Medizin auf eigenem Niveau

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

19.06.2012, 12:58
Hallo Leute!
Ich wette, einige kennen diese Situation: Man will etwas medizinisches Wissen (z.B. wie behandle ich einen Bruch (nur ein Beispiel!)) und sucht es dann im Internet. Jedoch kommt dort nichts gescheites raus, bzw. nichts was einem mit seiner Ausbildung hilft oder was nicht auf dem Niveau von einem liegt.
Das ist bei mir auch so. Jetzt nicht mit dem bruch, aber ich habe schon viele Sachen gegoogelt, jedoch kommt da nur seeehr selten etwas Nützliches raus.
Deswegen hätte ich mal eine Frage an euch: Kennt einer von euch ein Buch, wie z.B. "Handbuch Sanitätsdienst" oder eine Internetseite, die mir und auch anderen, die das selbe Problem haben, hilft? Das Buch "Handbuch Sanitätsdienst" ist eigentlich schon sehr umfangreich und gut beschrieben, jedoch fehlt dort auch einiges bzw. ist einiges auch nicht ausführlich genug erklärt. Heute wollte ich mich über Drogen- und Alkoholintoxikation informieren, also wie die Patienten so sind, wie z.B. die Pupillenreaktion ist und was zu tun ist. In dem Buch steht diesbezüglich nichts drin und das Internet, wie oben schon beschrieben, hilft nicht weiter (bzw. ist nicht auf meinem Niveau).

Liebe Grüße
Titanus
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

19.06.2012, 13:08
Das Problem kenne ich gut...
ich bin mal auf die Seite gestoßen und bin da eigentlich zufrieden:
http://www.notmed.info/

Vielleicht hilft es dir.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

19.06.2012, 13:39
Zu deinem Thema (Drogen) kann ich folgende Lehrbücher empfehlen:

Rauschdrogen-Drogenrausch von Bastigkeit und das

Handbuch der Rauschdrogen von Schmidtbauer/Scheidt.

Gerade bei dem Thema würde ich mich nicht auf das Internet verlassen, da ist viel Murks im Umlauf.

Für den Sanitätsdienst empfehle ich immer das Buch "Rettungsdienst RS/RH" von Kühn/Luxem/Runggaldier. Das ist sehr übersichtlich und kann auch noch verwendet werden, wenn man später den RS nachholen möchte. Auch dafür reicht dann die inhaltliche Tiefe noch.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.06.2012, 13:46
Da habe ich das von dir oben Gesuchte her:
Original von Titanus' Signatur BehrendtSanAusbildung
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

20.06.2012, 10:00
Das Handbuch Sanitätsdienst haben wir bei unserer San-Ausbildung geschenkt bekommen. Es ist informativ, aber war für die meisten von uns nicht genug. Bei uns in der Region ist der LPN San sehr verbreitet.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

20.06.2012, 10:41
Wir haben uns für unsere Ausbildung das Notfall-Taschenbuch für den Rettungsdienst gekauft. Mittlerweile dürften die jetzt auch die paar Rechtschreibfehler ausgebessert haben. :)
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

21.06.2012, 16:50
Hallo zusammen,

geht mir oft genug genauso. Nach meiner Erfahrung hat jedes Lehrbuch genügend Lücken. Da die Lehrbücher jedoch nicht deckungsgleich sind, steigt die Wahrscheinlichkeit seine Frage beantwortet zu bekommen, mit der Anzahl der Lehrbücher, die man besitzt. Da die Ansammlung diverser Lehrbücher schnell teuer wird, empfiehlt es sich daher eine kleine Bibliothek im Verein oder in der Wache anzulegen.

Schöne Grüße,
KCl
"Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung!" - Leonardo da Vinci


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron