SSD-Kompetenen?!

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

27.10.2012, 14:38
Hallo,
ich beobachte das Forum hier nun schon länger - und lese auch fleißig Beiträge doch was ich hier manchmal lese bringt mich leicht ins Schmuzeln. Ich komme aus NRW - und kann daher nur sagen wie es hier ist, aber wenn ich von Sachen wie: Dienstkleidung, San-Dienste außerhalb der Schule oder gar Intubation lese verwundert mich das etwas.

Ich bin fast RH und bin auch schon den ein oder anderen Notfalleinsatz auf unserem N-KTW gefahren, also weiß ich was mit Intubation gemeint ist, wer das i.d.R. macht und was man dafür braucht.

Warum braucht ein SSDler DIenstkleidung bzw. trägt die Dienstkleidung der HiOrg in der Schule? - Wir haben Warnwesten mit nem Aufdruck für Sportfeste etc. um gut zu erkennen zu sein.

San-Dienste außerhalb der Schule?! Welche Qualifikationen habt ihr denn dann bitte im Durschnitt, auf welcher Versicherungsgrundlage passiert das? Wer bekommt das Geld dafür? Wir werden alarmiert wenn was passiert - helfen der Person, passen bei Sportfesten auf und räumen den SAN-Raum auf, mehr Aufgaben haben wir nicht.

Intubation oder ähnliches: Wieder die Frage: Welche Ausbildungen habt ihr im Durschnitt und was macht ihr an der Schule, dass ihr Tuben und Intubationsbesteck vorhaltet - vor allem mit welchem Zweck? Kommt ein NA der intubiert, ist das Besteck vor Ort und ich glaube kaum, dass ihr selber intubiert?

Ich will hier niemanden persönlich angreifen! Es geht mir nur darum mal Eindrücke von außerhalb zu gewinnen ;)
Zuletzt geändert von JGraphics am 27.10.2012, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungsassistent i.A., RH, Leitung SSD, 1500 Schüler, ca. 25 Sanis

27.10.2012, 15:25
Hier im Forum wird halt auch Manches vom/ über den Rettungsdienst/Sanitätsdienst/KatS geschrieben. Daher vermischt sich das manchmal ein wenig.
Ansonsten, manche wollen halt auch bei den Großen mitspielen/ dazugehören, da zieht man schonmal mehr vom Leisten. Weißt sicher was ich meine.
Zuletzt geändert von Blinki am 27.10.2012, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

27.10.2012, 15:37
Zudem spiegelt soetwas nicht die breite Masse der SSDs wieder. Die Meisten arbeiten auf EH/San-Niveau und sind dementsprechend ausgerüstet. Viele haben lediglich T-Shirts/Pullis oder halt eben Westen. Einige verwechseln das Einführen eines LT's auch mit der ET- Intubation.

28.10.2012, 00:25
Auch Schulsanis werden mal erwachsen oder zumindest älter und die Themen ändern sich halt entsprechend mit der Qualifikation. ;)

Schau genau hin, wer was schreibt oder was an Ausbildung hat, dann ist es häufig gar nicht so unlogisch.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

28.10.2012, 16:53
Okay danke für die Infos :)
Rettungsassistent i.A., RH, Leitung SSD, 1500 Schüler, ca. 25 Sanis


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron