Problem: Nichts geschieht?

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

22.07.2012, 16:03
Hallo Leute,
ich möchte euch heute um Hilfe bei einem Problem bei uns im SSD bitten.
Und zwar sind wir seit dem 2. Halbjahr dieses Schuljahres (also etwa 1/2 Jahr) während der Schulzeit in 2er Teams in Bereitschaft. Alarmiert werden "sollen" wir über Funkgeräte, die wir auch immer brav täglich morgens im Sekretariat abholen / mittags wieder weg bringen.

Nun, ich schreibe "sollen", da wir noch keinen einzigen Einsatz hatten. Lediglich bei Sportfesten, wo wir selber eingreifen.
Es ist jedoch nicht so, dass bei uns an der Schule über ein halbes Jahr nichts passiert. Z.B. ist auch schon der RTW mit Sosi vorgefahren und hat einen Schüler kurz darauf abtransportiert.

Nun sind wir irritiert, weil uns eigentlich gesagt wurde, dass die Sekretärinnen über uns informiert sind...
Nun drückt das natürlich auch auf die Motivation meiner MItstreiter und mir. Kann mir jemand helfen, wie wir das klären können?

Danke schonmal.
Peer

22.07.2012, 16:06
Direkt im Sekretariat nachfragen?
Endlich EH! 04.05.2008!

22.07.2012, 18:52
Wussten die Sekretärinnen von den Vorfällen oder haben die (Sport-)Lehrer direkt den RD gerufen?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

22.07.2012, 19:38
Das ist ein weit verbreitetes Problem. Wir haben das so geregelt: Bei "bisschen" Kopfweh keine Sanis. Alles was drüber geht Sanis. Zumindest so in etwa. Was ich damit sagen will, ist dass ihr den Sekretärinnen ein einfaches "Muster" gebt, nachdem sie agieren können.
Hoffentlich kam meine erste Message hier im Forum.

MFG

25.07.2012, 06:39
Wir hatten an unserer Schule ein ähnliches Problem. Wir hatten keine Einsätze und trotzdem stand plötzlich RTW und NEF vor der Tür. Die haben sich ein wenig geärgert, wie ich später von einem vom RTW erfahren habe. Die Sekretärin hat die Situation überhaupt nicht richtig einschätzen können und somit einen ziemlich überflüssigen Notarzteinsatz provoziert, anstatt uns erstmal dazu zu rufen.
Zu der Zeit waren viele Lehrer leider der Meinung, sie müssten uns quasi nur zum Pflasterkleben rufen, aber wenns ernst wird lieber nur den Rettungsdienst... Da hilft nur eine gute Öffentlichkeitsarbeit und darauf aufmerksam machen, wofür wir eigentlich ausgebildet sind und was unsere Aufgaben wirklich sind. Sommerfeste und Schulfeste sind zum Beispiel eine gute Glegenheit den Ruf ein wenig aufzupolieren ;)
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

29.07.2012, 17:20
Heyho,
danke schonmal für die Antworten.
@lafidi:
Ja das ging vom Sekretariat aus. Also der Ablauf eines Einsatzes sollte eig so sein:
(1) Schüler/Lehrer kommt ins Sekri und meldet den Vorfall
(2) Sekretärin schaut sich das ganze an.
(3) S. ruft uns. Ggf. zeitgleich RD
...
nur das Punkt 3. nicht funktioniert ;)

29.07.2012, 18:16
Hi,

wir haben auch das Problem. Am letzten Sporttag (findet einmal im Jahr statt) hatten wir vom SSD überall be Notrufnummer ausgehängt, da nur drei Leute Dienst machen konnten und sich in der Sporthalle (ca. 100m vom Schulhaus, Laufweg ca. 1,5 min) aufhielten. So die Sekretärinne hatten einen Zettel mit dieser Nummer. Als aber dann ein Junge in einem Klassenzimmer synkopiert ist, wurden wir nicht gerufen. Ich hab daraufhin mit den Sekretärinnen gesprochen, aber diese meinten nur sie hätten das schon alleine hinbekommen und da währen ja noch zwei Freunde bei ihm geblieben falls es ihm nochmal schlechter gegangen währe.

26.10.2012, 19:23
Bie uns haben theoretisch alle Lehrer, das Sekretariat und die Pforte die Nummer von den Handys. Praktisch irgendwie kaum einer, wir werden aber trotzdem alarmiert. Ob schon einmal RTW oder co ohne SSD dawaren weiß ich nicht.
10.09.2013, 14:17
Original von GEE
Hallo Leute,
ich möchte euch heute um Hilfe bei einem Problem bei uns im SSD bitten.
Und zwar sind wir seit dem 2. Halbjahr dieses Schuljahres (also etwa 1/2 Jahr) während der Schulzeit in 2er Teams in Bereitschaft. Alarmiert werden "sollen" wir über Funkgeräte, die wir auch immer brav täglich morgens im Sekretariat abholen / mittags wieder weg bringen.

Nun, ich schreibe "sollen", da wir noch keinen einzigen Einsatz hatten. Lediglich bei Sportfesten, wo wir selber eingreifen.
Es ist jedoch nicht so, dass bei uns an der Schule über ein halbes Jahr nichts passiert. Z.B. ist auch schon der RTW mit Sosi vorgefahren und hat einen Schüler kurz darauf abtransportiert.

Nun sind wir irritiert, weil uns eigentlich gesagt wurde, dass die Sekretärinnen über uns informiert sind...
Nun drückt das natürlich auch auf die Motivation meiner MItstreiter und mir. Kann mir jemand helfen, wie wir das klären können?

Danke schonmal.
Peer

Also in dem Fall müsst ihr euch direkt an euren Vorgesetzten, (Lehrer oder LeitSchüler) wenden. Das Problem hatten wir anfangs auch, bis ich denen da oben im Sekreteriat mal aufs Dach gestiegen bin und beschwert habe. Jedoch sollte diese Person, falls es ein Schüler ist, wie ich damals, schon mind. Sonderstauts in der Schule bei der Schulleitung haben, damit der auch Ernst genommen werden kann.

Aber Lehrer sehen die SSD Tätigkeit oft als "Kidnerkram" an und wenn es Ernst wird, vertrauen andere Lehrer, die sich nicht damit beschäftigt haben, nicht auf den SSD sondern rufen gleich an, ohne den SSD einzusetzen.

Bei uns ist es so, dass ich mittlerweile beim Rettungsdienst war und selbst einschätzen konnte, was los ist und siehe da sogar die Lehrer hatten mich akzeptiert und alles über mich laufen lassen. Wie du siehst, liegt es nicht an euch sondern an der relativ "unbekannten" Ausbildung.

Edit: Auch RTW EInsätze laufen jetzt nur noch über den SSD.
Zuletzt geändert von Ci am 10.09.2013, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
10.09.2013, 14:55
Original von Ci
Edit: Auch RTW EInsätze laufen jetzt nur noch über den SSD.


Zur Klarstellung: Bei euch entscheidet immer der SSD, ob ein Notruf nötig ist? Lehrer sollen/dürfen das nicht ohne Rücksprache mit euch machen?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen
10.09.2013, 14:59
Original von Max
Original von Ci
Edit: Auch RTW EInsätze laufen jetzt nur noch über den SSD.


Zur Klarstellung: Bei euch entscheidet immer der SSD, ob ein Notruf nötig ist? Lehrer sollen/dürfen das nicht ohne Rücksprache mit euch machen?


Bei uns gibt es eine zentrale Funkeinrichtung neben jedem Brandmelder :-)
Da wird das Sekreteriat und wir ebenfalls informiert sodass die SSD Koordinierung dies entscheiden kann.
Es gibt bei uns verschiedene Aufgabenbereich wie zum beispiel (Einkauf, F&B, Überwachung, Feuerschutz, Event, Magazin, IT, Einsatz-Koordinierung usw.)
Zuletzt geändert von Ci am 10.09.2013, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
10.09.2013, 15:02
EDIT weil zitierter Post verändert wurde.
Zuletzt geändert von M1k3 am 10.09.2013, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino
10.09.2013, 15:03
Original von Ci
Bei uns gibt es eine zentrale Funkeinrichtung neben jedem Brandmelder :-)


Was darf ich mir denn darunter vorstellen? Höre so etwas gerade zum ersten Mal.

Wie läuft bei euch das ganze genau ab?


Bei uns:
1. Schüler kippt um, ist bewusstlos
2. RD wird vom Lehrer direkt per Handy oder spätestens vom Sekretariat aus alarmiert.
3. SSD wir parallel dazu gerufen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen
10.09.2013, 15:04
Original von Ci
Original von Max
Original von Ci
Edit: Auch RTW EInsätze laufen jetzt nur noch über den SSD.


Zur Klarstellung: Bei euch entscheidet immer der SSD, ob ein Notruf nötig ist? Lehrer sollen/dürfen das nicht ohne Rücksprache mit euch machen?

Da wird das Sekreteriat und wir ebenfalls informiert sodass die SSD Koordinierung dies entscheiden kann.


Und wer sitzt in der SSD Koordinierung? Sitzt da jemand die ganze Zeit?

Wer entscheidet denn nun letzendlich über den Notruf?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.09.2013, 15:08
die können mobil mitgehört werden von der Koordinierung.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron