Schülerpraktikum im Rettungsdienst

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

08.09.2011, 17:58
Moin moin alle zusammen,
ich weiß nicht, ob ich das gerade ins richtige Forum schreibe, aber ihr könnt es ja verschieben :)

Nun zu meiner Frage:
Ich habe im März Schülerpraktikum(Gymnasium 10. Klasse) und würde gerne im Rettungsdienst Praktikum machen. Allerdings bin ich erst 16. Lohnt es sich also überhaupt eine Bewerbung dahin zu schreiben oder sollte ich mich gleich in der Notaufnahme bewerben?

Vielleicht kann mir da ja jemand von euch Tipps geben.

lG Cassy

08.09.2011, 18:01
Das kommt drauf an, was du im Rettungsdienst machen möchtest. Unter 18 darfst du nur bei KTW-Schichten dabei sein. Wenn dir das reicht, lohnt sich die Bewerbung denke ich schon ;)
Alternativ zu RD und Notaufnahme besteht aber immer noch die Möglichkeit, sich im Kreisverband einer der umliegenden Hiorgs im Bereich Breitenausbildung oder Öffentlichkeitsarbeit zu bewerben - die sind meines Wissens nach immer gerne bereit, Praktikanten aufzunehmen.
Caro, 28, Lehrerin.

08.09.2011, 18:22
Es kommt immer darauf an, was du für Connetions hast.
Es gibt einige HiOrg-Gliederungen, die das mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz nicht so eng wie man es sehen sollte, das können wir immer wieder hier im Forum lesen.

Ganz rechtens ist das alles aber nicht, das muss man direkt dazu sagen.
Wenn du einen solchen Platz findest, musst du selbst wissen, ob es dir das wert ist und wenn ja, dann würde ich damit glücklich werden und die Klappe halten.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.09.2011, 18:26
Also da wo ich Praktikum machen würde, nehmen die das mit dem Gesetz ziemlich genau, denke ich. Das wäre bei der Berufsfeuerwehr. Da die Hiorgs in Münster nur am Wochenende im Innenstadtbereich Dienst machen, geht das leider beim DRK nicht.
Dann werd ich mich wohl mal hinsetzen und ne Bewerbung fürn KTW schreiben. ist bestimmt auch ganz interessant, oder?

08.09.2011, 20:54
Original von caro87
Unter 18 darfst du nur bei KTW-Schichten dabei sein..

Das mag vielleicht bei euch so sein, Bei den meisten gelten allerdings da die gleichen Regeln wie für den RTW. Auch bei uns kommt u18 keiner auf einen KTW.
Endlich EH! 04.05.2008!

08.09.2011, 21:29
Die Regelungen sind regional sehr unterschiedlich und oftmals sehr "dehnbar".
Daher sind hier Aussagen wie "du darfst das und das" oder "geht gar nicht" immer sehr relativ.

Drum: Einfach mal eine Bewerbung schreiben und schauen was passiert.

08.09.2011, 21:35
Oder einfach mal vorher anrufen, ob sowas prinzipiell möglich ist. So würde ich das machen, Bewerbung schreiben kann man dann immernoch ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

09.09.2011, 13:30
Ich sehe das wie gorld. Diese regelungen sind sehr verschieden. ich z.B. konnte auch Praktikum u.a. in der ZNA und im OP machen, damals noch mit 15. Alles ist möglich, einfach mal nachfragen. Nur du solltest Alternativen zur Hand haben, wenn es nicht klappt.

09.09.2011, 14:00
Okay, dann werd ich das einfach mal versuchen.
Vielleicht kann mein Vater bei sich auf der Wache ja auch was trixen, wenn er die Verantwortung für mich übernimmt oder so...
Notfalls hab ich aber n Betrieb, der mich auf jeden Fall nimmt...

Auf jeden Fall schonmal danke für eure Antworten.

17.09.2011, 12:13
Mh...okay, bei der Berufsfeuerwehr kann ich schonmal kein Praktikum machen :(

17.09.2011, 12:30
ich möchte in den Herbstferien ein KH Praktikum machen, bin dann 16, welche Bereiche empfehlt ihr mir?
Zuletzt geändert von Zeuschen am 17.09.2011, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

17.09.2011, 12:48
Am besten ist ein Pflegepraktikum auf einer Inneren oder Allgemeinchirurgischen Station. Wenn du dich dort interessiert einbringst, kannst du sehr viel lernen. Bei den nächsten Praktikas, wenn sie dich schon kennen, und ein guten Bild von dir haben, frage nach, ob OP oder Notaufnahme auch mal möglich ist.

17.09.2011, 19:56
Also ich bin in den Herbstferien bei der Anästhesie, dort im OP und auf der Intensiv eingesetzt. Eine gute Freundin fand es sehr spannend dort und ich vertraue ihr da mal :P
Es klingt auf jeden Fall spannend und ich kann dort eben auch mal was machen und lernen, in Richtung Zugänge legen, anreichen, Vitalzeichenüberwachung und sicherlich einiges an Krankheitsbildern/Verletzungsmustern auf der Intensiv kennen lernen.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

17.09.2011, 20:12
Original von sebbe1995
Es klingt auf jeden Fall spannend und ich kann dort eben auch mal was machen und lernen, in Richtung Zugänge legen, anreichen, Vitalzeichenüberwachung und sicherlich einiges an Krankheitsbildern/Verletzungsmustern auf der Intensiv kennen lernen.

Also ob die einen Praktikanten, der das nicht gerade für RS o.ä. macht, Zugänge legen lassen, bezweifle ich einfach mal. Gerade bei einem Schülerpraktikum, sicher nicht.
Endlich EH! 04.05.2008!

17.09.2011, 20:29
Ok, kann sein, dass ich das vom Chefarzt falsch verstanden hab, er redete irgendwas von wegen Nadel legen, hab ich jetzt mal als Zugang legen interpretiert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges