Warum?

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

15.10.2012, 21:08
Sind wir mal ehrlich, die meisten sind aus Gründen zu der HiOrg gekommen, die gar nicht mal so spektakulär sind:
Langeweile, Gruppenzwang, Familienzwang, kostenloses Schwimmen, Blaulichtfaszination.

Geblieben sind wir dann, weil es als Kind/Jugendlicher ein gutes Gefühl ist, Verantwortung übernehmen zu können.

Erst im Erwachsenalter sind es dann oft individuellere Gründe.

Berufung würde ich das in den meisten Fällen nicht nennen...
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

15.10.2012, 21:52
Wartesemester..:)

15.10.2012, 22:43
Bei mir hats schon damit angefangen, dass ich (angeblich) mit drei Jahren schon jedem Auto mit Blaulicht hinterhergeschaut habe. Mit 10 bin ich dann zur JF. Auf einem JF- Zeltlager habe ich dann einen EH-Kurs gemacht, fands cool und bin dann in den SSD. Meine Mutter hat dann eine Anzeige der MHD-Jugend gelesen und so bin ich dann zu den Maltesern gekommen.

Warum aber mache ich das? Diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt. Ist es nur "Blaulichtgeilheit", der Spaß an der Medizin und Technik oder doch der Wille anderen zu helfen?

Ich fühle mich in der Hinsicht auch ein bisschen berufen, auf der anderen Seite bin ich da einfach auch reingerutscht, ins Kapitel "HiOrg".

15.10.2012, 23:19
Jeder kleine Junge schaut Fahrzeugen mit Blaulichtern hinterher, da bist du keine Ausnahme gewesen, Maxi. ;)

16.10.2012, 06:07
Der Auslöser war eig. ein medizinischer Notfall im Haus. Zur damaligen Zeit noch ungewöhnlich stand die Feuerwehr da.
Kurz darauf flatterte eine Einladung zur JF ins Haus. Angesehen, hingegangen und seit dem werden die mich nicht mehr los ;)

Warum? Gute Frage. Anfangs war es die Technik, die Vielseitigkeit, die Herausforderung, aus wenig viel zu machen.

Mittlerweile macht man die Arbeit einfach. Jeder erwartet Hilfe, aber nur die wenigsten sind bereit zu versuchen, Hilfe zu geben.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

17.10.2012, 20:41
Spaß an der Arbeit mit den Kollegen , das Gewissen etwas Gutes getan zuhaben und nätürlich das Blaulicht :P :D
Schulsani + SAN A :P :P :P

17.10.2012, 21:15
Die Motivation, jedes Mal etwas anderes zu erleben und entsprechend reagieren zu müssen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.10.2012, 19:19
Spaß an der Arbeit, und vor allem Spaß an der Gemeinschaft.
Und das gute Gefühl im Notfall nicht planlos daneben stehen zu müssen.

20.10.2012, 19:27
Zumindest bei mir ist es ein angeborenes Helfersyndrom. Es fing damit an, schon im Kindergartenalter anderen Kindern behilflich zu sein, setzte sich in der JF fort und endete schließlich im Sanitätsdienst und der Einsatzabteilung.
Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber es gibt da so ein gewisses "Gefühl" der Anziehung, wenn andere Probleme haben. Ein Gefühl der Aufregung und gebraucht zu werden. Wie kstore weiß ich auch nicht so genau, wie man das beschreiben soll.

21.10.2012, 19:15
[quote]Original von XY
Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber es gibt da so ein gewisses "Gefühl" der Anziehung, wenn andere Probleme haben. Ein Gefühl der Aufregung und gebraucht zu werden.


So hab ich es auch gemeint
:))
Schulsani + SAN A :P :P :P

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron