Prüfung nach der San-Ausbildung - einheitlich?

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

28.07.2011, 16:26
Hallo, um das SOmmerloch ein bisschen zu stopfen, würde mich mal interessieren, wie ihr es in den Schulsanitätsdiensten so mit Prüfungen handhabt.

Werden in allen SSDs nach der SanH/SanA oder wie auch immer gearteten San-Ausbildung Prüfungen abgelegt, oder gibt es (immer noch) Schulen bzw. Gliederungen, bei denen das nicht vorgesehen ist?

Wie ist die Prüfung bei euch strukturiert?

Bei uns wird am letzten Lehrgangstag geprüft. Die eigentliche Prüfung besteht bei uns aus drei Teilen: Schriftliche Prüfung über den theoretischen Stoff, HLW-Prüfung (die wir auch schon mal gerne "heimlich" direkt am Ende des jeweiligen Ausbildungstages abnehmen) und einem Praktischen Prüfungsteil, in dem das 2-er Team je ein ausgelostes internistisches und ein chirurgisch/traumatologisches Fallbeispiel abarbeiten muss.

Wird ein Fallbeispiel der praktischen Prüfung nicht bestanden, durchäuft das Team noch ein drittes, zusätzliches "Entscheidungs"-Fallbeispiel. Wird das bestanden, gilt die gesamte Prüfung als Bestanden.

"Auflagen" (i.S.v. Teilnahme an mehreren Sanitätswachdiensten, Wiederholung bestimmter Ausbildungsteile etc.) verteilen wir nicht.

Im "großen" San-Lehrgang kommt zusätzlich noch eine mündliche Prüfung (drei Fragekarten ziehen) dazu.

Wie ist bei euch die "Erfolgsquote" ?
Wir stehen häufiger in der Kritik, weil durchaus mal 30 bis 40 % des Lehrganges "durchfallen". Die dürfen dann (freiwillig) noch einmal am nächsten Lehrgang teilnehmen und müssen den Prüfungsteil wiederholen, in dem sie durchgefallen sind.

Wie ist das bei euch geregelt?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.07.2011, 16:34
Also wir hatten lediglich eine recht einfache theorethische Prüfung und die Vorführung von stabiler Seitenlage und HLW. Malteser.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

28.07.2011, 16:47
Die Grundausbildung der Schulsanitäter erfolgt bei uns in drei Stufen.

Zunächst einmal der EH-Kurs. Dieser ist zumeist auch nochmal ein Kriterium zum Sieben. D.h. von den bis zu 15 Teilnehmern (bereits aus 40-60 ausgewählt) werden in jedem jahr nur 5-10 für den SSD genommen. Kriterien ist dort primär Mitarbeit beim Kurs.

Der zweite Ausbildungsabschnitt ist eine 4 U-Std. dauernde Einweisung im schulinternen Rahmen. Danach können die angehenden Schulsanis auch schon einige Male als Praktikant bei den Pausenbereitschaften teilnehmen.

Kurz darauf folgt ein EH-Erweiterung für Schulsanis. Diese hat normalerweise 8 UStd., wird aber bei uns auf 12 UStd. erweitert (u.a. größerer Praxisteil).

Dieser Kurs wird mit einen umfangreichen Prüfung mit folgenden Inhalten abgeschlossen:

- Fallbeispiel (gelost 2 Helfer, Pat. mit zwei Leitsymptomen)
- HLW
- Theorie (ca. 15 Min.)
- kurzer "Meß"-Teil (Puls, RR, AF ermitteln - korrekte Messung, wenig Zeit, "coole" Außenwirkung)

Keiner der Teile darf mit "mangelhaft" bewertet werden um bestehen zu können.

In der Praxis in der Gesamtwertung schon jede Note im Bereich von 1,eppes bis 3,eppes - mit einem deutlichen Schwerpunkt im Bereich zwischen 2,3 und 2,7. Bei den Einzelprüfungen gab es natürlich gelegentlich auch mal eine 4.

Eine Nachprüfung war in den letzten Jahren glücklicherweise nicht notwendig. Dies liegt aber vermutlich an der erfolgten Vorauswahl. Selbst eine in den letzten Jahren zwei Mal vorgenommene Verschärfung der Theoriefragebögen hat an den Ergebnissen nichts geändert.


Einige Zeit später gibt es dann für Einige die Möglichkeit an einem B2 (SanH) Kurs bei der JUH teilzunehmen. Dieser endet dann gemäß der Vorgaben mit Theoriebogen, HLW und Fallbeispiel.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.07.2011, 17:24
Bei uns besteht die Ausbildung zum Schulsanitäter in 2 Schritten:

Die Schulsanis besuchen erstmal den EH-Kurs, hierbei findet wie immer keine Prüfung statt.

Im Anschluss nehmen die Schüler am SSD Lehrgang (mind. 30 Stündig) teil. Hier steht am Ende eine kleine Prüfung an, diese entsteht aus: HLW, 1 Fallbeispiel, Schriftlich 15 Fragen, wovon 10 richtig beantwortet werden müssen. Wenn die Schüler Schriftlich knapp an den 10 Punkten gescheitert sind, also 8 oder 9 haben, bekommen sie nochmal in einer mündlichen Prüfung, sie bekommen die Fragen vorgelesen und müssen sie selbstständig nochmal richtig erklären.

In der Regel schaffen alle bis auf 1 oder 2 die Prüfung, die es nicht schaffen haben 1 jahr später nochmal die Möglichkeit den Kurs neuzumachen.
RS, Ehrenamtlicher SSD-Leiter ASB BS

28.07.2011, 18:33
Original von madhef
Die Grundausbildung der Schulsanitäter erfolgt bei uns in drei Stufen.

Zunächst einmal der EH-Kurs. Dieser ist zumeist auch nochmal ein Kriterium zum Sieben. D.h. von den bis zu 15 Teilnehmern (bereits aus 40-60 ausgewählt) werden in jedem jahr nur 5-10 für den SSD genommen. Kriterien ist dort primär Mitarbeit beim Kurs.

Der zweite Ausbildungsabschnitt ist eine 4 U-Std. dauernde Einweisung im schulinternen Rahmen. Danach können die angehenden Schulsanis auch schon einige Male als Praktikant bei den Pausenbereitschaften teilnehmen.

Kurz darauf folgt ein EH-Erweiterung für Schulsanis. Diese hat normalerweise 8 UStd., wird aber bei uns auf 12 UStd. erweitert (u.a. größerer Praxisteil).

Dieser Kurs wird mit einen umfangreichen Prüfung mit folgenden Inhalten abgeschlossen:

- Fallbeispiel (gelost 2 Helfer, Pat. mit zwei Leitsymptomen)
- HLW
- Theorie (ca. 15 Min.)
- kurzer "Meß"-Teil (Puls, RR, AF ermitteln - korrekte Messung, wenig Zeit, "coole" Außenwirkung)

Keiner der Teile darf mit "mangelhaft" bewertet werden um bestehen zu können.

In der Praxis in der Gesamtwertung schon jede Note im Bereich von 1,eppes bis 3,eppes - mit einem deutlichen Schwerpunkt im Bereich zwischen 2,3 und 2,7. Bei den Einzelprüfungen gab es natürlich gelegentlich auch mal eine 4.

Eine Nachprüfung war in den letzten Jahren glücklicherweise nicht notwendig. Dies liegt aber vermutlich an der erfolgten Vorauswahl. Selbst eine in den letzten Jahren zwei Mal vorgenommene Verschärfung der Theoriefragebögen hat an den Ergebnissen nichts geändert.


Einige Zeit später gibt es dann für Einige die Möglichkeit an einem B2 (SanH) Kurs bei der JUH teilzunehmen. Dieser endet dann gemäß der Vorgaben mit Theoriebogen, HLW und Fallbeispiel.


Woher bekommt ihr die vielen Interessenten?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

28.07.2011, 21:59
Also seit neustem ist est bei uns so:
Jeder neue muss den EH-Kurs besuchen (den wir beim DRK machen), sofern er ihn nicht hat. Der EH Kurs wird, wenn nötig, für alle nochmal wiederholt.

Dann, für die, die auch bei Einsätzen mitmachen wollen, kommt die SchulsanAusbildung, die für uns extra vom DRK organisiert wurde.
Hier werden jedoch nicht alle ausgewählt mitzumachen.
(Einerseits auch darum, weil wir nicht mit 20-25 Mann/Frau bei der Ausbilderin ankommen können.)
Unser Leiter sortiert die, die z.b. nicht mitmachen,oder nicht beim Treffen erscheinen,...., aus und wählt (falls die Gruppe immernoch zu groß ist) die aus, von denen er meint, dass die auch lange bleiben und auch fähig sind einen Patienten richtig zu behandeln.
Die ausbildung ist eine Mischung aus SanA und SanB nur speziell auf die Schule gerichtet.
Die Ausbildung dauerte insgesammt 4 Tage, 3 Tage Ausbildung und der letzte Tag= Prüfung (und anschließend Grillen^^)
ich glaube 8 Stunden am Tag. Also insgesammt 32 UStd
Die Prüfung bestand aus 2 Teilen. Theorie (Ankreuztest, 1UStd mit 26 oder 27 Fragen) und Praktik, bestehend aus zwei "Unterthemen": HLW und ein zufälliges Fallbeispiel.

Bestanden haben bei uns alle, also keiner kam unter die Note 3.
Das dieser Lehrgang jedes Jahr für die neuen (falls welche kommen und das ist oft der Fall) wiederholt, also können die, die es nicht gepackt haben, es nochmal probieren. Bisher haben alle beim ersten mal bestanden.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

28.07.2011, 22:45
Original von Zeuschen
Woher bekommt ihr die vielen Interessenten?


Ich bitte die Kollegen, die die Klassenleitung in den 8. Klassen haben immer nach den Osterferien in ihren Klassen auf Beutezug zu gehen. Hat den Vorteil, daß diese auch im gewissen Rahmen lenkend einwirken und Schüler, die weniger geeignet sind meist davon abhalten sich einzutragen.

Nach einer Infoveranstaltung bei der bewußt eher der anstrengende Teil der Arbeit und der damit verbundene Aufwand in den Vordergrund gestellt wird und ein wenig Vorgesiebe durch mich sind z.B. in diesem Jahr von 64 Meldungen 31 ernstzunehmende Bewerbungen übrig geblieben. Und dann kam für mich die unangenehme Aufgabe daraus 15 Leute rauszusuchen, die den EH-Kurs mitmachen und somit in der engeren Wahl sind.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.07.2011, 08:00
Also bei uns liefs immer so das erstmal alle die sich beworben haben auch ausgebildet wurden. Die die denn doch kein Intresse mehr haben sind meistens schon in der Ausbildung abgesprungen. Der 16 Stunden EH ist in unserem Kurs von insgesamt 52 Stunden mit eingebaut. Auch mal 20 Schüler auszubilden ist uns nur möglich, da unsere Schulsozialarbeiterin zusammen mit einem RettSan, der selbst bei uns im SSD war, an der Schule ausbildet.
Unsere Prüfung gliedert sich in 3 Teile und wird an einem Wochende (Freitrag Nachmittag, Samstag und Sonntag morgen) mit Übernachtung in einem Schullandheim durchgeführt.

Teil 1 ist die Theorieprüfung mit 35 Fragen in 45 Minuten. 60% der Antworten müssen richtig sein um zu bestehen.

Teil 2 ist die HLW-Prüfung diese muss bei 3 Minuten Reanimation mit 70% abgeschlossen werden.

Teil 3 ist die Praktische Prüfung diese wird in einem Team aus 2 angehenden Schulsaniätern absolviert. Anhand einer Skilliste müssen 70% erreicht werden.

Nochmal zur Rate an Schülern die durchfallen, dadurch das die Prozente so hoch sind, da es ja schließlich um Menschenleben gehen kann fallen viele Schüler (grade bei der HLW) durch. Sie haben das Recht auf eine Nachprüfung durfen diese aber nur in 2 der 3 Prüfungsteile ablegen.

Am Sonntag morgen bekommen die Schulsannis denn ihre Urkunden verliehen, dies geschieht im beisein der Eltern, sowie der Schulleitung.
SSD-Gruppenleiterin und Jugendgruppenleiterin

29.07.2011, 09:30
Original von Nadine
HLW-Prüfung diese muss bei 3 Minuten Reanimation mit 70% abgeschlossen werden.

Wie darf man sich das genau vorstellen?
Endlich EH! 04.05.2008!

29.07.2011, 10:01
Original von Zeuschen
Woher bekommt ihr die vielen Interessenten?


Wir, bsw. die "großen" bei uns gehen am Anfang des neuen Schuljahres durch die achten Klassen und stellen unseren San Dienst vor.
Außerdem wird unser SSD auch auf der Homepage vorgestellt.
Interessenten haben wir trotz allem nicht sooo viele, dass man aus 60--> 15 machen muss.
Das freut unseren Leiter, denn er muss dann nicht 45 kleinen 8 Klässnern ^^ sagen, dass sie nicht mitmachen können.
Letztes Jahr ist keiner rausgeflogen.

Original von madhef
Ich bitte die Kollegen, die die Klassenleitung in den 8. Klassen haben immer nach den Osterferien in ihren Klassen auf Beutezug zu gehen.


Wie meinst du das? Wie, In den Osterferien?

Original von Nadine
HLW-Prüfung diese muss bei 3 Minuten Reanimation mit 70% abgeschlossen werden.
Wie darf man sich das genau vorstellen?

Ich glaube, da guckt der Prüfabnehmer wahrscheinlich auf so Sachen wie Notruf ablegen und so und rechnet dann am Ende was alles richtig und falsch (bsw. nicht) gemacht wurde in %
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

29.07.2011, 12:33
Ich befürchte eher, hier ist eine Rea-Puppe gemeint, die am Computer oder Display die Auswertung in Prozent anzeigt und dabei Drucktiefen, - punkt, Atemzugvolumen, etc berechnet. ich habe diese Dinger in den Prüfungen für RettSan und RettAss gehasst.... da musste man größer 90 bzw 95% erreichen und eine falsche Beatmung reichte schon, um den Wert zu versauen. Total realitätsfern diese Art der Leistungskontrolle.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

29.07.2011, 16:16
Oo Meiner Meinung nach sind solche Puppen totaler Blödsinn, sowas überhaupt benutzt wird...
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

29.07.2011, 17:55
nö. solche Puppen sind super. Nur sind sie nicht mehr als ein Richtwert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

29.07.2011, 19:00
In meinem RS-Abschlusslehrgang gab es zwei von diesen Puppen. Äußerlich vollkommen identisch. Allerdings zeigte die eine bereits bei einer minimalen Beatmung eine Überblähung an, während man in die andere musste man hingegen ziemlich ordentlich Luft hineindrücken, damit sie es als ausreichend erkannte.
Seitdem halte ich nichts mehr von diesem System.

Wir haben übrigens die eine der beiden Puppen vor der Abschlussprüfung markiert um später zu wissen, wie wir sie beatmen müssen ;-)

30.07.2011, 08:45
Original von Titanus
Wie meinst du das?


Ich bitte sie einfach nachzufragen wer in ihren Klassen Interesse hat und dann die ernstgemeinten Interessenten an mich weiterzumelden.

Original von Titanus
Wie, In den Osterferien?


NACH den Osterferien. Dann ist bis zu den Sommerferien genug Zeit um die Leute auszuwählen und schon mal mit einem EH-Kurs zu versehen um pünktlich zum Schuljahresbeginn Personalnachschub zu haben.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron