Bewertung

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

11.10.2015, 16:51
Maruseru hat geschrieben:Ich finde dein Fallbeispiel doch ziemlich übertrieben.
Das ist in meinen Augen definitiv kein Fallbeispiel, was in irgendeiner Weise realistisch ist.
Wie sollte es z.B. einer schaffen, sich im CHEMIERAUM also wohl demnach im Chemieunterricht ein Messer in die Hand zu rammen?
Durch Unachtsamkeit ramme ich mir kein Messer in die Hand. Und generell die Verletzungen sind naja.... übertrieben.


Das Fallbeispiel ist leicht abgeändert im Malteser Jugendwettbewerb 2013 in Herrenberg vorgekommen, bloß hat siech die betroffene Person beim Vogelhäuschen bauen einen Nagel halb durch die Hand gehämmert.
11.10.2015, 17:04
Beim Bauen des Vogelhäuschens im Chemieunterricht, während einer gerade am Bunsenbrenner herumfummelt und ein anderer mit dem Messer spielt? Das nennt man dann wohl High-Risk-Unterricht.
11.10.2015, 20:47
Yoshi hat geschrieben: Wir haben keine Schwerverbranntenausrüstung aber gelernt wie man mit Verbrennungen umgeht.


Ich sage nichts. ICH SAGE NICHTS.
Was genau ist denn überhaupt "Schwerverbranntenausrüstung?"
(apropos, Forums-RDler, wer hat noch WaterJel auf dem Auto?)

Yoshi hat geschrieben: Es sind mindestens 6 Sanis ausgerückt(1Sani pro Verletzter + Gruppenführer) 8)


Gruppenführer?

Außerdem, wo kommt der Nagel her? Und wo ist der Finger hin? Und was macht der Lehrer?
Mysteriös.
13.10.2015, 21:18
In meinem RD-Bereich gibt es für Verbrennungen nur Aluderm.
14.10.2015, 20:25
Nordwind hat geschrieben:(apropos, Forums-RDler, wer hat noch WaterJel auf dem Auto?)

Hier, wo ich jetzt in Bayern fahre gibt es davon noch (Rest-)Bestände.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
14.10.2015, 21:05
Wir haben bei uns im KV nur noch Aluderm.
Grund dafür war nicht die Qualität oder wirkungsweise der Produkte, sondern es wurden durch Burnshield/ Aquagel einfach zu viele Patienten mit Hypothermie eingeliefert. Wir fahren mit den Aluderm Produkten aber recht gut :)
16.10.2015, 21:28
Ich halte Sophias Fallbeispiel für ein realistisches Szenario - leicht aufzupeppen oder für ein 2. Team abzuändern, gebrochener Unterarm wird zum gebrochenen Sprunggelenk, der geschlossene für die Veteranen zum offenen Bruch...

Es muss lösbar (materiell wie personell), für dich leicht nach zu besprechen und deshalb möglichst leicht überschaubar und steuerbar sein.
Überleg dir welchen Fokus du legen willst, mehrere Patienten stellt das Management auf die Probe, nicht die einzelne Versorgung.
Psychische Betreuung, Versorgen (Anamnese, Messwerte, Bodycheck, Sofortmaßnahmen), prüft und übt sich besser an einem einzelnen Patienten.
16.10.2015, 21:36
BavarianSurvivor hat geschrieben:Grund dafür war nicht die Qualität oder wirkungsweise der Produkte, sondern es wurden durch Burnshield/ Aquagel einfach zu viele Patienten mit Hypothermie eingeliefert.


Das liegt aber mehr daran, dass auch heute noch viele Patienten reflexartig 30 Minuten lang mit eiskaltem Wasser aus einem C-Rohr abgesprüht werden. :lol:
16.10.2015, 21:47
Im Hauptamt nur noch Aluderm, wahlweise angefeuchtet. Der Ehrenamtsretter hat noch WaterJel-Reste dabei.

Ist WaterJel und Co auch bei kleinflächigen Verbrennungen komplett außer Mode? Es hat bei mir in der Ausbildung nie eine Rolle gespielt...
17.10.2015, 18:35
Don Spekulatius hat geschrieben:
BavarianSurvivor hat geschrieben:Grund dafür war nicht die Qualität oder wirkungsweise der Produkte, sondern es wurden durch Burnshield/ Aquagel einfach zu viele Patienten mit Hypothermie eingeliefert.


Das liegt aber mehr daran, dass auch heute noch viele Patienten reflexartig 30 Minuten lang mit eiskaltem Wasser aus einem C-Rohr abgesprüht werden. :lol:

Ja das stimmt natütlich auch ;)
Grade bei großflächigen Verbrennungen immer wieder ein heikles Thema. Grillunfall: halber Oberkörper Verbrennung Grad II -> erstmal mit dem Gartenschlauch draufhalten ;)
09.11.2015, 09:44
Nordwind hat geschrieben:
Yoshi hat geschrieben: [...]
(apropos, Forums-RDler, wer hat noch WaterJel auf dem Auto?)
[...]


Hier! Werksrettung.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron