Ausbildung zum RS nach Fachabitur

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

02.06.2012, 00:02
Zu der Sache mit den Zugängen: Ich denke da ist eine gewisse Regelung notwendig, um überall den Standard zu erreichen, dass derjenige Patient der ihn braucht, auch einen kriegt. Das scheint noch nicht überall so zu sein und daran sollte man schon arbeiten.
Ob hierzu nun eine Novellierung notwendig ist, naja...

Bei uns läuft es mit den Zugängen übrigens ganz einfach: Der, der einen braucht bzw. bald einen brauchen kann, bekommt einen. So erspart man vielen Patienten den Zugang und missbraucht sie nicht als Übungsobjekt, bekommt aber auf der anderen Seite auch genügend Übung und die Möglichkeit eines schnelleren Eingreifens. Bisher hat auch jeder unserer Azubis genügend Gelegenheit zum Üben bekommen, ohne Oma Müller auf der Fahrt zur Dialyse massakrieren zu müssen.
Und mittlerweile beschweren sich die Krankenhäuser wenn Patienten, die ihn verdient hätten, ohne Zugang ankommen. Zu recht.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

02.06.2012, 07:45
Wer missbraucht Patienten als "Übungsobjekt?

02.06.2012, 17:02
Leider leider - oder zum Glück - gibt es keine standardisierten Patienten, deshalb wird es derartige Standards auch nicht geben und niemandem wird so die Entscheidung genommen, was der Patient braucht oder nicht.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

02.06.2012, 17:28
Ich könnte dir jetzt komische Geschichten aus komischen Paramedicsystemen erzählen die ich so erlebt habe... (Nein, nicht bei meinem aktuellen AG)... :D 8)

03.06.2012, 12:55
Original von leuchtreklamefahrer
Wer missbraucht Patienten als "Übungsobjekt?


Original von SSD-Bad-Homburg
Der RA oder wie auch immer kloppt jedem Notfall-Pat. ne Viggo in den Arm und hängt ne Ringer an. [...] Dadurch schult er sich selbst [...]
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

03.06.2012, 14:36
Original von krumel
Ich könnte dir jetzt komische Geschichten aus komischen Paramedicsystemen erzählen die ich so erlebt habe... (Nein, nicht bei meinem aktuellen AG)... :D 8)


Das mag wohl sein, aber auch da wird es wohl keine Standardpatienten geben, oder?
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

03.06.2012, 15:00
@ sebbe da hast du mich falsch verstanden... ich habe von jedem NOTFALL-Patienten gesprochen. Dieses Menschen bekommen früher oder später in der Klinik sowieso nen Zugang, alleine schon fürs Blutbild. Der RA oder wie auch immer kann ja dann schon durchaus Zugänge legen, erhält seinen Standard nur hoch. Damit fungiert der Patienten nicht als Übungsobjekt sondern als Patient dem frühestmöglich ein Zugang gelegt wird.

@ alle anderen: ich beziehe mich jetzt nicht auf einzelene. Ja ich habe eine andere Meinung als ihr und ja ich habe auch schon öfter einen RTW von innen gesehen und da auch behandelt. Nur weil ich eine andere Meinung habe heißt das nicht gleich dass ich nichts kann und nicht weiß... (denke ich mal) von daher haltet euch doch mit sowas zurück danke :)
Eins noch wg. der Aussage mit dem Intubieren: Lesen hilft und richtig lesen hilft noch mehr ;)

Lieben Gruß

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges