Algoritmus zur SSD Aufstellung

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

19.08.2011, 20:27
Hallo, als ich gerade das hier gelesen ahbe ist mir etwas eingefallen.
Original von medimoods
bei den schulen die ich als Ausbilder und Betreuer betreue ist es so, das Pro Tag 2 Sanis dienst haben.

Sollte einer dieser Eingeteilten Sanis krank oder verhindert sein, übernimmt ein anderer.

Aber es kommt auch ganz auf die Größe der Schule an.

Gibt es nur einen Pausenhof oder einen 2.
Gibt es irgendwelche Ecken wo sich die Schüler aufhalten (Rauchen oder ähnliches)...

Gibt viele Faktoren die da mit einfließen wieviele SSDs Dienst haben.

lg

medimoods


Denkt ihr dass es möglich währe einen Algoritmus aufzustellen, ähnlich dem Maurer Calc (hier für EiPhone) und dann damit die Anzahl der benätigten Sanis abzuschätzen?

Wenn ja, nennt mir doch ein Paar Kriterien, damit wir versuchen können uns so eine Rechnung aufzustellen. Also als Grundlegend würde ich diese Faktoren nemen:

Anzahl der Schüler
Schulart (Grundschule / SekI / SekII)
Anzahl der Gebäude
Anzahl der Schulhöfe
etwaige Größe des Einsatzgebietes
Zusatzfaktoren (Chemilabore, ...)

EDIT: hier och etwas zur Funktionsweise des Algoritmus
Zuletzt geändert von Oskar am 19.08.2011, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

19.08.2011, 20:28
8o

W o f ü r?
Endlich EH! 04.05.2008!

19.08.2011, 20:29
währ mal ne nette Spielerei ^^

außerdem hätte ich dann schon ein Thema für meine nächste Arbeit im Informatikunterricht
Zuletzt geändert von Oskar am 19.08.2011, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

19.08.2011, 21:14
Kopf--->Tischkante

Hallo, SSD!!!

Man sollte das so aufteilen, das man innerhalb von 3 min am Patienten ist und das mit möglichst 2 Mann und kompletter Ausrüstung. Da brauch ich keinen Maurer.

19.08.2011, 23:43
es geht mir vielmehr um die Gesamtanzahl
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

19.08.2011, 23:51
Original von Oskar
es geht mir vielmehr um die Gesamtanzahl



Selbst dann wirst du ganz einfach in Teams von 2-3 Leuten rechnen können, die in einer vorgegebenen Zeit das Schulgelände abdecken sollen. Faktisch bedeutet das, daß du fast immer mit einem Team auskommen wird, selten mit 2. Jetzt mußt du dir nur noch die Frage stellen wie oft jemand dran kommen kann/soll/muß und du weißt wie viele Schulsanis du brauchst.

Bei uns z.B. gibt es 3er-Teams und so ist bei 18 Leuten jeder Schulsani im Schnitt alle 6 Tage dran.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

19.08.2011, 23:54
Ich find das interessant :D Ist halt ne unnötige Spielerei, aber warum nicht?

Also, fangen wir an...
Voneinander räumlich getrennte Einsatzgebiete müssten jeweils eigens berechnet werden. Also beginnen wir mit einer funktion

f(X) = X1+X2+...+Xn
n = Anzahl Einsatzgebiete
ID = N{0}

Beachten wir, dass immer in Zweierteams operiert wird erhalten wir

f(X) = 2(X1+X2+...+Xn)

Soo, jetzt wirds kompliziert. Berechnen wir nun die einzelnen Einsatzgebiete.
Die Geschwindigkeit, mit der ihr euch zum Einsatzort bewegt ist v (Standartgehgeschwindigkeit 1,4m/s)
Die maximal erlaubte Zeit um zum Einsatzort zu gelangen ist ta(3min?)
Daraus können wir schon den maximalen Aktionsradius eines teams und damit die maximale größe eines Einsatzgebietes in realer Geh - länge ableiten

X = v*ta

Gehen wir davon aus, dass die Sanitäter noch etwas Zeit braucht um loszugehen ( z.B. um den letzten Rest Kaffee noch schnell zu trinken) substrahieren wir tb (z.B. 10s) zu

X = v*(ta-tb)

Sind jetzt Orte bekannt, an denen ein Fortkommen schneller oder langsamer möglich ist (z.B. Treppen) so müssen wir die Formel für die jeweiligen Gebiete teilen

X = v*(ta-tb) ID = {mo < X < mp }
+ v1*(ta-tb) ID = {mp < X < mq }
+ ...

Rest kommt später, ich bin grad zu müde um mich drauf zu konzentrieren. Bis jetztwurde der Einsatzradius von einer Station aus beschrieben. Was fehlt ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, mit der die Anzahl der benötigten Teams berechnet wird.

Gute Nacht *Gäähn*
Zuletzt geändert von Bartsches am 19.08.2011, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

20.08.2011, 09:33
Man braucht exakt 0 Sanitäter, vorrausgesetzt die Schule liegt irgendwo in Deutschland und nicht im asiatischen Dschungel wo der nächste Rettungswagen drei Tagesreisen entfernt ist.
Soviel zu obejktiven Seite.

Wenn man sich jetzt aus Spaß an der Mathematik doch irgendwas ausrechnen will, muss man eine Forderung die zu erfüllen ist aufstellen. Z.B. (wie oben schon implizit genannt): Jeder Ort soll zu jeder Zeit (?) von mindestens zwei Sanitätern mit mindestens 50 Einsätzen Erfahrung erreicht werden.
Was man da als Forderung aufstellt ist allerdings ziemlich beliebig...

20.08.2011, 12:31
Folgende Regelungsidee:

Je nach "Einsatzbelastung" A-,B- und C-"Wachen":

"A-Wachen" sind Schulsanitätsdienste mit jährlich mehr als 250 Hilfeleistungen.
Hier stehen in der "Kernzeit" (z.B. von 7.45 Uhr bis 13.00 Uhr) zwei Teams dauerhaft bereit, um im Einsatzfall abwechselnd Hilfe zu leisten (mit je 2-3 Helfern).
Beide Teams sind vollständig ausgerüstet und können auch zeitgleich eingesetzt werden.
In den Pausen wird zusätzlich ein Sanitätsraum als Anlaufstelle für leicht verletzte oder erkrankte Schüler eingerichtet.
Auch im Krankheitsfall müssen beide Teams und der San-Raum vollzählig besetzt sein (fest organisierte Vertretung).
Ziel: Insgesamt ca. 15-20 ausgebildete Helfer/-innen

"B-Wachen" leisten im Jahr zwischen 50 und 249 mal Hilfe.
Neben dem Primärdienst (voll ausgerüstet) gibt es einen Hintergrunddienst, der nur dann hinzugezogen werden kann, wenn zeitgleich zwei Einsätze anfallen oder eine Person länger betreut werden muss.
Die Ausrüstung des Hintergrunddienstes kann in der Bestückung von der des Primärdienstes abweichen, sofern eine fachgerechte Versorgung der meisten üblichen "Notfällchen" dennoch sichergestellt ist.
Eine Sanitätsraumbesetzung in den Pausen erfolgt nur optional auf ausdrücklichen Wunsch der Schule.
Sollte ein Teammitglied des Primärdienstes verhindert sein, kann ein Helfer aus dem Hintergrunddienst vertreten. Das Hintergrund-Team kann, muss in diesem Fall aber nicht zwangsläufig vollständig sein.
Ziel: ca. 10 Helfer/-innen

"C-Wachen" sind Schulen mit jährlich weniger als 50 Hilfeleistungen.
Hier ist kein Hintergrunddienst eingerichtet, auch reicht eine einfache Basis-Ausrüstung. Die Vertretung im Krankheitsfall muss individuell abgesprochen werden, es ist kein Pausen-Wachdienst vorgesehen.
Ziel: mind. 4 Helfer/-innen
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

20.08.2011, 15:18
Schön das du dir die Mühe gemacht hast Hajo, aber dass ist (teilweise) Schwachsinn. Mit welcher Begründung soll ein "C-Wachen SSD" nur eine einfache Basisausrüstung vorhalten?

Ich Stufe meine Schule mal in die Kategorie C ein. Wir hatten letztes Jahr 10-15 "Hilfeleistungen", aber davon 4x Indikation für RTW und 1x NEF + RTW.
Pflaster kleben und kranke Schüler abholen lassen kann unser Sekretariat alle mal. (Kein Pausendienst, wozu auch?)
Wir werden erst dann dazu geholt wenn die Lehrer / Sekretärin mit ihren Erste Hilfe Kenntnissen am Ende ist. Also was nützt mir dann eine Basisausrüstung auf Gesetzes Grundlage? Mit 10 Verbsandpäckchen ist dem Trauma-Patienten oder dem internistischen Notfall auch nicht weiter zu helfen.

Und nebenbei: Ich hoffe das dein Lehrer nicht einen Begründeten Sinn für deine Informatik Arbeit verlangt aber ich würde dir raten deine Zeit besser zu verbringen.
Und danke peit, 0 ist die richtige Zahl ;)

20.08.2011, 23:13
Du willst uns jettzt aber nicht erzählen, dass du im SSD ne Interistischen Nitfall behandelst? Da würde ich RTW+NEF beordern und da die Finger von lassen. Das einzige was du machen kannst ist bei akutem Abdomen eine angenehme Lage herstellen oder bei Pfählungsverletzugen das Objekt zu stabilisieren.

Und nein, erstmal ich hab ne Info Lehrerin und sie will keine Begründung. Und ich würde meine Zeit gerne besser verbrigen, aber sage ich mal diese Programmierarbeit schafft unser Computerkabinett noch, aber alles was früber geht, naja -.-

aber nun zurück zum Thema
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

20.08.2011, 23:31
Ehmm, ich weiß ja nicht was du alles als Internistischen Noftall bezeichnest, aber auch eine Hyperventilation zählt zu "internistisch", sowie die Hyper- oder Hypoglykämie, und natürlich die (unklare) Bewusstlosigkeit. Ebenfalls die Schockzustände, und akute Erkranken, welche die Atmung und den kardiogenen Bereich betreffen.
Und ich hoffe das du dann als "Sanitäter" ein wenig mehr unternimmst als nur den Notruf abzusetzen ^^

Ps. Krampfanfall auch sehr beliebt
Zuletzt geändert von Feuerengel am 20.08.2011, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

21.08.2011, 00:24
Original von Oskar
Du willst uns jettzt aber nicht erzählen, dass du im SSD ne Interistischen Nitfall behandelst? Da würde ich RTW+NEF beordern und da die Finger von lassen. Das einzige was du machen kannst ist bei akutem Abdomen eine angenehme Lage herstellen oder bei Pfählungsverletzugen das Objekt zu stabilisieren.


Ein "akutes Abdomen" und eine "Pfählungsverletzung" sind bei dir internistische Notfälle? ?(
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

21.08.2011, 00:39
Ein Internist behandelt alles das, was mit der Inneren Medizin zu tun hat, sprich körper inneres, deswegen würde ich sagen Bauchschmerzen und ein Metallsplitter im bauch sind Internistisch (oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden - kann ja passieren). Wobei dieser Metallsplitter dann auch Chirurgisch währe.
An Hyperventilation hab ich gar nicht gedacht.
Bewusstlosigkeit auch? Man lernt nie aus.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

21.08.2011, 10:17
Ja du hast da was etwas falsch gedeutet. Der Fachbereich der inneren Medizin befasst sich mit Erkrankungen von Atmungsorganen, Herz-Kreislaufsystem, Verdauungsorgane usw. Sobald du aber mit einer Verletzung anfängst ist das chirurgisch, oder wofür gibts sonst z.B. Bauchchirurgen
Also Erkrankung ist internistisch, Verletzung ist chirurgisch

Kannst ja mal hier klicken und lesen
Zuletzt geändert von acrus am 21.08.2011, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron