Ausbildung zum Sanitätshelfer bei den Johannitern

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

24.11.2014, 21:59
Hallo,
ich bin neu hier und habe erhlich gesagt noch nicht geschaut ob es so einen Beitrag schon einmal gibt. Wenn ja, bitte verweist mich dorthin.
Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung mit der SanH Ausbildung bei den Joahnniter hat und was dort vor allem im praktischen Bereich gelehrt wird.
Vielleicht könntet ihr noch dazuschreiben, von welchem Kreis/Regionalverband die Rede ist.

Viele Grüße
Sanibaum
25.11.2014, 16:38
Hallo, ich selber habe meine San Ausbildung beim DRK genossen, aber n guter Freund von mir hat die bei den Kollegen von der JUH in Stuttgart gemacht. Ist vom Umfang her mehr als beim DRK und war laut seinen Erzählungen recht gut und kompakt in 7 Tagen. Dabei wurde wohl sehr viel auf die Praxis eingegangen. Gruß Sam
25.11.2014, 17:54
Der Sanitätshelfer der Johanniter ist 2012/2013 stark überarbeitet worden und ist sehr stark auf die praktische Anwendung und handlungsorientiertes Fertigkeiten zum Behandeln des Patienten ausgelegt. Durch die Bundesrichtlinie sollten alle KV/RV dies einheitlich lehren. 48 UE ist dieser lang, also rechnerisch 6 Tage. Weiteres klärst du am besten mit den Johannitern bei dir vor Ort.
01.12.2014, 07:12
Man muss zum Sanitätshelfer sagen, dass er nicht überall gleich gelehrt wird, sondern Regional auch um weitere Ausbildungsaspekte ergänzt werden kann. (Berlin macht das zum Beispiel)


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges