NaCl 0,9% beeinflusst BZ Messung?

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

10.12.2013, 16:49
Hallo!
Heute haben zwei Sanis vorgeschlagen, da man ja vor der BZ Messung den Finger reinigen sollte, ein paar 10 ml NaCl 0,9% Ampullen auf dem Rucksack mitzuführen. Die Frage ist nur, ob das NaCl wie z.B. Desinfektionsmittel die BZ Messung beeinflussen kann. Bitte diskutiert nicht ob es überhaupt sinnvoll ist den Finger zu reinigen oder ob sich der Aufwand mit den Ampullen lohnt. Ob sie wiederum beschafft werden, ist wieder was anderes.
LG Andreas

10.12.2013, 17:42
Alles was zurückbleibt bzw. nicht vollständig abtrocknet kann das Ergebnis verfälschen.

Ich gehe anders vor, aber Alternativen sind ja ausdrücklich nicht gewünscht.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

10.12.2013, 19:12
Dann poste doch deine Alternative auch noch:)

10.12.2013, 19:35
Solang keine massive Verschmutzung vorliegt, wird der erste Tropfen weggewischt und erst am zweite Tropfen gemessen.
Hat den Vorteil, dass bei nicht 100%ig weggewischtem Blut kaum Verfälschungen vorliegen.

Die Unterschiede bei Wischem mit NaCl halte aber auch nur eher theoretisch für bestimmbar.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

10.12.2013, 20:04
Bei uns wird grundsätzlich immer erst der zweite Tropfen verwendet, egal ob eine Verschmutzung vorliegt oder nicht!

Die Idee dahinter war einfach Wasser dabei zuhaben, ohne gleich die 500ml Infusion anzubrechen. Wird aber wahrscheinlich verworfen;)

10.12.2013, 20:29
Standardvorgehen in einem der San-Dienste, in dem ich tätig bin: Finger mit Octenisept besprühen, kurze Zeit warten, abwischen bis Finger trocken ist, stechen, 1. Tropfen wegwischen, 2. für die. Messung nehmen.
Alternativ kann man natürlich NaCl oder Aqua nehmen, Octenisept hat aber den Vorteil, dass man es zur Wundversorgung mit nutzen kann.
Wenn NaCl die Messung beeinflusst, dann wahrscheinlich durch einen Verdünnenseffekt.

10.12.2013, 20:55
Man kann sich das Leben auch schwer machen...

Laut der Deutschen Diabetes Gesellschaft liegt bei Kindern und Jugendlichen der normale Blutzuckerwert bei 65-100 mg/dl. Die Varianz des Normwertes ist also an sich schon sehr hoch. Nehmen wir nun einmal an, die Anwendung eines Hautdesinfektionsmittels würde den Wert um 10% verfälschen - was wahrscheinlich erheblich übertrieben sein wird - welche therapeutische Konsequenz wird sich denn nun aus dieser Abweichung ergeben? Null - nichts - nada. Von der rein physikalischen und methodischen Seite gesehen ist es also richtig, dass eine Desinfektion und/ oder Reinigung der Haut vor der Punktion einen Wert verändern kann. Daher wird es auch so gelehrt, dass man die Haut eben nicht desinfiziert und deshalb wird auch der zweite Tropen verwendet. Aber es macht eben keinen Unterschied - jedenfalls keinen, der etwas an Eurem Vorgehen ändern wird.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

10.12.2013, 21:39
Ich empfehle ganz einfach eins: Den Selbsttest ;-)

Bei uns im M1 gemacht.
1. Natürlich exorbitant hohe Werte bei getrockneter Cola am Finger ohne Reinigen
2. Referenzwert
3. Desi (alternativ NaCl, Ringer, whatever) eintrocknen lassen, dabei keine signifikante Abweichung
4. Desi (oder whatever) aufsprühen und direkt messen, ohne es trocknen zu lassen. Dabei deutlich! falsch-niedrige Werte (Ich hab irgendwas von 65 mg/dl im Kopf bei 110 mg/dl beim Referenzwert, bin mir aber nicht sicher).

Also, solang ihr keine G40 drauf kippt, kann nix passieren, solang ihr die Flüssigkeit trocknen lasst bzw. abwischt.
Rein physikalisch: NaCl/Desi/Whatever verdünnt das Blut nur, mehr nicht. Damit kommen falsch-niedrige Werte heraus, da die gleiche Menge Glucose auf mehr Volumen als im Blutkreislauf bestimmt wird.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

10.12.2013, 22:01
Vom Toleranzbereich der BZ-Geräte mal ganz zu schweigen...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges