Feuerwehrübung/ Prüfung Roter Hahn

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

20.08.2013, 06:08
Eine Frage für die Leute, die sich mit Feuerwehr auskennen:
Wir hatten am Samstag vergangener Woche eine Feuerübung /Prüfung die sich Roter Hahn nennt, aber eine Bekannte von uns, hat ihren Mann in der Freiwilligen Feuerwehr die in unserem Dorf tätig ist, hat gesagt das wir die schon haben. Meine Frage ist jetzt was hat es damit auf sich?
Danke schon mal für eure Antworten
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.
20.08.2013, 10:41
Original von Saxo
Eine Frage für die Leute, die sich mit Feuerwehr auskennen:
Wir hatten am Samstag vergangener Woche eine Feuerübung /Prüfung die sich Roter Hahn nennt, aber eine Bekannte von uns, hat ihren Mann in der Freiwilligen Feuerwehr die in unserem Dorf tätig ist, hat gesagt das wir die schon haben. Meine Frage ist jetzt was hat es damit auf sich?
Danke schon mal für eure Antworten

Bild
Endlich EH! 04.05.2008!

20.08.2013, 11:56
Roter Hahn ist doch ne Kneipe in einer Feuerwehrschule...;-)
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

20.08.2013, 13:02
Ich weiß es nicht deswegen frag ich ja und als bei uns die Straße in der ich wohne abgesperrt wurde, wurde uns gesagt hier sei gleich eine Feuerwehrprüfung Namens Roter Hahn und ich möchte gerne wissen was es damit auf sich hat.
Und @ gorld: das Bild ist zwar witzig aber es hilft mir nicht weiter
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

20.08.2013, 13:58
Nachdem ich deinen Anfangspost 8-mal durchlesen und einen Ägyptologen hinzuziehen musste, habe ich Google mit 3 Stichwörtern überfordert, denn Google ist und bleibt dein Freund!

Als Ergebnis spuckt Google nach anstrengender Suche aus:
Kikerikiiiiii
Zuletzt geändert von SebiG am 20.08.2013, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

20.08.2013, 14:15
Also bin zu doof zum Zuhören und meine Eltern auch, oder es gibt so eine Übung nicht oder Google kennt sie nicht.
3 Möglichkeiten wobei die letzte ziemlich unrealistisch ist
Gruß Saxo
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

20.08.2013, 14:21
Also bin zu doof zum Zuhören und meine Eltern auch, oder es gibt so eine Übung nicht oder Google kennt sie nicht. 3 Möglichkeiten wobei die letzte ziemlich unrealistisch ist


:evil: :evil: :evil:

Oben steht doch schon des Rätsels Lösung... man möge auf diese rote Schrift von Kikerikiiiiii klicken.
Signatur nach Wahl einfügen!

20.08.2013, 14:26
Ich habe das ja eingegeben aber Google kennt es nicht deswegen frage ich ja hier im Forum nach einer Erklärung vom Fach in Sachen Feuer der mir das vielleicht erklären kann und ich durch den Mist nicht durchsteige und mir das jemand bestimmt auch einfacher erklären kann als in dem Text
Zuletzt geändert von Saxo am 20.08.2013, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

20.08.2013, 14:36
Google kennt es sehr wohl - du bist nur zu faul, dir den langen Artikel durchzulesen. Und so umständlich ist es nicht.

Ein wenig Eigeninitiative darf man schon erwarten - ich habe mich bei meinem anderen Hobby (Meteorologie) auch durch alles mögliche gewälzt. Und mit Google hat sich auch das, was ich nicht verstanden habe, leicht herausfinden lassen. Außerdem ist es enorm schwierig, deine Posts zu lesen.
Zuletzt geändert von SebiG am 20.08.2013, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

20.08.2013, 17:23
Original von Saxo
Ich habe das ja eingegeben aber Google kennt es nicht deswegen frage ich ja hier im Forum nach einer Erklärung vom Fach in Sachen Feuer der mir das vielleicht erklären kann und ich durch den Mist nicht durchsteige und mir das jemand bestimmt auch einfacher erklären kann als in dem Text


Vielleicht liegt der mangelnde Gehalt der Antworten auch in Deiner verworrenen Fragestellung. Lies Dir doch mal bitte Deinen Eingangspost laut vor. Ich habe auch nicht verstanden, was Du überhaupt wissen willst.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

22.08.2013, 15:53
Der Rote Hahn ist eine Leistungsbewertung / Überprüfung der Freiwilligen Feuerwehren in Schleswig-Holstein.

Es gibt ihn in unterschiedlichen Leistungsstufen, also von einem Stern bis zu (ich meine) fünf Sternen. Je nach Niveaustufe werden die Abnahmeprüfungen schwerer (siehe die Prüfvorschrift, die hier eingestellt wurde).

Zwischen den Leistungsstiufen muss jeweils eine gewisse Zeit liegen, bevor man sich zur nächst höheren Prüfung anmelden darf.

Daher kann es sein, dass eine Feuerwehr mehrmals antritt, um jeweils eine höhere Leistungsstufe zu erwerben.

So habe ich zumindest die Frage interpretiert.

Persönlich frage ich aber immer nach der Relevanz einer solchen Abnahme. Bildet die Aufgabenstellung den Arbeitsalltag in einer Freiwilligen Feuerwehr realistisch und umfassend ab? Nur dann wäre eine realistische, objektive Leistungsbewertung aller Funktionseinheiten gegeben.

Meiner Meinung nach ist dies nicht der Fall, da nicht alle Aufgabenbereiche abgedeckt / geprüfft werden, so ist z.B. die Brandschutzfrüherziehung erst ab einer gewissen Leistungsstufe gefordert. Blöd für die, die sich schon vorher darauf spezialisiert haben. Das wird dann nicht gewürdigt.

Also ist der Rote Hahn in meinen Augen nur Potenzgehabe und Angeberei vor anderen Wehren, und höchstens für das Ego der Feuerwehrangehörigen gut. Wo ist der praktische Nutzen für die Wehren, außer dass man eine tolle Plakette an die Wache schrauben kann?

Aber das ist nur meine persönliche Meinung (und der Grund, warum ich seit Jahren auch Amtsfeuerwehrfesten fernbleibe). Aber vielleicht lasse ich auch mal wieder den "kameradschaftsfördernden" Sinn außer Betracht...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

23.08.2013, 05:53
Achso danke
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.
19.01.2018, 22:24
http://www.lfv-sh.de/fileadmin/download ... n_2016.pdf
als Ergänzung denn der ursprüngliche Link funktioniert nicht mehr


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron