Erste Hilfe in Vertretungsstunden - eure Meinung?

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

19.01.2017, 21:16
Hallo ihr lieben,

jetzt kommt es doch tatsächlich mal vor, dass ich als Administratorin den Spieß hier etwas umdrehe und euch selbst mal bezüglich einer Idee, die mir gerade im Kopf rumgeistert, um eure Meinung bitte :)

Aber von vorne:

Wie die meisten hier denke ich wissen, bin ich Lehrerin und nach fast zwei Jahren Babypause werde ich nächsten Monat endlich mal wieder in meinen Lieblingsberuf einsteigen. Bei der Stelle, die ich antrete, werde ich eine feste Vertretungsstunde pro Woche sicher haben, da diese im Stundenplan eingeplant ist. Weitere werden sich natürlich auch noch dazu gesellen. Und da ich nicht der allergrößte Fan von jede Woche Klassenmemory oder Hangman spielen oder eben Hausaufgaben machen lassen bin (Ja.... wir Lehrer.... Spielverderber... Aber glaubt mir, es gibt nix langweiligeres, als Schülern bei Hausaufgaben in fremden Fächern zuzugucken ;) ), schwebt mir gerade vor, das ganze etwas sinnvoller anzugehen.

Die Überlegung ist, die Klassen in den Vertretungsstunden mit Erster Hilfe (Ausbilderschein habe ich entsprechend) zu konfrontieren. Entsprechend auf die Jahrgangsstufen angepasst natürlich und so aufgearbeitet, dass ich, sollte ich mehrfach in einer Klasse kommen, jedes Mal etwas anderes machen kann.

Bevor ich mir das aber alles zurecht bastel, würde mich einfach mal interessieren, ob ihr aus Schülersicht glaubt, dass das in den Klassen angenommen wird, oder ob das geheule ums verpasste Klassenmemory so groß ist, dass sich der Aufwand doch nicht lohnt.

Ideen für die praktische Umsetzung sind natürlich auch gerne genommen :)

Liebe Grüße

Caro
19.01.2017, 21:37
Hallo Caro,
ich habe das schon häufig in einer Grundschulklasse gemacht.