Seite 1 von 1

Ausbildung

BeitragVerfasst: 14.04.2009, 09:16
von EHlerin
Wieso können die Ausbildungen unterhalb der des Rettungsdienstes nicht einheitlich sein?!
Entspricht der SchulSan wirklich dem SanH oder worin unterscheiden sich die Ausbildungen?
Hab mittlerweile schon 3 verschiedene Meinungen gehört, aber welche soll ich jetzt glauben?
Bitte helft mir ?(

RE: Ausbildung

BeitragVerfasst: 14.04.2009, 09:34
von gorld
Hi,

Original von EHlerin
Wieso können die Ausbildungen unterhalb der des Rettungsdienstes nicht einheitlich sein?!


Unterhalb des RETTUNGSDIENSTES sind die Ausbildungen einheitlich (sprich RA, RS, RH glaub auch noch aber bin mir nich sicher)

Nur wenns dann in Richtung SanDs und HiOrgs gehts, wirds kriminell :D :D

Das macht wohl jede HiOrg anders, gerade bei SSD'lern,
Bsp.: Von einer SchulSan ausbildung habe ich noch nie was gehört - bei uns gibts / gabs vom Staat geförderte abgespeckte Eh-Kurse (12UE), die sich dann MEDES nannten...

Ansonsten is beim DRK die Sanausbildungen in A-C unterteilt, was da jetzt der Unterschied zu anderen HiOrgs ist, kann ich dir nicht genau sagen (Freiwillige vor:D ) , da ich weder im Besitz einer dieser ausbildungen bin, noch in diesem verein tätig bin ;)

Hoffe ich konnte wenigstens z.T. helfen...

gruß
goetz

BeitragVerfasst: 14.04.2009, 10:47
von peit
Naja, das hat halt mit verschiedenen Ausrichtungen und einem unterschiedlichen Selbstverständnis der Vereine zu tun. Sicherlich könnte man die Ausbildungen auch vereinheitlichen - gibt ja sogar bestrebungen in diese Richtung - aber das wäre eben dann auch mit Kompromissen für die einzelnen Beteiligten verbunden.
Ein Beispiel: In der DLRG wird der Umgang mit Sauerstoff bereits ganz früh im SAN-A gelehrt, weil das eben bei Ertrinkungsnotfällen die wichtigste Therapiemaßnahme ist. Beim DRK kommen diese Notfälle hingegen praktisch nie vor, weshalb die Sauerstoffanwendung keinen so hohen Stellenwert genießt sondern erst im SAN-B vermittelt wird. Anderherum sind für das DRK vielleicht andere Themen wie der Umgang mit Verschütteten wichtiger, da es sehr stark im KatS eingebunden ist - also werden diese Themen eben bereits im SAN-A vermittelt (letzteres ist ein rein spekulatives Beispiel).

BeitragVerfasst: 14.04.2009, 16:10
von EHlerin
@ gorld: Mit "unterhalb" waren die Ausbildungen gemeint, die weniger Stunden etc. beinhalten, als die Rettungsdienstausbildungen ;)
Es gibt beim MHD den Schulsanitäter Kurs (32 UE) und als Voraussetzung dafür den großen den EH-Kurs mit 16 UE.
Jetzt eben die Frage, wo der generelle (inhaltliche) Unterschied zwischen dem und einem SanHelfer ist.

BeitragVerfasst: 14.04.2009, 19:32
von Gast
Ich bin selber beim MHD und bei uns gibt es keine extra Ausbildung Schulsanitäter, sondern unterhalb der RD-Ausbildung nur den SanH und den ES (der angeblich in manchen Bundesländern identisch mit dem RH ist). Außerdem gibt es noch den Notfallhelfer, der allerdings keine offiziell anerkannte Ausbildung beim MHD ist, sondern als SanH zählt.

Ich persönlich finde es allerdings nicht schlimm, dass die unteren Ausbildungen nicht einheitlich sind, weil nach meiner Meinung sind Ausbildungen nur das Fundament und was man daraus macht, ist jedem seine Sache.

BeitragVerfasst: 14.04.2009, 22:14
von Wie
Tröste dich: Auch die Inhalte und Prüfungsinhalte der rettungsdienstlichen Ausbildungen sind unterschiedlich...schließlich darf man ja in einigen Bundesländern oder RD Kreisen auch mehr als in anderen und muss deshalb mehr lernen. ;-)

BeitragVerfasst: 15.04.2009, 07:38
von Gast
Original von Wie
Tröste dich: Auch die Inhalte und Prüfungsinhalte der rettungsdienstlichen Ausbildungen sind unterschiedlich..


Ich glaube, das stimmt so nicht. Der Ausbildungskatalog ist einheitlich und die Schulen bilden ja nicht nur für den lokalen Rettungsdienst aus.