Schlechte Aussichten für den SSD?

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

25.08.2016, 12:40
Hallo zusammen,

ich habe im Februar die Schule gewechselt und bin auch seit dem im SSD tätig.
Dadurch, dass ich einen erste Hilfe Schein habe und bei der Feuerwehr bin, wurde ich direkt in die SSD-Ag intigriert.
Laut meiner Ag Leiterin habe in den Ag-Stunden schon oft bewiesen, dass ich eine gewisse Erfahrung und auch (durch die Feuerwehr und einen befreundeten Notarzt) ein gewisses Können und Wissen besitze, wobei ich das selbst nicht so sagen würde.
Also wurde ich relativ schnell als Schul-Sani eingesetzt.

Das Problem ist, dass in dem gesamten Kurs nur zwei, vielleicht drei (mich mitgezählt) Helfer dabei sind, die den Dienst auch ernst nehmen.
Gut, dass die anderen sowas wie das ABCDE- und/oder das SAMPLE(R)-Schema nicht kennen, kann ich mir denken. Aber wer als Ersthelfer nicht einmal weiß, wie ein Druckverband angelegt oder mit einer Kontusion umgegangen wird, da tut es mir Leid, gehört meiner Meinung nach eigentlich nicht in den Dienst.
Darüber hinaus tragen sie nichts in das Verbandbuch ein, nutzen den Behandlungsraum als Aufenthaltsraum (teilweise während den Unterrichtszeiten), kümmern sich in erster Linie um nichts, stören den Verlauf der Ag-Stunden und bekommen (leider) die einfachsten, banalsten Dinge nicht hin. Wie die Jugend heute so ist, mangelt es auch an Respekt und somit lassen sich Tipps und Anregungen nur schlecht geben.
In Addition dazu, herrscht auch ein Materialmangel.
Da meine Ag-Leiterin langfristig Krank geschrieben ist, kann ich leider nichts der vielen Punkte mit ihr besprechen.

Wenn es tatsächlich mal zu dem Fall kommt, dass etwas schwierigeres, gar Lebensbedrohliches passiert ist und da die Deppen vom Dienst antanzen...sehe ich ehrlich gesagt schwarz.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?
Oder sieht es tatsächlich schlecht aus für den Dienst?

Für kleine Tipps, Ideen etc. wäre ich jedenfalls dankbar

Gruß
Ted
25.08.2016, 14:00
Hallo,
das Erste was ich machen würde ist zur Leitung der AG gehen und mit ihr/ihm über das Thema sprechen.
25.08.2016, 15:09
Herzlich willkommen!

Gerne darfst du dich im Vorstellungsbereich einmal vorstellen.
Ich habe deinen Thread mal in den richtigen Bereich verschoben.
25.08.2016, 15:12
Hallo Ted,

herzlich willkommen in unserem Forum!
Stell dich doch bitte im entsprechenden Bereich vor.

Zu deinem Thema:
So wie du die Lage schilderst, wirst du selbst da erstmal nicht viel ändern können.

Wenn die AG-Leiterin für länger krank geschrieben ist, wäre es wahrscheinlich gut, eine Vertretung zu organisieren.
Handelt es sich um eine Schülerin oder eine Lehrerin?
25.08.2016, 15:21
Es handelt sich da um eine Lehrerin. Außer ihr haben wir keinen der in dem Bereich fit ist, oder etwas zu sagen hätte bzgl. Material und Helfer.
25.08.2016, 16:11
Kennst du die AG-Leiterin denn schon oder ist sie seit deinem Wechsel schon krankgeschrieben? Und was heißt längerfristig?

Wie du die Situation schilderst, ist sie sicherlich nicht zufriedenstellend und die Punkte, die du ansprichst, sollten auch zur Sprache kommen, da sie meines Erachtens durchaus berechtigt sind, sofern die Schilderungen stimmen (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe). Allerdings ist ein Handeln ohne ihr Zutun nur sehr schwer zu vertreten. Ich weiß natürlich nicht, wie krank sie ist, aber als pragmatischen Ansatz könnte ich mir vorstellen, dass du einfach mal Kontakt zu einem eurer Verbindungslehrer/Vertrauenslehrer/wie auch immer die bei euch heißen aufnimmst und die Situation schilderst. Häufig stehen wir Lehrer ja doch untereinander mehr im Kontakt, als nach außen sichtbar ist. So habe ich beispielsweise auch regelmäßig mal meine Dienstmails auf Mails von Kollegen gecheckt, als ich für ein paar Wochen ausgefallen bin. Auf diesem Weg könnte der Lehrer, mit dem du sprichst, vielleicht mit ihr vereinbaren, dass sich für die Zeit der Krankheit jemand anderes etwas um die Truppe kümmert oder sie kann Vorschläge und Anweisungen deligieren.

Ganz pragmatisch wäre zum Beispiel der Vorschlag, mit einer Hilfsorganisation Kontakt aufzunehmen und zu klären, ob während ihrer Abwesenheit ein Helfer oder Mitarbeiter der Hilfsorganisation bereit ist, ein paar Fortbildugnsstunden für eure AG zu halten, damit fachliche Mängel ausgebügelt werden können. Und wer da nicht teilnimmt oder stört, fliegt halt auf kurz oder lang einfach mal aus dem Projekt.

Liebe Grüße

Caro
25.08.2016, 17:23
Ja Caro, Die Leitung ist mir bekannt und umgekehrt auch. Sie ist ca. eins, zwei Tage vor den Ferien krank geworden und seit dem ersten Schultag (24.08.16) habe ich sie auch nicht mehr gesehen. Klar, es mag ein Tag vergangen sein aber als ich nach ihr gefragt habe, hat einer der Lehrer hat mir gesagt, dass die Ag-Leiterin langfristig ausfällt. Ich habe zwar nicht nachgefragt, was die Definition von "langfristig" ist, aber für mich bedeutet es "länger als zwei, drei Wochen". Vielleicht liege ich in diesem Punkt falsch, zumal man mir keinen Zeitrahmen nennen konnte.

Ich nehme mir deine Vorschläge mal zu Herzen und erkundige mich im Kollegium, ob andere Lehrkräfte etwas wissen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ted


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron