Feueralarm

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

05.03.2012, 17:44
Original von Oskar
@gorld: lieber so, also ohne drüber nachzudenken und reinzurennen. Ich habe meine Gesundheit gerne. Und so schnell sind die bei uns auch nicht ^^
Außérdem schreibe ich ja Sammeln beim Direktor, weil der hat am Ende den Hut auf, ob überhaupt etwas gemacht wird.
Es müssen ja eh nicht alle reinlaufen, währe ja sinnlos.

:rolleyes:

Wie wärs mit gar nicht reinrennen?

Wenn das Gebäude evakuiert wird, hat NIEMAND sich darin aufzuhalten - egal wie geil eure Westen sind - und komm mir jetzt bloß nicht damit, du hättest eine fundierte FW-Ausbildung - so kann ich dich nicht ernstnehmen...
Endlich EH! 04.05.2008!

05.03.2012, 17:47
Wenn bei euch an der Schule der Alarm geht, dann heißt das für euch wie auch für alle anderen Schüler nur eins:
Ruhiges Evakuieren des Gebäudes und Sammeln im Klassen-/Kursverband, um so das Evakuieren ordentlich kontrollieren zu können.
Ihr habt weder die Aufgabe, da ein tolles MANV-Konzept oder sonstigen Schwachsinn abzuziehen, noch seid ihr dafür ausgebildet.
Wenn ihr einfach in eurem Klassenverband bleibt, sind die Schulsanis recht gut unter allen Schülern verteilt und somit ist die Wahrscheinlichkeit größer, Verletze zu entdecken und ihnen schnell helfen zu können, als wenn ihr alle zentral an einer Sammelstelle rumsteht.
Das einzig sinnvolle, was ihr in meinen Augen machen könnt, ist, die Verletzten, die in eurer Nähe sind, gut zu versorgen, an die Schulleitung zu melden (die nunmal für euch die Einsatzleitung ist), und das wars dann auch.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

05.03.2012, 17:54
Original von LevSani
die Schulleitung... (die nunmal für euch die Einsatzleitung ist)



Der Punkt gefällt mir,

All die Helden und Heißdüsen müssen sich wieder an die Befehlskette halten und keiner läuft mehr in irgendwelche Gebäude.

Nach einer Evakuierung wieder zum Materialholen in ein Gebäude zu laufen, welches ja deshalb evakuiert wurde weil es da nicht sicher ist, halte ich für eine riesen Dummheit.
Zumal der Direktor das Gebäude ja nach den Meldungen der Lehrer, die euch ja mitgezählt haben, für leer hält, diese Information gibt er als erstes an die FW...und keiner wird euch je vermissen... ;(
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

05.03.2012, 19:37
gorld liest du dir meine beiträge überhaupt komplett durch?

Selbst wenn die Lage so sein sollte, dass man reingehen könnte (man beachte wir haben 4 baulich getrennte Gebäude, wenn also eins davon brennt, dann werden die anderen zwar auch evakuiert, sind aber nicht betroffen) hat unser Häuptling immer noch das sagen.
Was du mit deinen Westen willst weiß ich nicht. Wir haben zwar welche, aber die hängen im Raum und ich brauche sind Ding nicht, mich kennt jeder Lehrer.
Unf von fundiert hat keienr was gesagt, wenn ich sagen würde "ich habe Ahnung", dann ist das nach meiner Ansicht mindestens GF.
Zuletzt geändert von Oskar am 05.03.2012, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

05.03.2012, 19:43
Bei mir früher war es so geregelt:
Die zwei SSD-Leiter nehmen das wichtigste an Material mit nach draußen (sofern gefahrlos möglich), alle anderen verlassen das Gebäude mit der Klasse ), wobei sie sich natürlich um verletzte und behinderte Schüler auf dem Weg kümmern sollen und ihnen helfen, das Gebäude zu verlassen.
Am Sammelpunkt melden sich die Schulsanis nach Anwesenheitskontrolle bei ihren Lehrern ab und melden sich bei den SSD-Leitern, die beim Direktor an einem vereinbarten Punkt warten.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

05.03.2012, 21:15
Original von Oskar
Unf von fundiert hat keienr was gesagt, wenn ich sagen würde "ich habe Ahnung", dann ist das nach meiner Ansicht mindestens GF.

Bitte was willst du? Ob GF SSD oder TF oder ZF oder ÄL SSD, ihr seid Schüler und der Befehl der Evakuierung gilt solange, bis die BMA/Alarmgeber zurückgesetzt und das Gebäude durch die FW kontrolliert wurde.

Wie gesagt, du hast nix im Gebäude zu suchen. Spiel dich nicht so auf, auch nicht gegenüber welchen, die nur ein Jahr älter sind als du. Mach erstmal die Ausbildung und dann schau was du da lernst und merk dir das und wende es an. Solltest du TF sein, müsstest du mal was von Rauchgas gehört haben.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

05.03.2012, 21:43
@ Lafidi: Dabei ging es gerade nur um die Feuerwehr, nicht um eine medizinische Grundlage.

Und zum Thema: LevSani, du hast mir das schreiben erspart! Jeder einzelne Satz könnte von mir kommen.

Also unsere spektakuläre Rolle bei einem Feueralarm: Als ganz normaler Schüler raus gehen und dann zählt uns der Lehrer durch und dann bleiben wir da gelangweilt stehen wie die anderen 1500 Schüler auch.
Ach und übrigens: Das haben wir schon öfters geübt und das klappt echt gut.


Einzig und allein die Action fehlt mir ein bisschen, aber dafür bin ich ja selber bei der FF :D :P [/sarcasm]
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

06.03.2012, 10:57
Anbei: in einigen Bundesländern ist der Schulleiter persönlich dafür haftbar, dass das Schulgebäude nach den Vorgaben evakuiert wird...Dementsprechend kurz angebunden dürften manche Schulleiter bei etwaigen Versuchen des "wieder rein gehens" auch sein....

06.03.2012, 15:52
sebbe hats erfasst, die Aussage war feuerwehrtechnischer Natur.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

06.03.2012, 17:19
Original von Oskar
sebbe hats erfasst, die Aussage war feuerwehrtechnischer Natur.

Ja und? Ändert trotzdem nichts an der "Vorgehensweise" als Betroffener.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.03.2012, 19:54
Anscheinend ist das Problem, dass sich der SSD ohne sein Material nackt und hilflos fühlt.
Da gibt es nur eine Lösung: So schnell wie möglich wieder zurück in das Gebäude - zum Verbandkasten.

Abgesehen davon, dass man auch mit seinen beiden (gesunden) Händen schnell, viel und gut Hilfe leisten kann, sollen sich auf dem Schulparkplatz ein oder zwei PKW finden, deren Verbandkästen man im Notfall plündern kann.

Und nach wenigen Minuten kommen dann viele rote Auos - und alles wird gut.

Gruß

Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 06.03.2012, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron