Fortbildungen

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

27.10.2012, 14:42
Bis jetzt gab es bei uns überhaupt keine Fortbildungen - Deshalb war Blutdruckmessen bis jetzt immer ein Problem und endete eig immer in einem Disaster. Nun wollte ich dem ein Ende setzen und habe Angeboten in meinen Freistunden denen was bei zu bringen. Leider habe ich bei unserer ersten angedachten Ausbildung nur 2 Schulstunden Zeit um aus einem lustlosen, minimalst-vor4-Jahren-ausgebildetem Haufen gute Schulsanis zu machen. Meine geplanten Themen sind: (immer Theorie & Praxis)

Primärkontrollen
Sekundärkontrollen
stabile Seitenlage
HLW (Kind/Erwachsen) (nach Möglichkeit mit Puppe)
Druckverband inkl. Abdrücken
Handrückenverband
Kopfverband
Schädelhirntraumata erkennen und "behandeln"
Blutdruck messen (inkl. Normalwerte)
Pupillen kontrollieren
Lunge abhören
Bauch abhören
Schock erkennen, vorbeugen und behandeln
Puls & Pulsqualität & Pulsrhytmus (inkl. Normalwerte)
Atmung (inkl. Normalwerte)

Was habt ihr für Ideen? Ich will mir über den ASB ne HLW-Puppe und weitere Manschetten ausleihen zum Üben.

Was für elementare Sachen hab ich vergessen?
Rettungsassistent i.A., RH, Leitung SSD, 1500 Schüler, ca. 25 Sanis

27.10.2012, 15:12
Würde ich komplett weglassen, da diese für EHler keine Relevanz haben:
Pupillen kontrollieren
Lunge abhören
Bauch abhören

Druckverband inkl. Abdrücken
Handrückenverband
Kopfverband
Würde ich auf Wunden werden steril abgedeckt kürzen.
Auf Sonderfälle eingehen: Fremdkörper in der Wunde, Augenverletzungen, Druckverband, evtl. Brandwunden

Primärkontrollen
Sekundärkontrollen
Diese Begriffe sagen mir nichts, darfst du mir gerne erklären um was es da geht.
Aber ich rieche schon, dass man auch dort für EHler kürzen kann...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

27.10.2012, 15:53
Ich schließe mich Choleos voll und ganz an.

Der Zeitumfang ist sowieso schon sehr knapp bemessen, solltest dir überlegen ob du das Programm nicht auf zweimal durchziehen willst.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

28.10.2012, 18:31
Allein das Thema "Blutdruck messen" wird zwei Schulstunden in Anspruch nehmen. Wenn die Helfer die Meessung einige Male an unterschiedlichen Patienten durchführen sollen...

Mein Tipp: Ein Laufzettel: Jeder Helfer soll auf einem Zettel die Namen und die gemessenen Werte von mindestens fünf (oder besser zehn) Schülern aufschreiben.

Denn nur wenn die Helfer den selben Handlungsablauf mehrere Male hintereinander (und danach auch regelmäßig im Dienst) durchführen, werden sie sicher...

Nur wenn der Zettel abgegeben wird und die Werte plausibel sind (vergleichen!), wird eine Fortbildungsbescheinigung ausgestellt... Im Zweifel mal unter "Aufsicht" messen lassen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.10.2012, 19:17
Ich würde gerne mit denen üben, dass die das RR-Messen einigermaßen beherrschen, aber dafür fehlt mir vermutlich echt die Zeit. Ich werde auf jedenfall versuchen nen 2. Termin auszumachen nur die Beurlaubung der Schüler ist leider immer so ein Thema und einen gemeinsamen Termin konnte man nicht finden.

Primärkontrolle: BAK bzw. ABC (Bewusstsein, Atmung, Kreislauf)
Sekundärkontrollen: Anamnese, Vitalwerte, Bodycheck

Der Wichgtigkeit nach:
Primär- und Sekundärkontrollen
HLW
Stabile seitlage
HLW
Verbände (versch. Arten kurz anreißen, Druckverband gesondert erklären)
RR messen

Da ich allerdings vermutlich nur am ersten Unterrichtstag zusätzliche RR Geräte und Stehopskope sowie eine HLW-Puppe zur Verfügung haben werde, werd ich das dann mit 2 Gruppen getrennt üben
Rettungsassistent i.A., RH, Leitung SSD, 1500 Schüler, ca. 25 Sanis
29.10.2012, 12:48
Original von JGraphics

HLW (Kind/Erwachsen) (nach Möglichkeit mit Puppe)




Ohne Puppe hätte es mMn überhaupt keinen Sinn, empfehlenswert wäre auch, wenn bei der Reanimation wer dabei wäre, der das auch wirklich schon einmal gemacht hat...

31.10.2012, 14:53
Soweit ich weiß hat -glücklicherweise- noch keiner der Ausbilder bei uns im RD reanimiert. Aber davon unabhängig würde ich ohne Puppe nur die Theorie erneut anreißen, weil zaubern kann ich nicht und ich versuch natürlich ne Puppe zu bekommen.

Und das ganze wäre mit bescheinigtem Ausbilder natürlich um Längen besser - aber kostet Geld, das unsere Schule nun wirklich nicht hat.
Rettungsassistent i.A., RH, Leitung SSD, 1500 Schüler, ca. 25 Sanis

31.10.2012, 16:40
Wo ist denn eure Schule?

04.11.2012, 23:21
Blutdruckmessen lernt man - wie alle praktischen Fähigkeiten - nur durch Übung.
Wie wär es denn mit einer Blutdruck-Mess-Aktion? Ggf. in den Pausen.

VG Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges