt, erfrage ich. :)
11.05.2017, 08:37
Ich finde eine sinnvolle Struktur ist entscheidend (damit man selbst nichts vergisst) und dabei aber bitte nicht alle normwertigen Parameter runterbeten, sondern kurz und knapp die relevanten Dinge, also was aufgefallen ist.

Enthalten sein sollten Unfallhergang (wenn bekannt), gravierende Veränderungen Vitalparameter/Bewusstseinszustand (nicht 5mmHg beim Blutdruck...), Maßnahmen (die zur Verbesserung beigetragen haben).

Wie Mike schon sagte: Was fehlt, erfragt man sich - gar nichts zu sagen ist aber auch doof. ;-)
11.05.2017, 20:43
Danke für die Antworten! Dann werde ich mich bei Übergaben auf das Wesentliche beschränken - und nicht den alle 2 Minuten gemessenen Blutdruck, dessen Werte sich nur um 5 mmHg unterscheiden, übergeben ;) :D
14.05.2017, 17:08
Haltet euch einfach an euer Protokoll. Wenn das gut gemacht ist, enthält es alles wichtige.

Schreibt bitte auch ein kurzes Protkoll als Merkhilfe für den Rettungsdienst und Dokumentation für euch. Fließtexte sind da aber fehl am Platz.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
15.05.2017, 21:05
Ich merke immer wieder, wenn ich eine Übergabe bekomme, dass weniger meist mehr ist. Vielleicht schweife ich auch zu schnell mit den Gedanken ab, aber mehr als 4-5 Fakten braucht man meist nicht...


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron