Orchideenfach SSD

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

26.02.2013, 13:26
Hallo:)

Ich möchte euch heute meinen SSD und ein seit heute genehmigtes neues Konzept vorstellen.

Wir sind ein 10 Mann starker SSD aus BaWü. Unsere Mitglieder sind aus Klasse 8, 9, 10 und Jahrgangsstufe 1.

Um einen besonderen Anreiz zu schaffen für zukünftige Mitglieder, wird bei mir in der Schule der SSD in Zukunft als Ersatzfach in der Oberstufe angeboten.
Das bedeutet, dass man im Falle von zu wenigen Stunden (32 sind in der Oberstufe vorgegeben) diesen Mangel durch den SSD ausgleichen kann. Der SSD bekommt somit den selben Status wie andere Orchideenfächer (Psychologie, Philosopie,...).

Damit einher geht die Bedingung, dass ein oberstufenfähiges Bildungsangebot und genug wöchentliche Stunden im Orchideenfach gegeben sind.
Wir halten deshalb alle zwei Wochen eine 2stündige Fortbildung ab mit dem Ziel des San bis zum Ende vom Jahr, besprechen einmal die Woche unsere Einsätze und sind für Schulveranstaltungen jeder Art als Betreuung zuständig, sowie für den normalen SSD-Betrieb.
Die Schüler, die dieses Angebot nutzen, sollten dazu im SSD ein besonders großes Engagement zeigen und freiwillige Aufgaben wahrnehmen.
Zur Überprüfung des Lernerfolg und zur Kontrolle für die Schule gibt es eine Praxis- und eine Theorieprüfung jedes Halbjahr, die sich am San der JUH orientiert.
Der SSD gilt als normales Schulfach und muss dementsprechen entschuldigt werden. Zur Kontrolle, dass dies ordentlich geschieht, wird ein Lehrer (RS) die "Vormundschaft" über das Projekt Orchideenfach SSD übernehmen und die regelmäßige Anwesenheit, sowie die Fortbildungen überprüfen.
Besondere Pluspunkte im sozialen Bereich werden zusätzlich zur Bestätigung der Teilnahme an diesem Projekt vergeben durch einen Zeugniseintrag und eine Urkunde über Abschluss des San und dem freiwilligen Engagement.


Jetzt meine Frage an euch:
- Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Projekt?
- Was ist eure Meinung dazu?
- Tipps, Anregungen, Vorschläge?

Den ersten Testlauf für das Projekt haben wir mit Ende des ersten Halbjahres schon abgeschlossen. Ich nehme selber daran teil und habe es zusammen mit meinem Lehrer bereits als erstes getestet. Daher wurde es bereits genehmigt.

Liebe Grüße
sanifresssack
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

26.02.2013, 14:56
Also, ich finde das eine super Idee. Ich würde viel lieber SSD als Orchester haben. Wo ich mir nur Gedanken machen würde ist, ob ihr dann nicht vielleicht auch so Leute abbekommt, die der Meinung sind, dass SSD das kleinere Übel der Orchideenfächer ist (ist bei uns so bei der Wahl zwischen Musik und Kunst).

26.02.2013, 15:38
Zunächst muss man mal zwei Formen unterscheiden, bezogen auf das System in BW (auf das sich sanifresssack hier auch bezieht):

(i) Um fehlende Stunden zu füllen reicht eine "AG" aus - dort gibt es keine Jahresnoten, aber eben eine Wochenstundenzahl um auf die geforderte durchschnittliche Wochenstundenzahl von 32 Stunden (bei schon erreichten 40 abrechenbaren Kursen) zu kommen

(ii) Die dort erwähnten Fächer Philosophie / Psychologie (weitere sind in BW: Astronomie, Informatik, Geologie,...) sind Wahlpflichtfächer mit Umfang 2 Wochenstunden. Diese Fächer sind richtige Fächer - werden benotet und lassen sich auch zum Abischnitt zuzählen.
Welche möglichen Fächer es da gibt, die nicht alle an jeder Schule angeboten werden - ist meines Wissens landesweit festgelegt (klingt ja irgendwie auch vernünftig).

Was mich dann zu folgender Konsequenz bringt:
EIn Fach SSD nach (ii) dürfte nicht möglich sein. Was definitiv möglich ist, ist ein SSD nach (i), da jedes Orchester oder Theater diese Voraussetzungen auch erfüllt und es hier nur einer Anerkennung durch die Schulleitung bedarf (was in meinem Fall z.B. auch verwehrt blieb, warum auch immer).

Abgesehen davon erscheint mit jetzt der Inhalt eines SSD auf San-Niveau alles andere als oberstufentauglich und dürfte daran eigentlich auch schon scheitern, das als Fach zu etablieren - ganz abgesehen von der mMn vorhandenen landesrechtlich fehlenden Grundlage (bzgl. gleiches Abitur).
Endlich EH! 04.05.2008!

26.02.2013, 16:27
@gorld:

Bei uns zählen Philospohie, Psychologie, Orchester und die Schülerakademie als Orchideenfächer, die nicht benotet werden, sondern lediglich auf eine Wochenstundenzahl von 2 Schulstunden kommen müssen.

Als Wahlfächer hingegen gibt es zum Beispiel Astronomie.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

26.02.2013, 16:39
[quote]Original von gorld

(ii) Die dort erwähnten Fächer Philosophie / Psychologie (weitere sind in BW: Astronomie, Informatik, Geologie,...) sind Wahlpflichtfächer mit Umfang 2 Wochenstunden. Diese Fächer sind richtige Fächer - werden benotet und lassen sich auch zum Abischnitt zuzählen.
Welche möglichen Fächer es da gibt, die nicht alle an jeder Schule angeboten werden - ist meines Wissens landesweit festgelegt (klingt ja irgendwie auch vernünftig).


@ gorld: Dann kannst du aber nicht umbedingt Orchester und SSD in eine Schublade stecken, denn bei uns ist es so, dass wir für Orchester/Chor/etc. auch Noten bekommen und sie auf dem Zeugnis als weiterer Musikunterricht vermerkt ist im sprachlich-literarischen-künstlerischen Aufgabenfeld. Auch wenn es kein richtiges Fach ist.

26.02.2013, 17:00
Original von sanifresssack
Bei uns zählen Philospohie, Psychologie, Orchester und die Schülerakademie als Orchideenfächer, die nicht benotet werden, sondern lediglich auf eine Wochenstundenzahl von 2 Schulstunden kommen müssen.

Jo gut - heißt offiziell halt AG. Mit dem Zusatz, dass man die 2 Wochenstunden anerkannt bekommt.

€: @iced: Die Konsequenz ist aber die gleiche, oder?
Zuletzt geändert von gorld am 26.02.2013, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

26.02.2013, 17:23
Ich glaube die Frage der Möglichkeit ist nur schulintern zu klären, da man ja schon sieht, dass jede Schule/Bundesland andere Spielregeln hat. Bei uns kann jede AG als WPU mit 2 Wochenstunden angerechnet werden. Jedoch bekommt man bis zur Oberstufe nur so "Noten" wie mgEt o.ä. Ab der Oberstufe wird der WPU dann quasi neu definiert und man kann nur noch zwischen Musikensemblen, Philo, etc. wählen. Dazu gelten dann aber die gleichen Spielregeln wie bei normalem Unterricht. Ich denke schon das es an sich möglich wäre. Auf dem Zeugis könnte man es dann z.B. im naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld wiederfinden.

26.02.2013, 17:41
Original von iced
Ich glaube die Frage der Möglichkeit ist nur schulintern zu klären, da man ja schon sieht, dass jede Schule/Bundesland andere Spielregeln hat. Bei uns kann jede AG als WPU mit 2 Wochenstunden angerechnet werden. Jedoch bekommt man bis zur Oberstufe nur so "Noten" wie mgEt o.ä. Ab der Oberstufe wird der WPU dann quasi neu definiert und man kann nur noch zwischen Musikensemblen, Philo, etc. wählen. Dazu gelten dann aber die gleichen Spielregeln wie bei normalem Unterricht. Ich denke schon das es an sich möglich wäre. Auf dem Zeugis könnte man es dann z.B. im naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld wiederfinden.

Ich weiß jetzt nicht aus welchem Bundesland du kommst, in BaWü ist sowas aber ziemlich sicher nicht möglich.

Schulintern kannst du AGs klären - aber zum Abi kann halt nur das zählen, was allgemein vorgegeben und möglich ist.
Zuletzt geändert von gorld am 26.02.2013, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

26.02.2013, 18:51
Vom Grunde her keine schlechte Idee. Ob es sowas schon gibt, ein egute Frage, da habe ich noch nichts gehört.
Eine Sache, was vielleicht kommen könnte, das der Kurs von Leuten besucht wird, die im Grunde es nur als Lückenfüller benutzen. Aber dem könnte man mit entsprechenden Ideen / Kontrollen entgegenwirken.

Wie das alles von den schulischen Vorgaben aussieht - keine Ahnung :D

Ich kann euch nur wünschen, daß das Ganze ein erfolg wird :)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

27.02.2013, 12:12
Ans Abi habe ich noch gar nicht gedacht. Als Fach zum Einbringen ins Abi bzw. als Prüfungsfach sieht es da wohl eher schlecht aus. Dann wären wir doch wieder bei Punkt (i)


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges