Original von ikf
Hallo
ich habe heute kurz im Unterricht die 0² Narkose durchgenommen. Es wäre richtig super wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte, da dies meine Lehrerin leider nicht konnte.
Kann man eine 0² Narkose durch Hyperventilation bekommen?
Woran merke ich dass ein Patient da rein rutscht?
Gibt es irgendwelche Richtlinien woran ich ableiten kann wie viel 0² ein Patient überhaupt verträgt ohne in die 0² Narkose reinzukommen?
Vielen Dank im Voraus
Wenn Du das Thema im Unterricht durchgenommen hast, müsstest Du die Antworten doch wissen.
![Very Happy :D](./images/smilies/biggrin.gif)
Ein Zuviel an Sauerstoff kann toxisch wirken und neurologische Symptome verursachen.
Ad Frage 1:
Aaarrrgggghhhhhhhh....... Nein. Eine Hyperventilation hat NUR etwas mit CO2 und NIE etwas mit Sauerstoff zu tun.
Letztlich ist eine "Sauerstoffvergiftung" etwas, was nur unter hyperbaren Bedingungen auftritt. Selbst wenn man einen Patienten mit 100% Sauerstoff und einem sozialrelevanten PEEP beatmet, wird man es nicht schaffen, genug Sauerstoff aufzunehmen. Das geht nur in einer Sauerstoffüberdruckkammer oder eben beim Tauchen (was physiologisch ja das gleiche ist). In einer Überdruckkammer bekommt der Patient soviel Sauerstoff, dass man im Tierversuch bei Ratten das Blut komplett durch Kochsalzlösung ersetzen kann und sie überleben dennoch. Aber wie auch immer....
Beim Tauchen ist es so, dass mit zunehmender Tiefe eine toxische Sauerstoffkonzentration mit neurologischen Symptomen entstehen kann. Daher sind für solche Tiefen dann sauerstoffarme Gasgemische notwendig.
Mit anderen Worten: Wenn Du nicht gerade tauchst (dann solltest Du diese Dinge in der Ausbildung gelernt haben) oder eine hyperbare Sauerstoffkammer bedienst, dann wirst Du NIE mit dem Krankheitsbild einer Sauerstoffvergiftung konfrontiert werden.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.