Blasenpflaster

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

16.02.2009, 18:37
Mich würde interessieren was ihr von diesen haltet.

16.02.2009, 18:57
also privat halte ich sehr viel von blasenpflastern sehr hautfreundlich und auch die günstigen z.b. von aldi haben eine gute qualität. ich kenne aber auch viele die damit überhaupt nicht zurechtkommen.


Im SsanD haben wir solche nicht.

16.02.2009, 22:49
Selbst hab ich sie noch nie verwendet, im SSD haben wir sie nicht - wir wurden zwar schon n paar mal gefragt, aber n normales Pflaster reicht meist auch bis sich der Patient selbst abhilfe verschaffen kann.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

17.02.2009, 00:15
Man kann mit normalen Pflastern (also Leukoplast) eine Blase auch ganz gut abpolstern: Einfach rund rum bzw. im Eck um die Blase Pflasterstreifen aufkleben, ggf. mehrere übereinander. Dann noch einen Wundschnellverband direkt über die Blase und gut ist. Soweit ich weiß ist auch genau das, das was die Blasenplfaster machen - sind natürlich einfacher in der Handhabung ;)

17.02.2009, 15:28
Meines Wissens nach enthalten Blasenpflaster noch einen schmerzstillenden Wirkstoff - hat mir zumindest mal n EH-Ausbilder erzählt.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

17.02.2009, 15:46
also wer mehr wissen will*Klick*

28.02.2009, 12:59
also mal so an sich wir dürfen ja keine medis oder so im san berreich geben. also eigentlich ja auch im rd nicht aber das is en anderes thema...

wenn das blasen pflaster die beruhigenden schmerzlinderten stoffe hat dürfen wir es auf keinen fall. oder seh ich das falsch?

also würde es gar nichts bringen im ssd berreich.

ich weis das wir ne packung hatten aber die war für uns selbst auf den wandertagen die wir begleiten mussten.

ausserdem wenn wir uns mal wieder neblasse in den sicherheits schuhen gelaufen hatten war das immer ganz nett
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

14.04.2009, 13:22
Einen schmerzstillenden Wirkstoff haben Blasenpflaster nicht.

És setzt sich in den Kliniken immer mehr durch, Wunden nicht mehr nur mit Kompressen / Verbandmull ect. trocken zu verbinden, sondern entsprechend der Wunde und den Eigenschaften optimal daran angepasste Verbandstoffe zu verwenden.
Mittlerweile produziert die Industrie eine vielzahl verschiedener Gele/Auflagen ect. für die Wundversorgung (z.B. PU-Schaum, Verbandstoffe mit Kohle, Silberionen. ..... und eben auch Hydrokolloidstoffe.
Die Hydrokolloidstoffe haben es geschafft, als Blasenpflaster auch an Laien verkauft zu werden - http://www.pflegewiki.de/wiki/Hydrokolloide_Verb%C3%A4nde

11.04.2010, 14:28
Ich persönlich mag Blasenpflaster auch sehr.

Allerdings sind die richtig guten einfach viel zu teuer, um sie jedem zu geben, der eine Blase hat. Wir empfehlen sie immer zu kaufen, falls jemand mit einer Blase zu uns kommt.

Die billigen bringen, meiner Meinung nach, einfach nichts.
Schulsanitäterin
Leitung SSD
RUD A
Org.: DRK

11.04.2010, 17:25
die billigen bringens wirklich nicht. wir haben die zu hause :(

die gehen immer ab :(
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

11.04.2010, 17:26
Naja, das mit dem Abgehen sollte doch das kleinere Problem sein. Dafür gibt es schließlich Leukoplast ;)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.04.2010, 17:57
dann klebt aber irgendwann alles voll und das ist auch doof
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

11.04.2010, 18:07
also meiner meinung nach ist es bei blasenpflastern, sprich hydrokolloidpflastern, vor allem wichtig, dass sie auf die saubere und trockene haut geklebt werden.
dann halten diese pflaster locker einige tage und es spielt auch nicht wirklich eine rolle, ob es nun die billigen aldi-pflaster sind oder die sehr teueren von compeed.

im ssd haben wir allerdings aufgrund mangelnder nachfrage auch keine, doch in meiner kleinen erste-hilfe-tasche für das sport-training (bin trainerin) sind immer welche drin.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron