Euer Saniraum

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

19.11.2011, 17:53
Das ist unser kaputter SSD...
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

20.11.2011, 15:14
sollte da jetzt ein Bild sein?
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

20.11.2011, 15:58
So, dann will ich mal nicht so sein.
Die Bilder sind zwar vom letzten Jahr - aber größere Änderungen hat es nicht gegeben.

Bild

Bild 1
Bild

Bild 2
Bild

Bild 3
Bild


Nicht abgebildet ist der Materialschrank sowie der Gefrierschrank und der Wasserkocher. Mal sehen ob ich davon auch noch Bilder mache.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

20.11.2011, 18:55
Liegen, Computer und Stühle würd ich auch gerne haben :)

Ist das gelbe ein Riesen-Contamed-Behältr oder einfach nnur ein ordinärer Mülleimer mit Deckel?
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

20.11.2011, 19:41
Original von Oskar
Ist das gelbe ein Riesen-Contamed-Behältr oder einfach nnur ein ordinärer Mülleimer mit Deckel?


Ist nur ein Mülleimer. Du bist aber nicht der Erste, der diesen Vergleich anstellt.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

20.11.2011, 21:30
Naja wenns einer währe wär schon cool, weil ich suche schon lange einen großen behälter für Handschuhe udn Verbandsmaterial, den man wenn er voll ist entsorgen muss, und wo man halt nur was reinmachen kann, aber keinen Deckel hat um den aufzumachen oder so, weil das einfach in den Mülleimer zu werfen bin ich kein Freund von.
Wir machen es derzeit so 1 Mülleimer für Handschuhe und sonen kram, ein Mülleimer sonstiges und ein großer Contamed-Behälter für Sachen mit Blut oder sonst. Körperflüssigkeiten dran.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

20.11.2011, 23:13
Auch da hat uns die gute alte Bundeswehr mal wieder geholfen:

Wir haben in jedem San-Raum einen Tret-Mülleimer: Wenn man auf das Fusspedal drückt, klappt die Front oder der Deckel auf.

So ist das System geschlossen; Gerüche werden einigermaßen reduziert und die Tüten in den Eimern täglich gewechselt. Einmal monatlich werden die Eimer zusätzlich auseinander genommen und desinfiziert.

Etwas "oldschool", aber wunderbar:

http://josch-warenhandel.de/ebay/eimer%20-%201.JPG
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 20.11.2011, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

10.12.2011, 14:51
wow, jtz bin ich n bisschen neidisch xD

wir haben leider keinen eigenen Raum, aber das stört mich nicht wirklich. Was viel schlimmer ist das das ganze Sanzeugs in meinem Schließfach lagert und wir nicht mal ne Trage haben.
Also ein Schrank oder so in einem Klassenraum mit günstiger Lage zu dem wir dann auch einen Schlüssel hätten wär schon nicht schlecht.

Wenn bei uns was passiert dauert das dann erstmal bis es möglich ist den Patienten irgendwo an einen ruhigen Ort zu bringen. Wir suchen uns dann irgendein Raum und belagern den. der Patient muss dann auf einer Rettungsdecke liegen....


Naja nicht zu ändern
die schule hat Geldprobleme und Platzmangel (will aber schon seit 2 Jahren eine riesige neue Turnhalle mitten auf den Schulhof bauen, damit diie Schüler noch weniger Platz in der Pause haben)

10.12.2011, 14:56
Eine Trage braucht der 0815-SSD eigentlich nicht. Und was dein Material angeht. Selbst Schuld, wenn du das Schul-San-Material in dein eigenes Spind packst. So wird die Schule nie nach alternativen suchen. Und von alleine werden die auch nicht kommen. Ihr solltet das selber in die Hand nehmen, z.b. das tragbare Einsatzmaterial im Sekretariat lagern (so machen wir das).

Abgesehen davon, muss/soll? laut GUV jede Schule einen Sanraum haben, Details dazu findest du in entsprechenden Unterforen...
Endlich EH! 04.05.2008!

10.12.2011, 15:34
ich geh gut jeden Monat zu unserem Oberstufenkoordinator oder Schulrex
bringt nix die machen auch nichts

man muss keinen sanraum haben, brauchen wir bei unserer Schulgröße auch nicht...

Trage fänd ich schon ganz praktisch, hätten wir im letzten Jahr 3mal gebrauchen können. So musste sich der Patient abquälen und selbst laufen oder auf einem Stuhl getragen werden.

ma schauen ich werd dranbleiben vielleicht entwickelt sich ja was.

10.12.2011, 15:42
Original von justus112
Trage fänd ich schon ganz praktisch, hätten wir im letzten Jahr 3mal gebrauchen können. So musste sich der Patient abquälen und selbst laufen oder auf einem Stuhl getragen werden.

Sitzen lassen und auf RD warten?
Endlich EH! 04.05.2008!

10.12.2011, 15:53
im Regen? ich glaub das hät ihr nit gefallen :D

und dis andere mal war es nicht so schlimm das man gleich den RD rufen muss (Knöchel verstaucht)

10.12.2011, 16:31
Wäre ich Schulleiter und Du würdest mir Dein Problem so schildern, würde ich einen Regenschirm spendieren, aber keine Trage.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

10.12.2011, 17:18
Da kommen wir zum Dreiecktuch --> Tragering.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.12.2011, 17:53
Wieviele Schüler habt ihr?

Guck mal im Landesschulgesetz, ob da was zu Sanitätsräumen und zu Tragen steht.

Wir hatten zwar zu Anfang schon einen eigenen Raum, aber aus dem haben wir uns dann auch raus in den größeren "gekämpft". Da musst du einfach hartnäckig bleiben, so haben wir es in einem jahr geschafft so einen tollen Raum zu bekommen.
Und dass die Schule Geldprbleme hat kann ich nicht ganz verstehen. Das Land Brandenburg hat doch für funktionstüchtige Schulen zu sorgen.

Mir fällt grad ein: WENN eure Turnhalle gebaut wird, dann geb doch die Anregung da einen Saniraum für euch mit einzubauen. Wenn die Turnhalle so zentral auf dem Schulhof liegt, dann währe das doch optimal.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron