hab mal ne Frage zur Ausbildung

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

20.04.2009, 13:59
Also ich wollte mal wissen, ob mir jemand mal auflisten kann, was man aus der Pupillenreaktion ablesen kann?

Wir hatten das in unserer SanA-Ausbildung irgendwie nicht (ich weiß nicht, ob es vorkommen muss, oder ob es erst später kommt).

Ich find es halt recht nützlich wenn man die reaktion deuten kann.

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

20.04.2009, 14:36
Also, mal ziemlich grob:
  • O O (Stark geweitet) = Drogen/Medikamente, Sauerstoffmangel
  • o o (mittel) = normal
  • . . (extrem eng) = Drogen/Medikamente
  • o O (unterschiedlich groß) = Hirnverletzungen, aber ggf auch: Glasauge, Blind/Augenverletzungen, unmittelbar nach der Nutzung von Augentropfen
  • Keine Reaktion: normal kleine Größe erreicht (ggf. vorher von anderen Lichtquellen wegdrehen, Augen verdunkeln) , Glasauge, Blind/Augenverletzungen, Hirnverletzungen, Tod,
Wenn ich was vergessen habe, bitte ergänzen :)

Grüße
Berliner Schildkröte
Zuletzt geändert von Berliner Schildkröte am 20.04.2009, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

20.04.2009, 14:47
da war eig schon so das gröbste, aber auch wenn es heller wird, müssen sich die pupillen zusammenziehen, wenn nicht gibt das dir auch nen Hinweiß drauf, dass etwas nicht stimmt (hirnverletzung, Drogen/Medikamente, etc.)
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

20.04.2009, 20:56
Hinweis. Der Begriff stammt IMHO nicht von der Farbe Weiß sondern vom weisen.
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 20.04.2009, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

20.04.2009, 21:28
kurz mal OT: sorry sebbe hatte einfach zu viel um die ohren...

23.04.2009, 16:02
gut. dann schon mal vielen dank für eure antworten. das war ungefähr das, was ich wissen wollte
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

23.04.2009, 18:13
Was könnte es bedeuten wenn sich die Pupillen bei Beleuchtung NICHT zusammenziehen???(@nele von was genau, welche Verletzungen??)
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

23.04.2009, 19:18
@Jens

Original von Berliner Schildkröte
  • Keine Reaktion: normal kleine Größe erreicht (ggf. vorher von anderen Lichtquellen wegdrehen, Augen verdunkeln) , Glasauge, Blind/Augenverletzungen, Hirnverletzungen, Tod


Vermutlich sind sie dann schon klein genug. Vielleicht kann ja noch ein RDler was genaueres zu möglichen Verletzungen, wo das passiert, sagen ;)


Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron