Verbrennungen nicht kühlen - Didaktik

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

03.03.2012, 18:20
Hi,

mal eine Frage an alle Ausbilder, aber auch gern an Kursteilnehmer:
Wie bringt ihr in Erste Hilfe Kursen (oder sonst wo) überzeugend rüber, dass Verbrennungen nicht mehr gekühlt werden sollen?
Habt ihr irgendwelche Statistiken dazu, die den Sinn der Änderung evtl. verdeutlichen?

Ich hatte seit der Änderung immer das "Problem", dass das Thema Verbrennungen plötzlich sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, da die Teilnehmer sich erst nach längeren Diskussionen überzeugen ließen...
Für Tipps bin ich dankbar ;)

Viele Grüße

03.03.2012, 18:59
Da in der ersten Hilfe weiterhin bei Verbrennungen gekühlt werden darf, aber nur kurz, hatte ich damit bisher noch kein Problem.

03.03.2012, 19:09
Oh - das mit dem kühlen sehe ich aus Empfehlungen der BAGEH eher kritisch: Wenn, dann sollen nur noch kleinflächige Verbrennungen (zB Finger) für zwei Minuten gekühlt werden...

Ohne das jetzt didaktisch hier vorgeben zu wollen, aber: Könntet ihr euch vorstellen, dass hier eine moderierte Gruppendiskussion zielführend sein könnte?

03.03.2012, 19:12
Ich untersage den Teilnehmern auch das unter die Dusche stellen etc. Ich sage aber, dass kurzfristig gekühlt werden darf. Das ist beim MHD Erste-Hilfe-Lehrmeinung. Ich erwähne ebenso, dass zu viel kühlen zu Unterkühlungen führen kann.

03.03.2012, 19:23
http://www.bageh.de/unsere-themen/erste-hilfe-nach-verbrennungen-verbr%C3%BChungen/

Da gehört ihr doch auch dazu:)

Wichtig ist - denke ich - nicht das verteufeln des kühlens (viele Patienten beschreiben es einfach als schmerzlindernd). Viel eher versuche ich den Teilnehmern zu erklären, warum das bisher oft exzessive kühlen dem Patienten so massiv schadet...

03.03.2012, 20:07
Habe ich was verpasst? ?( ?(
Erst letzte Woche hatten war ich bei unserer Nachbarfeuerwehr und habe dort bei der EH-Auffrischung geholfen. Die Leitstellendisponentin, die da sgemacht hat, hatte sich extra zur Vorbereitung Seiten von dem neuesten Leitfaden für Rettungsdienst, den sie in der ILS bekommen haben, kopiert und da stand drin Wunden kühlen, aber mit möglichst lauwarmen Wasser und dann auch für mindestens 10 Minuten, weil es sonst nichts bringt.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

03.03.2012, 20:10
Komisch, dass Sanitäter, EH-Ausbilder, Leitstellendisponentinnen und sogar Ärzte manchmal Fehler machen.

Zum Glück gibt's für die Erste Hilfe ja hier eine eindeutige Empfehlung.

03.03.2012, 20:18
Ja so wie du schon schreibst, "exzessives Kühlen [...] schadet".

Wenn man aber beachtet, dass die Wassertemperatur kein Absinken der Körpertemperatur auf ein bedrohliches Level bewirkt (also nicht mit eiskaltem Wasser), dann ist das doch immer noch zulässig, oder das jetzt auch nicht mehr?
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

03.03.2012, 20:22
Auch kühlen mit vermeintlich warmen Wasser schadet - deshalb im EH-Bereich einfach so machen, wie es empfohlen wird:)

03.03.2012, 20:24
ok, Verbandtuch drauf und fertig?

EDIT: und dann je nach Neuner halt noch der Wärmeerhalt dazu
Zuletzt geändert von Oskar am 03.03.2012, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

03.03.2012, 20:29
Wie machst du den Wärmeerhalt anhand der Neuner-Regel fest? Und muss man diese im EH-Kurs lehren..:)?

03.03.2012, 20:32
Nein, aber damit kannst du ja berechnen wieviel Prozent der Haut verbrannt sind, und je nachdem kann man ja entscheiden Rettungsdecke ja/nein, oder ne Decke, so war das gemeint.

Für den Ersthelfer: Decke drauf kann nichts schaden, umd ie Körpertemperatur aufrecht zu erhalten
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

03.03.2012, 20:38
Ui, das artet ja schon wieder aus :D

Wenn man aber beachtet, dass die Wassertemperatur kein Absinken der Körpertemperatur auf ein bedrohliches Level bewirkt

Bei einer Körpertemperatur von 36°C müsste das Wasser mehr als lauwarm sein, um nicht auszukühlen, da ja die schützende Hautschicht zerstört ist.

Dass bei kleinen Verbrennungen (Finger o.ä.) zur Schmerzlinderung ruhig gekühlt werden kann, sage ich den Teilnehmern auch immer.
Nur bei großflächigen Verbrennungen schadet das Kühlen halt doch mehr, als dass es nutzt (hier ist wohl auch keine großartige Schmerzlindernde Wirkung mehr zu erwarten, dafür ist eben die Unterkühlung gefährlich).
Nur das den Teilnehmern klar zu machen ist halt schwierig, da Kühlen scheinbar die "selbstverständlichste" Erste Hilfe Maßnahme überhaupt ist, noch vor Pflaster kleben....

03.03.2012, 20:38
Und warum solltest du keine Decke auf den Patienten legen? Bei welcher Ausbreitung und Tiefe machst du denn die Grenze fest??
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

03.03.2012, 21:27
Naja bei einer Hand macht das recht wenig Sinn
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron