Notruf

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

28.04.2014, 20:59
Wenn ich den Notruf absetze, melde ich mich genau wie bei einem normalen Gespräch zu einer normalen Situation mit meinem Namen, wo liegt das Problem, ich brauche für meine insgesamt 14 Buchstaben( gesamter Name) nicht mal 3 Sekunden und auf diese Sekunden wird es wohl auch dann nicht mehr ankommen.....
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.
21.01.2015, 22:37
Ich mache es so:

Hallo Hier ist der Schulsanitätsdienst der XY-Schule.
Maxi W*** hier. Wir bräuchten jemanden in der Beispielstrasse 36.
Wir haben hier einen Schüler welcher die Treppe hinunter gestürzt ist und nun eine offene Unterschenkelfraktur hat. Wir stellen jemanden zum Einweisen raus.

Zwischendurch natürlich Luft holen und den Disponenten reden lassen.
Ich selber habe schon mehrmals den Notruf abgesetzt und es hat sich so am besten bewährt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Re:

22.01.2015, 10:39
abgesoffen hat geschrieben:(Auch am Funk gibt es Höflichkeiten, wenn nicht zu viel los ist.)


Das sieht die PDV 810 aber anders.
24.01.2015, 15:42
Unsere Leitstelle meldet sich mit: Feuerwehr Notruf! Wo ist der Notfallort?
Womit quasi schon alles was man sich so zurecht gelegt hat über den Haufen geworfen wird und der Disponent gezielt fragt was er wissen muss/will.
24.01.2015, 16:14
Unsere Leitstelle meldet sich mit: Feuerwehr Notruf! Wo ist der Notfallort?
Womit quasi schon alles was man sich so zurecht gelegt hat über den Haufen geworfen wird und der Disponent gezielt fragt was er wissen muss/will.


Ist doch gut :) Es gibt so viele Menschen, die einfach nicht wissen wie sie anfangen sollen, oder unstrukturiert alles erzählen, dass ich es echt toll finde, wenn die Disponenten von Anfang an die Fragen stellen. Ist bei uns auch so (:
24.01.2015, 19:27
bei uns wird sich gemeldet mit "Feuerwehr Notruf" oder einfach nur "(hier) Notruf".

Meine ersten Worte sind dann meistens "Bitte verbinden Sie mich mit der Rettungsleitstelle".
Wir haben noch keine ILS und die 112 ist bei der Feuerwehr aufgeschaltet. Meistens rufe ich da an, wenn es dringen ist, weil die schneller rangehen und dich auf die Leitung legen können, die bei der Rettungsleitstelle die höchste Priorität hat. Dann folgt ein Gespräch, dass sich je nach Disponent unterschiedlich gestaltet. Manche, wenn Sie dich erkennen, sprechen dann auch noch über andere Dinge ;)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
25.01.2015, 06:04
Ich geb's einfach direkt in die Maske ein 8)

Re:

25.01.2015, 18:01
abgesoffen hat geschrieben:In der Heimat (-ILST) frag ich noch nach, wer kommt.


Fragst du nach den Namen der Diensthabenden, damit du dich nB nochmal hübsch machen kannst? :rose:

Im Ernst jetzt: fragst du nach, woher das jeweilig benötigte Rettungsmittel kommt? Ich hab mir das auch schon überlegt, da sich, wenn bei uns was passiert, grundsätzlich alle Mittel, die 800m von uns stationiert sein sollten, im Einsatz befinden.
Aber dadurch, dass das Sekretariat die Notrufe absetzt, hat sich das für mich eh erledigt...
26.01.2015, 07:17
Wenn ein Gespräch aus welchen Gründen auch immer abbricht, ist es wichtig, dass die Disponenten wenigstens einen Ort haben, um entweder ein Fahrzeug oder die Polizei zum Erkunden zu schicken.
Nicht umsonst heißt es bei uns: "Notruf der Berliner Feuerwehr, wo genau ist der Notfallort?"
Zumindest, wenn sich die Dispos mal an den Ablauf halten ...
26.01.2015, 11:31
Das soll man mit den 5 W's im EH-Kurs immer erzählen, ja:) Die Realität sieht wie du ja aber schon angedeutet hast meist anders aus. Zumal man auch hinzufügen kann, dass von 100 Anrufen in der RLST ungefähr 10 % wirklich akut medizinische Hilfe benötigen. Und da sind die Synkopen an einem Freitagabend schon eingerechnet...

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges