Voten für SSD-Projekt

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

16.10.2013, 11:04
Hallo zusammen!

Unser Schulsanis haben ein neues Projekt auf die Beine gestellt:

"Vertretungs-ERste-Hilfe"

Sanis der Oberstufe gehen in Vertretungsstunden an Stelle eines Vertretungslehrers in die Klassen 5 und 6 und führen mit den Schülern Übungen zur 1. Hilfe durch.
Derzeit existieren 3 Module:
Helfen
Kreislauf
Wunden und Verbände

Wir würden uns freuen, wenn ihr unser Projekt mit euren Stimmen unterstützt:

http://www.spardaspendenwahl.de/profile/erzbisch%c3%b6fliche-marienschule-leverkusen-opladen/

Man gibt auf der Homepage seine Handynummer ein und bekommt dann per SMS 3 Codes.
Alle drei Codes dürfen auch auf der Seite eines Projekts eingegeben werden.
Jede(r) kann also dreimal für das MSO-Projekt abstimmen.

Danke!

16.10.2013, 14:19
Ich hab mir euer Projekt gerade mal durchgelesen und muss sagen, dass es mir von der Idee her sehr gut gefällt. Ich selbst setze EH-Themen auch sehr gerne ein, wenn ich mal wieder am selben Morgen erfahre, dass ich eine oder mehrere Vertretungsstunden übernehmen soll und kann bestätigen, dass es den Schülern (in meinem Fall 5-10. Klasse) sehr viel Spaß macht und sie deutlich eifriger bei der Sache sind als bei anderem Vertretungsstoff.

Einzige Frage, die sich mir stellt: Geht ihr ohne weitere Lehrkraft in die Stunden rein? Ich halte das an sich nicht für problematisch, da ich euch durchaus zutraue, die niedrigen Klassenstufen zu bändigen, aber streng genommen verletzt die Schule damit ihre Aufsichtspflicht. Formal, damit euch nichts passieren kann, sollte das auf dem Vertretungsplan also wenigstens unter "Mitbetreuung" (-> der Lehrer der Nachbarsklasse schaut 1-2 Mal in der Stunde kurz rein) laufen. Nicht, dass sich die Schule da ungewollt Ärger einhandelt.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Online-Aktion

Caro

Edit: Abgstimmt habe ich selbstverständlich auch ;)
Caro, 28, Lehrerin.

16.10.2013, 14:25
Hallo Caro!

Ja, so läuft das. Es ist immer ein Lehrer greifbar und wir haben hier eine Situation, die in von Schülern geleiteten AGs sicherlich an vielen Schulen an der Tagesordnung ist - ok, dann natürlich im außerunterrichtlichen, jedoch schulischen Bereich.

Es ist auch nicht immer ein Sani alleine am Start. Die Kinder- und Schülererfahrenen machen den Kurs alleine (wie gesagt mit einem Lehrer in der Hinterhand oder einer Nebenaufsicht). Einige werden die Kurse aber auch zu zweit übernehmen. Das hängt immer mit der Lage der Freistunden der Oberstufenschüler und natürlich auch etwas von der Klasse ab.

Viele Grüße
DrNo

Edit: Danke :)
Tut es alle Caro nach!
Zuletzt geändert von DrNo am 16.10.2013, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.

16.10.2013, 14:39
Ich hab eben erst in deinem Profil gelesen, dass du selber Lehrer bist - der Hinweis hat sich also erledigt. Habs nur geposted, da hier gelegentlich Schulsanitäter auftauchen, die das mit der Aufsichtspflicht generell etwas anders sehen (Meine Lieblingsaussage, die alle paar Monate mal wieder kommt: "Als Schulsanitäter bin ich dem Lehrer gegenüber weisungsbefugt" ;) ). Also bitte nicht persönlich nehmen ;)

Ich finds super, wie ihr das organisiert. Falls eure Schulsanis übrigens Gefallen am Unterrichten von Erster Hilfe finden, könntet ihr übrigens auch in Richtung EH-AG für die jüngeren Jahrgangsstufe denken, die auch entsprechend von den älteren Schulsanitätern betreut wird. Alt genug sind die Schüler dafür - und wer weiß: vielleicht kommt danach ja doch noch jemand auf die Idee, Lehramt zu studieren. (Was mit dem eigenständigen Aufbau eines SSDs in der 11. Klasse angefangen hat, hat mich mitlerweile ins 2. Refjahr befördert ;) )

lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

16.10.2013, 14:59
Eine unserer Sanis, die federführend plant und die Curricula schreibt, will Lehramt studieren und sieht auch die Vertretungs-EH als eine gute Möglichkeit, sich vor / mit einer Klasse zu erproben.

Das ist dann natürlich eine gute Möglichkeit. Ich bin sehr begeistert, mit wieviel Engagement geplant wird und Modulanleitungen geschrieben werden.

Mein Job ist da in der Brainstorminphase Inhaltsideen einzubringen und dann die Entwürfe unter did. Gesichtspunkten zu kommenieren. Den Rest machen die Schüler.

Gut - manchmal gibts auch mal einen direkten Auftrag für mich: "Können Sie bitte die Geschichte zum Blutkreislauf schreiben. Als Biologe können Sie das besser als ich." Das mache ich dann natürlich.

Es macht einfach viel Spaß.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron