Aussterben unseres SSD

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

17.11.2011, 20:40
Ich wollte mal fragen ob ihr Ideen habt damit unser SSD nicht "ausstirbt".
Das Problem ist das wir leider kaum noch ausbilden und dadurch einerseits viel mehr Dienste machen müssen und andererseits das wir zu wenig Personal haben.

Meine Frage:Habt ihr vielleicht ein paar Ideen damit der SSD von unserer Schule weiter laufen kann.
(Vielleicht irgendwie Werbung etc.)
Tom

17.11.2011, 21:01
Wie währs mit einem kleinen Film, der spannend ist und eure Arbeit ein wenig zeigt.

17.11.2011, 23:55
1.) Werbeplakate mit Ankündigung einer
2.) Infoveranstaltung und
3.) Werbung in den Klassen machen (in der Stunde rumgehen -> vorher mit Lehrern absprechen!)

bei der Infoveranstaltung ggf. praktische Vorführungen, was zum Mitmachen etc.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

18.11.2011, 15:20
ok vielen Dank ich werde diese Ideen mal unserer SSD Leitung besprechen.
Tom

18.11.2011, 15:38
Was heißt eigentlich zu wenig Personal? Gib doch mal ein paar Daten zu deinem SSD (Helfer, Dienste, Einsätze...). Vielleicht kann man dann gezielter weiterhelfen.

Man kann durchaus auch mit wenig Personal einen SSD sehr gut am Laufen halten...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

20.11.2011, 20:48
zu wenig heißt das wir nur fünf Personen haben.
Und vier davon verlassen zum nächsten Schuljahr die Schule.
Das heißt das nur noch ich da wäre und das ist viel zu wenig!
Tom

20.11.2011, 21:54
na und? Wir sind 6 und 2 davon (meine Wenigkeit und noch einer) verlassen dieses Jahr die Schule.
Bei uns läuft das trotzdem.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

20.11.2011, 22:02
@ Oskar Ich erkenne da schon ein Problem, bei euch kann man dann nächstes Schuljahr immer noch zwei Zweierteams bilden. Aber ein Schulsani alleine hält keinen SSD aufrecht.

@ Topic Ich würde vorschlagen ganz schnell die schon vorgeschlagene Werbung durchführen.
Sind dir noch andere Schüler bekannt, die vitl. in einer HiOrg tätig sind oder Interesse an Erster Hilfe oder allgemein Medizin haben, bekannt? Wenn ja, ansprechen und fragen.
Zuletzt geändert von Neil am 20.11.2011, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

20.11.2011, 22:19
-
Zuletzt geändert von Oskar am 21.11.2011, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

20.11.2011, 23:25
Nur die ersten zwei Zeilen waren an dich Oskar.
Der Rest an den Threadersteller Tom99.

22.11.2011, 17:24
ok danke ich werde dann morgen mit den ideen zu ssd leitung gehen.
Tom

20.09.2012, 20:50
Werbung? in klassen gehen und die schüler dierekt ansprechen? belohnungen? eintragungen ins zeugniss? bescheinigungen über ehrenamtliche tätigkeiten?....... wir haben überhaupt kein problem mit nachwuchs.... unserre gruppe ist momentan ca 45 mann (und frau... ;) ) stark....
mit kammeradschaftlichem und stehts freundlichem gruß
luidd

leiter ssd, rh, tm.......

26.10.2012, 19:17
Wir machen zu jedem Schuljahrsbeginn Vorstellungen in den 8. und 9. Klassen. Dazu haben wir während des Schulalltags immer die Tasche dabei, sodass auch die Unterstufe sieht, dass es uns gibt. Außerdem sind wir bei jeglichen Schulveranstaltungen präsent, sodass auch dort noch einmal Werbung gemacht wird.

26.10.2012, 21:11
Original von iced
Wir machen zu jedem Schuljahrsbeginn Vorstellungen in den 8. und 9. Klassen. Dazu haben wir während des Schulalltags immer die Tasche dabei, sodass auch die Unterstufe sieht, dass es uns gibt. Außerdem sind wir bei jeglichen Schulveranstaltungen präsent, sodass auch dort noch einmal Werbung gemacht wird.


Schleppt ihr immer eure San-Tasche mit??

27.10.2012, 11:27
Wir müssen leider auch immer die Tasche mitschleppen. Ich hatte mal einen schönen Anschiss kassiert, weil ich die Tasche im Sanitätsraum gelassen hatte.
Begründung:
Wir würden viel zu spät beim Patienten eintreffen, wenn wir die Tasche erst holen müssen.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron