Gruppenstunde

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

23.08.2011, 16:39
Hallo,
mal eine Frage an alle Gruppenleiter (oder didaktisch interessierte). Was macht ihr bei diesem Wetter mit eurer Gruppe? Ich bin beim DRK und betreue hier die Gruppenstunde der Schulsanitäter. Mir gehen so langsam die Spiele-Ideen für dieses Wetter aus. Unser Funkspiel habe ich mangels Vorbereitung verschoben.
Für Ideen zur Gruppenstundengestaltung bei warmem Wetter wäre ich dankbar.

Grüße
LArs

P.S.: Bitte nicht so Sachen wie Eis essen gehen oder Schwimmbad zu besuchen. Da ist meine Gruppe dagegen :(
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

23.08.2011, 16:51
Man könnte zum Beispiele die Gruppe in zwei Kleingruppen teilen und jede Kleingruppe bereitet ein Funkspiel für die jeweils andere vor ;-)
Ansonsten hängt es ja sehr von Dingen wie dem Alter und dem organisatorischen Rahmen (Zeit, Ort, Material, Anzahl Gruppenleiter) ab - schwierig da pauschal Tipps zu geben.
Ideal ist eigentlich alles, was man draußen machen kann: Zelt aufbauen, in der Fußgängerzone Passanten den RR messen, Stadtralley, irgendwelche Outdoorspiele, Wasserrettungsübungen (ist ja nicht gleich Schwimmen ;-)....

23.08.2011, 19:07
Ok. Wir haben heut mal ne Wasserschlacht gemacht und ein paar Deckenspiele.
Ein paar von deinen Vorschlägen sind bei uns leider nicht umsetzbar. Aber ich schau mal, ob ich mir davon Anregungen holen kann.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

23.08.2011, 21:54
Fahrzeug und Gerätekunde (Wenn Jüngere dabei sind und ein SanZug in der Garage steht)

Fallbeispiele im Schatten

Chillen

...

27.08.2011, 18:17
Falls deine Frage immer noch aktuell ist schreib mich doch mal im irc an, wenn du da das nächste mal auftauchst, ich hab da einiges für dich, müsste davor nur ein paar Rahmenbedingungen abklären ;)


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges