Übertriebener SSD

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

04.02.2012, 16:34
Hallo Leute,

ich bin beim Surfen auf diese Website gestoßen:

http://wiki.sanitaetsdienst-campe.de/joomla/index.php

was sagt ihr zu diesem SSD?
Ist das einfach ein Profesionleler SSD oder sind die total übertrieben.
Danke für die Antworten
SSDler

04.02.2012, 16:38
Das Thema hatten wir eigentlich schon bis zum verrecken.... :rolleyes:
Endlich EH! 04.05.2008!

04.02.2012, 16:40
achso, tschuldigung

04.02.2012, 16:48
Eine Seite/ ein Schulsanitätsdienst, der hier alle Jubeljahre mal wieder diskutiert wird.
Mir ist die Gruppe mitlerweile auch nicht mehr unbekannt und ich habe dieser Homepage in meiner Zulassungsarbeit ganze (habe gerade nachgeschaut) 13 Seiten gewidmet, die ich hier nicht komplett wiedergeben kann und will.
Zusammengefasst würde ich allerdings sagen, dass es die Gruppe durchaus ernst meint und sich mit ihrer Arbeit und der Oranisation sehr, sehr viel Mühe gibt. Gerade die Öffentlichkeitsarbeit spielt hier eine große Rolle und scheint, wie wir an der Ausrüstung sehen können, die schätzungsweise unter anderem genau dadurch finanziert wird, auch erfolgreich zu funktionieren.
So weit, so gut. Dass allerdings die Maßstäbe, die sich die Kids hier setzen, in sehr vielen Fällen zu hoch gesetzt sind und sich mehr am Rettungsdienst als am tatsächlichen Bedarf eines Schulsanitätsdienstes orientieren, ist die andere Seite. Mein Eindruck bei meinen Recherchen hierzu war, dass sie hier über das Ziel des Schulsanitätsdienstes hinaus geschossen sind und dabei unter Umständen sogar die eigentlichen Schwerpunkte des Projekts etwas zugunsten der Öffentlichwirksamkeit vernachlässigen. Ich möchte dazu aber auch festhalten, dass dieser Eindruck allein aus dem Onlineauftritt der Gruppe entstanden ist, da dies die Thematik der Arbeit war. Ich habe keine der untersuchten Gruppen je persönlich getroffen und meine Thesen in der Praxis überprüfen können. Inwieweit die Gruppe mit ihrer Herangehensweise also in der Praxis erfolgreich ist, bleibt eine reine Vermutung.

liebe Grüße

Caro
Caro, 28, Lehrerin.

04.02.2012, 18:04
Sieht man mal von der PSA ab, ist es allein die sehr gute Außendarstellung mit der dieser SSD sich von den meisten anderen abhebt.

Mag sein, daß diese Außendarstellung für den einen oder anderen etwas übertrieben scheint, doch kann ich aus Erfahrung sagen, daß ein wenig Show dazugehört um entsprechend wahrgenommen zu werden. Offenkundig scheinen die auch noch Spendenmittel generieren zu können.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

05.02.2012, 16:24
Neben dem Onlineauftritt gefällt mir der Ausbildungsplan - nicht in jedem Schulsanitätsdienst (wahlweise Bereitschaft oder Rettungsdienst) gibt es eine derartige Themenliste, die (hoffentlich) auch so konsequent abgearbeitet wird.

Wenn die Umsetzung mit der Qualität des Online-Auftritts mithalten kann - Respekt!

05.02.2012, 18:20
Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle nochmal auf die alte Diskussion verwiesen.

Für Heiterkeit bei mir sorgt bei dem Thema immer diese Seite und die alte Ausbildungsordnung vom Campe-SSD, die ich gerade nicht mehr aus den tiefen der Website hervor zaubern konnte. (vielleicht kann Caro da ja einspringen) Ansonsten sind die Jahresberichte auch immer großartig!

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron