Qualifikation Praktikum

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

22.12.2012, 14:29
Hallo,
wir haben in der Q2 die Chance ein 2. freiwilliges Praktikum zu machen, welches zum Teil in den Ferien liegt und zum anderen in der Schulzeit. Ich würde es gerne im Rettungsdienst bzw. in einem Krankenhaus machen. In anderen Threads wurde schon oft disskutiert, in wie weit dies überhaupt altersmäßig möglich ist. Doch was braucht man überhaupt für eine Qualifikation? Wenn ich mich jetzt bewerben würde wäre ich ich 15, zum Zeitpunkt des Praktikums 16 - also so weit kann man dann noch nicht ausbebildet sein.

Gibt es da Vorrausstetzungen, die man bei verschiedenen HiOrgs bzw. Krankenhäusern erfüllen muss?

Danke für eure Antworten
LG Isabel

22.12.2012, 14:35
Hi,

also zum Rettungsdienst kann ich Dir sagen wie es bei uns gehandhabt wird und zwar gibts da unter 18 keine Chance aufgrund des Jugendschutzgesetzes.

Im Krankenhaus sieht das wohl anders aus wie ich schon mehrfach gehört habe allerdings eher eingeschränkt , das heisst nicht im OP , nicht in der Notaufnahme und auch nicht auf der Intensivstation.

Eine Qualifikation brauchst du als Schülerpraktikant/in nicht.
Wir sind kein Taxi, keine Träger und erst rechte keine Krankenwagenbelademeister´s....

22.12.2012, 14:59
Zumindest bei mir war es mit nettem Fragen möglich, mit 16 ein 1-wöchiges Praktikum in der Inneren zu machen (also einen Einblick in ziemlich viele Bereiche der Internistenarbeit zu bekommen) und mit 17 ein 1-wöchiges Praktikum bei den Chirurgen (inklusive OP - natürlich nicht im sterilen Bereich- und Notaufnahme). Du musst die Chefärzte im KH einfach von dir überzeugen, vielleicht hast du ja Glück. :)
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

22.12.2012, 15:18
Durchaus ne Anfrage wert, ob man evtl mit 16 auch mal mit dem KTW auf die Straße darf...

22.12.2012, 15:31
Danke für die schnellen antworten. Dann versuch ich einfach mal mein Glück.

Aber braucht man nicht bei einem KTW auch wieder eine Qualifikation?

22.12.2012, 15:32
Es geht doch um ein Praktiku oder ? Also würdest du als dritter mitfahren.
Wir sind kein Taxi, keine Träger und erst rechte keine Krankenwagenbelademeister´s....

22.12.2012, 15:36
Original von CJ
Es geht doch um ein Praktiku oder ? Also würdest du als dritter mitfahren.

Genau, und ganz ehrlich: Das wollte ich auf einem KTW nicht...
Endlich EH! 04.05.2008!

22.12.2012, 16:02
Warum nicht ?

Gerade das finde ich ziemlich wichtig , denn auf dem KTW lernt man den Umgang mit dem haupt Arbeitswerkzeug Trage/Tragestuhl sowie den Patientenkontakt.

Außerdem möchte ich persönlich ehrlich gesagt keinen Schulpraktikanten auf dem RTW haben.
Wir sind kein Taxi, keine Träger und erst rechte keine Krankenwagenbelademeister´s....

22.12.2012, 16:24
Ich bin der Meinung, dass ein Schulpraktikant nichts auf einem RTW zu suchen hat, da es glaube ich gar nicht immer genug Zeit gibt, ihm etwas zu erklären bzw. dieser dann teilweise im Weg herum steht.

22.12.2012, 16:36
Dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu:

Also Pauschalaussagen kann man hier definitiv nicht treffen. Ob und mit welchem Alter und mit welcher Qualifikation ein Praktikum möglich ist hängt eigentlich immer an den dortigen Führungskräften und die sind sich ähnlich einig wie die sprichwörtlichen Ärzte und Juristen.

Von daher mal meine Erfahrung:
OP (meist von der Anästhesie aus, einmal auch als Hakenhalter des Chirurgen) und Intensiv mit 16 und ohne nötige vorherige Ausbildung. Ich hatte zwar Kontakte, aber es wäre auch ohne genauso möglich gewesen.
RD (MZF): Bei uns als Einsatzsani/Schulsani ab 17 (das versteh ich immer noch nicht...) im Tagdienst möglich.

Die Erfahrung von anderswo kannst du ja hier von anderen lesen.


Da sich also jeder seine eigenen Grenzen schafft lohnt es sich alle mal, einfach nachzufragen. Bevor du dir die Arbeit machst, eine Bewerbung zu schreiben, ruf doch erst mal an, ob du von Alter und Qualifikation her überhaupt ins Raster fällst.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

22.12.2012, 17:02
Original von CJ Warum nicht ? Gerade das finde ich ziemlich wichtig , denn auf dem KTW lernt man den Umgang mit dem haupt Arbeitswerkzeug Trage/Tragestuhl sowie den Patientenkontakt.


Aufgabe eines Schülerpraktikanten oder besser gesagt Sinn und Zweck eines Schnupperpraktikum ist es aber nicht den Umgang mit Trage und Tragestuhl möglichst flott zu erlernen und zu beherrschen, sondern einen möglichst breitgefächerten Einblick in das entsprechende Tätigkeitsfeld zu bekommen.
Und wenn sich der Praktikant für die Notfallrettung und nicht den Krankentransport interessiert, dann bringt es ihm herzlich wenig sein Praktikum auf einem KTW abzuleisten.
Und warum sollte man auf einem RTW keinen Patientenkontakt haben/lernen? Oder sind bei euch Alle Notfallpatienten entweder bewusstlos oder werden 2 Minuten nach Eintreffen intubiert?

Übrigens finde ich nichts Verwerfliches wenn jemand sagt "KTP ist nichts für mich, die Notfallrettung interessiert mich mehr".

Ganz davon abgesehen schwillt mir bei der Einstellung einiger Kollgen "Der Praktikant soll erstmal lernen wie man die Trage aus dem Auto bekommt..." regelmäßig der Kamm.
Bei einem Praktikanten der sein Praktikum im Rahmen einer Ausbildung zum RH,RS,RA absoviert mag die Einstellung "Erstmal die Grundlagen" richtig und wichtig sein, hier geht es aber um ein Schülerpraktikum.

Ich bin der Meinung, dass ein Schulpraktikant nichts auf einem RTW zu suchen hat, da es glaube ich gar nicht immer genug Zeit gibt, ihm etwas zu erklären bzw. dieser dann teilweise im Weg herum steht

Zum ersten Teil: Man kann auch wunderbar im Anschluss an einen Einsatz etwas erklären/zeigen. Und es ist auch längst nicht jeder Einsatz so streßig, als das dies nicht auch im Einsatz möglich wäre. Spätestens auf dem Weg ins Krankenhaus hat man hierfür meisst Zeit.

Zum zweiten Teil: Kann natürlich passieren, dann macht man den Praktikanten einfach darauf aufmerksam und bittet ihn Dieses oder Jenes zu tun. Klappt mehrfach wöchentlich auch bei Angehörigen/Nachbarn/Passanten/Schaulustigen. Und zumindest bei Vertretern der letzten 4 Kategorien hatte man im Vorfeld keine Möglichkeit diese in den grundlegenden Verhaltensweisen an einer Einsatzstelle zu unterweisen.

Der einzige Grund der für mich persönlich gegen eine Mitnahme von Dir,Iced, spricht ist dein Alter. Aber trotzdem würde ich mich an deiner Stelle an den Grundsatz "Fragen kostet nichts" halten, mich an ein Telefon klemmen und einfach mal frech die in Frage kommenden Anbieter anrufen. Möglicherweise hast Du ja Glück.

Edit: Mein 200ster Beitrag... Dabei wollte ich garnicht so viel rumspamen... :D
Zuletzt geändert von Blinki am 22.12.2012, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

22.12.2012, 18:51
Dir erstmal doppelt Gratulation zu diesem Beitrag.Hätt ich nicht besser schreiben können!

22.12.2012, 19:52
Danke! :)

Kleiner Nachtrag @Iced
Hab gerade gesehen Du kommst aus Hessen.

Damit dürfte sich die Frage "RTW oder KTW" für dich erstmal erledigt haben. Zumindest solange Du dein Praktikum nicht bei einem Anbieter für unqualifizierte Krankenfahrten absolvieren möchtest.

Abgesehen von der Stadt Frankfurt/Main findet in Hessen- soweit mir bekannt- keine Trennung zwischen Krankentransport und Notfallrettung hinsichtlich der eingesetzten Fahrzeuge mehr statt.
Will heissen es gibt keine RTW oder KTW sondern nur noch MZF(MehrZweckFahrzeuge). Hierbei handelt es sich im Prinzip um einen RTW mit Tragestuhl. Besetzt sind diese wie ein RTW, sprich mindestens ein Rettungsassistent als Transportführer und ein Rettungshelfer als Fahrer.
Mit diesen Fahrzeugen werden sowohl Transporte im qualifizierten Krankentransport als auch Notfalleinsätze bedient.

Meist sind die Fahrzeuge zwar in den Leitstellenrechnern entweder primär für Krankentransporte oder eben für Notfalleinsätze vorgesehen, letztlich fährt man aber Alles.

22.12.2012, 20:01
So also bisher hab ich im Zuge eines freiwilligen Schulpraktikums zwei Wochen auf dem KTW verbracht. Eigentlich finde ich die Notfallrettung deutlich spannender, aber auch auf dem KTW kann man ein paar nützliche Sachen lernen. Zum Beispiel den Umgang bzw das Gespräch mit den Patienten. Zwar ist es oft nur insofern abwechslungsreich, dass man ständig wechselnde Patienten hat, aber lustig wars trotzdem und nachdem ich am ersten Tag ab der zweiten oder dritten Fahrt alleine hinten saß wars auch spaßig. Also ich bin der Meinung dass man auch im Krankentransport viel lernen kann.

Mist ich muss ja noch meine Signatur um ein Jahr ändern :D

22.12.2012, 21:15
Original von Blinki
Original von CJ Warum nicht ? Gerade das finde ich ziemlich wichtig , denn auf dem KTW lernt man den Umgang mit dem haupt Arbeitswerkzeug Trage/Tragestuhl sowie den Patientenkontakt.


Aufgabe eines Schülerpraktikanten oder besser gesagt Sinn und Zweck eines Schnupperpraktikum ist es aber nicht den Umgang mit Trage und Tragestuhl möglichst flott zu erlernen und zu beherrschen, sondern einen möglichst breitgefächerten Einblick in das entsprechende Tätigkeitsfeld zu bekommen.
Und wenn sich der Praktikant für die Notfallrettung und nicht den Krankentransport interessiert, dann bringt es ihm herzlich wenig sein Praktikum auf einem KTW abzuleisten.
Und warum sollte man auf einem RTW keinen Patientenkontakt haben/lernen? Oder sind bei euch Alle Notfallpatienten entweder bewusstlos oder werden 2 Minuten nach Eintreffen intubiert?


Erstens, hat es mich ein bischen verwirrt das die Aussage das er kein KTW fahren will nicht von der eigentlichen Fragestellerin kam..

Zweitens, nein natürlich sind nicht all unsere Patienten bewusstlos oder werden umgehend intubiert,
tatsächlich ist es so das mind. 80% der RTW Einsätze bessere KBF´s sind.Das ist bei Dir sicher nichts anderes.
Auch ist es so das bei uns durchaus auch mal ein (N)KTW zu einem Notfall alarmiert wird ,oder ich mit dem RTW Oma Meyer zum Augenarzt fahre.

Und gerade weil unser täglich Brot zum großteil aus Krankentransporten besteht und ich nicht täglich Knöcheltief in Blut und Gedärmen stehe denke ich das es reicht bei einem Schnupperpraktikum auf einem KTW mitzufahren um einen Eindruck von unserem Beruf zu bekommen...
Wir sind kein Taxi, keine Träger und erst rechte keine Krankenwagenbelademeister´s....

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron