Choking Game - Spiel mit dem Tod

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

20.11.2011, 14:02
Hallo,

vielleicht kennen einige von euch das sogenannte "Choking Game" oder auch "Pilotentest".
Hier mal eine kleine Reportage:

http://www.youtube.com/watch?v=H53Ql99tdhE

Seit neustem haben auch Schüler der 5 und 6. Klassen unsere Schule das Spiel für sich entdeckt.
Es wurden Schüler bewusstlos und wurden nicht durch ihr Mitschüler aufgefangen sodass sie ungebremst mit dem Gesicht voran stürzten.
Das ganze wurde bisher vor Lehrern etc. geheimgehalten, erst als Eltern nachforschten bekam auch die Schule davon Wind.

Das ganze wird bei uns mit höchster Priorität behandelt und schon morgen sollen erste Präventiv-Maßnahmen eingeleitet werden um schlimmeres zu verhindern.

Nun meine Frage:
Kenn ihr das ganze? Habt ihr dieses Problem an eurer Schule auch? Oder hattet ihr sogar schon mal einen Patienten durch dieses "Spiel mit dem Leben" ?
Und zu letzt, was unternehmt ihr dagegen?


Würde mich über viele Antworten und eine fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema freuen.

mfg Daniel

20.11.2011, 14:43
Hey

ich kann mich erinnern, dass das Thema vor 1-2 Jahren schon mal von den deutschen Privatsendern aufgegriffen wurde, als das von Amerika hierher überschwappte.

Es kam damals in Amerika und ich glaube auch in Deutschland zu einigen schweren Verletzungen durch Stürze, sowie zu einigen Todesfällen.

Dagegen muss dringend etwas unternommen werden. Das die Kids da mit ihrem Leben oder bei Wetten auch mit dem anderer spielen ist ihnen wahrscheinlich nicht wirklich klar.
Am besten würde ich die Schocktherapie vorschlagen, also in Absprache mit den Lehrern einen Fall präsentieren bei dem dieses "Spiel" richtig "verloren" haben.

Aber wenn bei euch schon einige davon bewusstlos geworden sind, müssten dies doch gerafft haben oder?

P.S. Du hast Post.
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

20.11.2011, 15:22
Original von Piet95
Aber wenn bei euch schon einige davon bewusstlos geworden sind, müssten dies doch gerafft haben oder?



Ne, nee... die wollen ja gerade kurz bewußtlos werden. Das ist ja das Problem.

Das sich dabei der Ein oder Andere einige Blessuren holt wird von deinem Umfeld entweder als cool oder als punktuelle Blödheit (Warum keine Kissen?) angesehen. Die merken gar nicht, daß sie damit aktiv am Prozeß der natürlichen Selektion mitwirken.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

20.11.2011, 15:29
Na wunderbar. Bis einer nicht mehr aufwacht.
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

20.11.2011, 17:18
Sagt mal, wie krank sind manche????

*kopfschüttel*
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

20.11.2011, 17:38
Naja es gibt Leute die sich dadurch Nahtoderfahrungen erhoffen. Aber das ist doch total krank. Ich will mich doch nicht selbst in die Gefahr der Bewusstlosigkeit bringen. Das ist doch totaler Irsinn.
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

20.11.2011, 18:37
Es ist gibt ja verschiedene Varianten davon, grob lässt es sich in zwei Dinge aufspalten:
- Abdrücken der A. carotis communis beidseits (Halsschlagader)
- Vasovagale Manöver

Da für ersteres (und z.T. auch für letzteres) ein Helfer nötig ist, kann man schon mal darauf hinweisen, dass dieser u.U. wegen schwerer Körperverletzung angeklagt werden kann.
Ansonsten gibt es auf youtube auch einige Videos, wo bei solchen "Kindern" (geistig, nicht körperlich) Muskelzuckungen zu sehen sind, hier mal die Frage an die Älteren und Waisen ( ;-) ), ob dies hypoxische Krampfanfälle sind.

An meiner ehem. Schule waren mir keine Fälle bekannt, an unser Nachbar-Realschule soll dies mehrmals vorgekommen sein.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

20.11.2011, 18:48
@ Max: Waisen oder Weisen? :P

BTT
Bei uns an der Schule hatten wir sowas noch nicht, aber an der Schule wo wir die Sporthalle mitbenutzt haben(Hauptschule), gab es schon mehrere solcher Fälle...


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron