SSDD - EDV Dokumentation

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

14.01.2015, 20:28
Hallo, ich programmiere gerade für unsere Schule ein programm, mit dem man die Protokolle einfacher und schneller machen kann. Zu meiner Frage:
Würdet ihr dieses Programm auch an eurer schule verwenden und wie viel würdet ihr dafür zahlen.

Grüße
Florian
15.01.2015, 12:03
Darunter kann sich niemand was vorstellen.
Wer verkaufen will, muss Mühe reinstecken.

Also Text mit Fotos wovon du sprichst.
15.01.2015, 15:46
Ich sehe da keinen Nutzen drin.
15.01.2015, 17:45
Du weist doch gar nicht was er anbietet.
15.01.2015, 22:42
EDV gestützte Dokumentation im SSD?
Programm, um Protokolle zu erstellen?

Für beides sehe ich keinen Bedarf.
17.01.2015, 16:00
Hallo,
Bilder reiche ich selbstverständlich noch.
Das programm hat vorerst folgende Funktionen:
Protokollierung speiche die protokolle in msql datenbank
ausdruck möglich


Weitere infos folgen
17.01.2015, 19:26
Habe das ganze Mal hier her verschoben, da es sich nicht um ein konkretes Verkaufsangebot handelt.
17.01.2015, 20:52
Naja ich denk die Idee ist nicht schlecht, aber man sollte vielleicht überlegen, wie das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen sich verhält. Bei uns bspw würde sich der Aufwand nicht lohnen, da wir nicht das Problem haben, dass unser Ordner aufgrund zu vieler Protokolle überquillt (bei ~1 Einsatz im Quartal) jedoch hätten die Lehrer (und das Sekretariat) was dagegen, wenn wir wegen unseren langsamen PCs noch mehr Unterricht verpassen würden.
18.01.2015, 19:07
@sophia.mag.kekse
Dieses Problem mit einem langsammen PC hatten wir auch. Wir sind dann zum Systembetreuer gegangen und haben einen neuen (alten) aber dennoch schnellen bekommen.

LG

Bei fragen: 08821 / 6108362 Zum ortstarif
18.01.2015, 21:57
Die Frage ist einfach, was du dir davon versprichst. Eine Erst-Dokumentation ist im Einsatzgeschehen aktuell in jedem Fall einem Computer vorzuziehen, da Einsatzorte auch dort sein können, wo kein Computer steht. Eine weitere elektrische Dokumentation macht nur dann Sinn, wenn sie durch die Schulleitung oder die Lehrer angefordert wird, oder sie aus anderen wichtigen Gründen erforderlich erscheint.
Sollten solche Gründe nicht vorliegen, ist eine elektronische Dokumentation auf einem Computer völlig sinnbefreit.

Ich habe tatsächlich mal das Gedankenexperiment gestartet, ein Tablet für meinen SSD zu organisieren, um Protokolle darüber abzuwickeln, sowas macht aber auch nur dann Sinn, wenn man dementsprechende Einsatzzahlen hat. (Ich denke da so an mind. 200 Einsätze im Schuljahr) Aber auch da bin ich irgendwann darauf gestoßen, dass das Anfertigen eines (guten, übersichtlichen!) Protokolls schneller geht, als das Ausfüllen von digitalen Formularen.
19.01.2015, 17:57
@kwok
Desshalb bestehen wir im SSD auf einen Laptop.
Diesen kann man überall hin mitnehmen, und mit meiner Software kann man die Protokolle schnell und übersichtlich anfertigen! Außerdem können sie nach belieben ausgedruckt werden.

Für weitere Fragen: hier, unter 08821 / 6108362 oder per PN

LG
19.01.2015, 19:39
Man kann's auch übertreiben...
19.01.2015, 21:01
Naja, man kann auch alles sofort schlecht reden. Das Forum ist doch dafür da, sich auszutauschen (und über solche Möglichkeiten zu diskutieren); oder etwa nicht?

Meine Meinung dazu ist aber, dass angesichts der Tatsache, dass sich digitalisierte im normal kleinen (/großen) SSD nicht lohnen, deine Spamerei nur Wichtigtuerei ist.
Meine Meinung.

LG
20.01.2015, 19:00
Ich weiß ja nicht, was ihr alles dokumentiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein Papierprotokoll fertig ausgefüllt habe, bevor euer Laptop überhaupt hochgefahren ist...


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges